285 gtx

yengyeng

Schraubenverwechsler(in)
hi...

ich hab folgendes problem:
gestern abend von nem kollegen eine SParkle 285 gtx bekommen, eingebaut, treiber drauf, alles gut.

dann pc aus, bin weggegangen.
dann später wollte ich noch ein film schauen, also pc eingeschaltet, monitor bleibt schwarz.
dann hab ich die graka kurz ausgebaut, wieder eingebaut, ging wieder alles.
Jetzt eben das gleiche.
Ich schalte Pc ein, Monitor bleibt schwarz. Also wieder Pc auf.
Allerdings habe ich eben nur mal die beiden 6-Pin Stromstecker abgemacht und wieder dran.
Ging dann trotzdem.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Vlt Netzteil zu schwach?

CPU: Intel Quad 8200
Board: Asus P5Q-E
Netzteil: OCZ 600 watt
RAM: 4GB GeiL
Graka: Nvidia Sparkle 285 GTX

lg und danke!!!!

Hi, Also ich Tippe mal auf Dein Netzteil, oder von der Grafikkarte sind die PCB's beschädigt hatte ich auch mal mit der HD 5870. Oder von der Grafikkarte hinten die Anschlüsse sind Deffekt.

Hoffe konnte ETWAS Helfen :)

Musst du mal im anderen Rechner ausprobieren, wenn es da ohne Problme läuft ist PCI-Exprexx x16 Slott kaputt.

Grüße

Florian

hm, ok, also das es mein PCI-E slot ist glaub ich ned, die ganze Zeit mit meiner alten 9800 GT ging ja alles, die werd ich jetzt auch gleich nochma einbauen, wenn mit der alles geht kanns dann ja nur die Graka oder Netzteil sein.
Wobei ich Netzteil auch weniger glaube, mit 600watt das dürfte doch reichen für mein system oder?
und auch sonst hat ich noch nie Probleme damit.

Hey, Ja, Also ich denke es ist deine Grafikkarte (GTX285) mit Sicherheit. Dein Netzteil ist schlecht ausreichend ich empfehle dir mit Deinem System, ein 700 bzw 7510 Watt Netzteil einzubauen, aber wenn du kein Übertakter bist, brauchst du es nicht aber wenn du die GTX285 nutzen willst versuch es mal mit einem neuen Netzteil.

Grüße

So ein Quatsch, das 600W Netzteil reicht locker aus. Lass dir da bloß keinen Bären aufbinden. Ich hatte die fast gleiche Kombi mit nem LC Power 550W Netzteil betrieben und es lief alles prima. Hast du die Möglichkeit die GTX in einem anderen Pc zu testen?

Edit:
@Sirbenni
Beiträge kann man auch editieren und somit einen Doppelpost vermeiden...

Mit 600W könntest du dein System 2 x betreiben. Allerdings waren eine Zeit OCZ Netzteile nicht der Brüller. Was passiert wenn der Rechner eingeschaltet wird, dreht sich irgendwas? Was passiert wenn man nix an der Harware macht und nur öfters den Powerknopf drückt? Einfach mit einem anderen Netzteil gegenchecken

@kero81: Ja sorry ich meine ja nur, mit dem Netzteil hatte ich auch schonmal, das es für die HD 5870 zu schwach war. Kann ja sein das es bei ihm auch so ist, oder die Graka ist Kaputt/Deffekt.

danke für die antworten.
@bakterius: ich versteh dich ned so ganz, wie meinsten das mit öfters ned powerknopf?
wenn ich einschalte läuft das netzteil ganz normal an, wie gesagt hatte mit dem auch noch nie probleme.
Was mich eben irritiert ist das ich nur 1 mal die stromstecker raus und wieder reinmachen muss, und eben auch bei jedem einschalten genau 1 mal.

ich schau mal ob ich die graka woanders testen kann.

Geht der Rechner von alleine wieder aus? Ich meinte mehrere Startversuche, ob er sich dabei berappelt

Sirbenny dann denk mal bitte vorher etwas nach bevor du menschen dazu rätst ein neues netzteil zu kaufen. Find ich bissl arg krass ohne den PC so vor dir zu haben solch eine Aussage zu treffen...

ne, der pc startet ganz normal, da gibts nix ausergewöhnliches.
Aber ich hab jetzt eben 2 mal ausgeschalten, 5min gewartet und wieder an, da ging jetzt alles sofort, ich musste garnix machen.
Sprich ich muss die stromstecker nur rein und rausmachen wenn der pc über stunden aus ist.
also muss es wohl netzteil oder graka sein?

kero...soviel ahnung hab ich zum glück noch das 600w bei mir reichen müssten...trotzdem recht hast du..

kero...soviel ahnung hab ich zum glück noch das 600w bei mir reichen müssten...trotzdem recht hast du..

Muss locker ausreichen ^^

Ich denke das dein Netzteil sich mit deiner Graka nicht versteht. Eventuell bleibt restspannung oder restladung auf der Leitung zurück, welche die Graka daran hindert den benötigten Strom zu ziehen beim Starten.

Eventuell mal die Stecker gründlich sauber machen und das NT auch . Das heißt wo der Lüfter ist mal mit nem Staubsauger rüber der dan den Staub herrauszieht und das gleiche am hinterem Ausgang des NT auch machen. Aber bloß nicht das NT auseinander schrauben !!!!

Sirbenny dann denk mal bitte vorher etwas nach bevor du menschen dazu rätst ein neues netzteil zu kaufen. Find ich bissl arg krass ohne den PC so vor dir zu haben solch eine Aussage zu treffen...

Erstmal sollte man wirklich alles ausprobieren was nichts kostet ! (außer Zeit und Fleiß)

Mein System würde im Extremfall ca 350W verbrauchen, bei intensiven zocken komme ich gerade mal an 300W heran. ABer so ein 7500W Netzteil wäre ja mal was feines um die Hausverdrahtung sichtbar zu machen.
Die 285GTX ist ja kein Kostverächter mit rund 200W max. von daher würde ich mal ein anderes Netzteil testen, da der Rechner ja auch mal startet

So aus meinem Erfahrungsschatz ohne jetzt selber davor sitzen zu können würde ich es fast darauf eingrenzen.

nur als vergleich...
ich betreibe 2 übertaktete gtx285 2048mb mit einem corsair hx650.

einfach mal alle steckverbindungen mal überprüfen und neu stecken im rechner!

mfg

also...ich hab jetzt alles nochmal sauber gemacht, beim starten wieder das gleiche, erst geht garnix dann 1 mal stecker raus- rein, sofort geht alles...

aber..mir fällt gerade ein, ich war gestern abend ca. ne stunde am zocken, cod blakops...und das auf voller grafik, sprich die graka wurde schon beansprucht...

daher wenn ich alles richtig versteh is das netzteil nicht zu schwach sondern hat einfach n kleinen schaden, sodass die graka am anfang nicht genug strom ziehen kann?

das mit den steckern hab ich schon gemacht.

ZB Alterung, dadurch können die Elkos nicht mehr soviel Spannung halten. Beim Einschalten verbraucht der Rechner ja eine Menge kurzzeitig ( Anlaufspannung )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück