Bericht: 86 Prozent der PC-Nutzer bevorzugen 120-Hz-Monitore

Ich glaube das ich gleich wieder auf ein 60Hz IPS umsteigen werde.Mit einer GTX580 und einem AMD Phenom II x6 1090T haben sich die Vorteile von 120/144Hz in BF3 sowieso nicht ergeben.Andere Spiele wie Mortal Kombat 9 oder Trials Evolution die ich hauptsächlich spiele sind auf 60Hz gelockt womit sich dort auch kein vorteil ergibt.3D ist ein nice to have aber beim zocken stört es irgendwie und die meisten 3D Blu Rays haben den Namen nicht verdient.In meinem Fall lohnt sich da ein IPS mit 60Hz mehr denke ich.

Ich warte auf ein 24 Zoll LED Monitor mit 120HZ und eine Auflösung von 4096x2304 bzw. 4k.
Sowas gibt es bisher noch nicht und es wird sicherlich noch 5 Jahre dauern. Auf 24 Zoll ist die Pixeldichte enorm hoch, sogar so hoch dass man Pixel mit dem Auge
garnicht mehr erkennt ähnlich wie beim iPhone 4 und 5.

Ich glaube, dass 120herz besser aussehen, aber der Test der hier durchgeführt wurde, sagt dieses kaum aus.

Dazu hätte man vier verschiedene Tests durchführen müssen:

120Frames bei 60Hz
60 Frames bei 60 hz
120 Frames bei 120hz
60 Frames bei 120hz

Dazu ein wirklicher Blindtest gibt vorher nicht an, was man testet (zumindestens nicht so explizit. maximal, dass es um die Monitore bzw. die visuelle Wiedergabe geht).
Also nicht nur, dass sie nicht wissen vor welchem gerät sie sitzen, sondern auch nicht, was getestet wird.

Dann fragt man am Ende, ob unterschiede festgestellt wurden und wenn ja welche und bei welchen.

Ich glaube, dass 120herz besser aussehen, aber der Test der hier durchgeführt wurde, sagt dieses kaum aus.

Dazu hätte man vier verschiedene Tests durchführen müssen:

120Frames bei 60Hz
60 Frames bei 60 hz
120 Frames bei 120hz
60 Frames bei 120hz

Dazu ein wirklicher Blindtest gibt vorher nicht an, was man testet (zumindestens nicht so explizit. maximal, dass es um die Monitore bzw. die visuelle Wiedergabe geht).
Also nicht nur, dass sie nicht wissen vor welchem gerät sie sitzen, sondern auch nicht, was getestet wird.

Dann fragt man am Ende, ob unterschiede festgestellt wurden und wenn ja welche und bei welchen.

Wozu ein Test? Als mein alter Samsung damals kaputt ging hab ich mir ein neuen Samsung S23A700 bei Alternate für 250€ bestellt.
Mir waren die 120hz und 3D völlig wurscht. Kaufargument waren die 2ms und das Design und die größe. Als ich den neuen Bildschirm dann an mein PC angeschlossen hab, musste ich
staunen wie flüssig aufeinmal Battlefield 3 lief bzw. der Unterschied war spürbar. Wohl gemerkt war die Hardware damals ein AMD Phenom II 940 und Geforce GTX 285.

Das sogenannte smoothfeeling oder manche nennen es auch butterweich oder sanft bekommt man nur durch ein 120hz Bildschirm. Ich weiß das es da ein Unterschied
gibt zwischen 60hz und 120hz da braucht mir keiner was erzählen. Und da handelt es sich auch um kein Placebo oder sonstiges. Manche sind fest davon überzeugt
das Menschliche Auge erkennt nicht mehr als 24 Bilder. Wo manche sagen das Spiel läuft flüssig sage ich es ruckelt wenn es in mein Augen ruckelt. Alles unter 45fps ruckelt leicht.
Das ist natürlich nur erkennbar wenn man auch wirklich ein 120hz Bildschirm hat. Bei 60hz sind 45fps flüssig finde ich doch der smootheffekt ist nicht da.
Wer ein 120hz Bildschirm hat sollte aufjedenfall ein starken Prozessor haben und ne starke Grafikkarte.

PS: Filme sollten bei 24fps bleiben. 60fps Filme haben einfach nicht den tyischen Kinofilmeffekt und dann macht es kein Spaß anzuschauen weil es zu flüssig läuft.

Wozu ein Test? Als mein alter Samsung damals kaputt ging hab ich mir ein neuen Samsung S23A700 bei Alternate für 250€ bestellt.
Mir waren die 120hz und 3D völlig wurscht. Kaufargument waren die 2ms und das Design und die größe. Als ich den neuen Bildschirm dann an mein PC angeschlossen hab, musste ich
staunen wie flüssig aufeinmal Battlefield 3 lief bzw. der Unterschied war spürbar. Wohl gemerkt war die Hardware damals ein AMD Phenom II 940 und Geforce GTX 285.

Das sogenannte smoothfeeling oder manche nennen es auch butterweich oder sanft bekommt man nur durch ein 120hz Bildschirm. Ich weiß das es da ein Unterschied
gibt zwischen 60hz und 120hz da braucht mir keiner was erzählen. Und da handelt es sich auch um kein Placebo oder sonstiges. Manche sind fest davon überzeugt
das Menschliche Auge erkennt nicht mehr als 24 Bilder. Wo manche sagen das Spiel läuft flüssig sage ich es ruckelt wenn es in mein Augen ruckelt. Alles unter 45fps ruckelt leicht.
Das ist natürlich nur erkennbar wenn man auch wirklich ein 120hz Bildschirm hat. Bei 60hz sind 45fps flüssig finde ich doch der smootheffekt ist nicht da.
Wer ein 120hz Bildschirm hat sollte aufjedenfall ein starken Prozessor haben und ne starke Grafikkarte.

PS: Filme sollten bei 24fps bleiben. 60fps Filme haben einfach nicht den tyischen Kinofilmeffekt und dann macht es kein Spaß anzuschauen weil es zu flüssig läuft.
Habe ich geschrieben, dass ein test gemacht werden soll? Ich habe nur die Gründe genannt, warum DIESER Test Quatsch ist bzw. wie er richtig gemacht werden müsste (abgesehen von der kleinen Stichprobengruppe und wenigen Bildschirmen. Könnte ja auch sein, dass die 60hz Ausgabe suboptimal ist.)
Es fehlt einfach der Vergleich, ob bei 120hz und 60 fps nicht ein ähnlicher effekt aufgetreten wäre bzw. der unterschied zu 120-120 nicht so groß gewesen wäre.

Außerdem behaupten nur Idioten, dass 24 das maximum ist. die meisten wissen, dass 24 konstante/gleichmäßige Bilder ein flüssiges gefühl geben, was aber nicht gleichbedeutend ist mit , dass man nicht mehr wahrnehmen kann. Außerdem hat man ja gemerkt, dass auch dieses grenzen hat, was einfach in der natur der Sache liegt. Die berühmten Landschaftsschwenks. Dort bewegt sich dann einfach ein Teil der Landschaft so schnell, dass von einem Bild zum nächsten ein Sprung wahrnehmbar wird.

Dein Beispiel mit 45 wirken bei 60hz flüssig, bei 120hz aber nicht, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich denke hier spielen wieder die gleichmäßige Bildausgabe mit ein. Wenn die 45 Bilder sehr blöd verteilt sind, hast du 30 in den ersten 30 Positionen und die letzten 15 z.B. in den letzten 15, also Bild 105-120, (ist natürlich ein generiertes Extrembeispiel) und natürlich wird es dir dann ruckliger vorkommen, als wenn da nur 15 Bilder, bei 60hz, pause zwischen wäre. Aber das liegt halt an der ungleichmäßigen Ausgabe bei Grafikkarten und hat nicht wirklich was mit besseren/schlechteren Bildschirm zu tun (ist sozusagen die moderne Form des Microrucklers ;) ).

Übrigens war mein erster Satz auch, dass ich auch glaube, dass 120hz besser aussehen.

Nur Blöd das dein Monitor die 120Hz nur im 3D nutzen kann und nicht im 2D. Wenn du keine 3D Brille dran hast spielst du mit 60Hz aber es ist ja soooooooo Smother :lol:

Quelle: Samsung SyncMaster S23A700 120Hz? - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Nur Blöd das dein Monitor die 120Hz nur im 3D nutzen kann und nicht im 2D. Wenn du keine 3D Brille dran hast spielst du mit 60Hz aber es ist ja soooooooo Smother :lol:

Quelle: Samsung SyncMaster S23A700 120Hz? - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Nvidia und Windows zeigt mir die Einstellung 1920x1080 @120 Hertz Bildwiederholungsrate. Über HDMI bekomme ich leider keine 120HZ sondern nur über DVI-D.
Battlefield 3 auch 119,9HZ. Wenn ich jetzt auf 60hz umstelle und ein kleines Fenster auf mein Desktop hin und her bewege erkenn ich den Unterschied zwischen 60 und 120HZ.

Zurück