280X Turbo Duo will nich !

Sneeedlewoods

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Ich verzweifle bei der Graka meines Bruders.
Und zwar will die drecks 280x nicht so wie ich.
Per Afterburner:
Power Limit +20
Takt von 1030 auf 1100
Speicher stock auf 1500 mhz
Furmark läuft 30 min auf stock voltage ohne Probleme
Aber sobald Bf4 , Watch Dogs etc gestartet wird kommt nach n paar sek sofort n Freeze sodass ich nicht mehr aufs Desktop zurück komme.
Selbst bei Voltage von Stock 1.019v auf 1.200v kommen die Freezes...

Rest der Hardware:

Fx 6300 @ 4.4 ghz // Nb 2.6 Ghz
Asrock 970 Extreme 3
8 Gb Gskill Ares @ 1600 Mhz
500 Gb Hitachi Sata 3 Moped
H100i Wakü
Super Flower SF500A-14A psu

Vor allem BF4 scheint da recht anfällig zu sein...
Ich habe keine erklärung woran das liegen könnte, ich kann nur sagen, das mir cpu-oc und/oder gpu-oc bf4 auch sofort gefreezed ist. Alles andere lief stabil.
:(

Sry, aber den OC Takt mit Furmark zu testen ist einer der größten Anfängerfehler die man machen kann. Damit testet man kaum auf Stabilität.

Nimm dazu Valley oder Heaven. Lass diese 30 Minuten laufen. Wenn keine Fehler kommen, dann BF4 nehmen. Da musst du meist wieder 10 MHz noch abziehen.

Schmeiß Afterburner vom Rechner und nimm SapphireTrixx, ist mir auch passiert, dass die bei eingestellten 1200mV nix getan hat, weil das Programm Probleme mit Powercolor hat.

Zum einen ist das Betreiben von Hardware ausserhalb der Specs immer mit Frustration verbunden, dafür kann die 280X nix. Ich spreche da aus Erfahrung. :D

Wegen der Spannungsänderung, wird die Spannung auch wirklich übernommen, z.b. Anzeige von GPU-Z? Weil es gab/gibt ja bei der 7970er Serie ein Haufen Karten, die eine Sperre in der Spannungsverstellung haben (Voltage-Lock). Die 280X ist ja meines Wissens eigentlich eine erweiterte 7970.
Wenn deine Karte tatsächlich einen Voltage-Lock hat, dann kommst du um ein BIOS-Mod wohl nicht drumherum, willst du wirklich mehr aus ihr rausholen.

Glaube langsam dass es das Netzteil ist.
Jemand da der Ahnung von Netzteilen hat und mir sagen kann wie schlecht das Super Flower SF500A-14A 500 Watt Moped ist ?

Schick mal nen Foto vom Netzteilaufkleber, wird wohl 350-400 läpsche Watt (12V) haben und auch nicht ganz Kühl bleiben.
Eventuell auch Mainboard Spannungswandler, durch erhitzte Abluft in der Büchse.

So sorry hat was länger gedauert?
Isses so ein Dreck wie ich dachte ?
ForumRunner_20140805_123413.png

Ups überlesn...
Also eig müsste es reichn...
Einige amd kartn ham wie schon gesagt nen volt lock...
Einfach mal n modbios draufmachn und guckn obs dann geht....so einfach isses^^

naja wende ne schlecte gpu erwischt hast schafft sie nur das werks oc, wenn vorhanden...
gibt ja auch gpus die nichtmal das werks oc schaffen... also durchaus möglich das die karte einfach nicht mhr stabiel schafft

Beim Netzteil kann ich dir leider keine Auskunft geben, schreibt mal eXquisite an, der kennt sich in dem Bereich super aus :daumen:

Zu der Karte, du solltest definitiv mit anderen Programmen benchen/auf Stabilität testen.

also ich empfehle was stabilitäts test angeht immer eine mischung aus 2-3 spielen sowie paar benches^^
ich teste z.b. mit BF4, Crysis3, Watch Dogs und an benches mit Unengiene Heaven und Veally Benchmark

Zurück