280hz an älterer GPU mit Displayport 1.2 möglich?

d00mer34

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich wollte fragen ob ich mit meiner älteren r9 380 GPU mit displayport 1.2 einen 1080p @280hz Monitor betreiben kann. Manche Seiten sagen nein, aber anscheinend hat z.B der asus VG258QM eh nur einen 1.2 anschluss also müsste es doch theoretisch gehen? ich habe so welche monitore im auge weil viele hz = weniger Tearing ohne vsync, freesync etc und da ist die framerate egal.
 
Das Display bringt genau den Anschluss mit, den es für seine Leistung braucht.
Wenn es mehr als einen Anschluss hat, steht meistens in der Beschreibung auch noch daneben, an welchem Anschluss welche Leistung möglich ist. Die Produkt-Homepage müsste Deine Frage eigentlich beantworten.
 
Warum keinen FHD 144Hz mit adaptive Sync nutzen?
Genau das hilft gegen tearing und ist wesentlich günstiger.
 
Warum keinen FHD 144Hz mit adaptive Sync nutzen?
Genau das hilft gegen tearing und ist wesentlich günstiger.
weil es input lag hat also wozu nutzen wenn man es gar nicht braucht? die 50€ kann ich auch noch mehr ausgeben. wenn ich adaptive sync nutzen wollen würde dann bräuchte ich ja theoretisch nicht mal mehr als 60 hz da mir 60 fps selbst mit einem guten pc reichen würden.
 
Adaptive sync verursacht keinen wirklich höheren Inputlag.
Btw, es sind eher 120-140€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen 280hz-Monitor kauft, der muss alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist umballern. Da nutzt man doch alle Tuning-Video-Tutorials die einem den kleinsten Vorteil (unter anderem auch den geringsten Input-Lag) versprechen. Und da ist ein Sync halt Pest/derTeufel.
 
Wer einen 280hz-Monitor kauft, der muss alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist umballern. Da nutzt man doch alle Tuning-Video-Tutorials die einem den kleinsten Vorteil (unter anderem auch den geringsten Input-Lag) versprechen. Und da ist ein Sync halt Pest/derTeufel.
Da booted man auch Linux mit i3wm. Bringt ne Menge. Glaub mir. Ich kann damit sogar ne ganze Sekunde im Schnitt schneller spielen. Das ist ne Menge. Ich hab mehr Zeit um split-second Entscheidungen zu treffen.
BTW. Der 500Hz Monitor von ASUS ist gekauft - wenn er rauskommt :)
 
Sag ich doch.
Du hast Dich EXTRA für so einen schnellen Monitor entschieden, aus einem bestimmten Grund.
 
Sag ich doch.
Du hast Dich EXTRA für so einen schnellen Monitor entschieden, aus einem bestimmten Grund.
Hauptsächlich weil ich den Röhren ein bisschen nach weine :D und weil ich (viel zu spät) auf den Zusammenhang mit den hz und dem Tearing gekommen bin. bin ja kein Hardcorespieler oder so, meistens spiele ich einfach ältere games.
 
Hallo, ich wollte fragen ob ich mit meiner älteren r9 380 GPU mit displayport 1.2 einen 1080p @280hz Monitor betreiben kann. Manche Seiten sagen nein, aber anscheinend hat z.B der asus VG258QM eh nur einen 1.2 anschluss also müsste es doch theoretisch gehen? ich habe so welche monitore im auge weil viele hz = weniger Tearing ohne vsync, freesync etc und da ist die framerate egal.

Das ist so nicht richtig...

Sowohl eine hohe Framerate als auch eine hohe Bildwiderholfrequenz des Bildschirms reduzieren die Wahrnehmbarkeit von Tearing. Auch mit 60Hz ist bei 300+ FPS Tearing deutlich weniger wahrnehmbar als mit 60 FPS.

Um Tearing zu reduzieren, sollte man also sowohl Hz als auch FPS so hoch bekommen wie möglich.
 
Nein.
Mit 300fps ist deutlich mehr tearing vorhanden als mit 60fps bei 60Hz.
Bei 60fps und 60Hz ohne Synchronisation zerreißt das Bild 1x, bei 300fps zerreißt es 5x.
Also deutlich besser wahrzunehmen.
 
Bei 60fps und 60Hz ohne Synchronisation zerreißt das Bild 1x
Bei 60fps und 60Hz sollte es eigentlich gar nicht zerreissen. (Auch wenn es mathematisch eine 1 ist, die Logik ist aber korrekt!)
Das wäre der Idealzustand -> genau so viele Bilder pro Sekunde liefern, wie der Monitor auch in gleicher Zeit verarbeiten kann.
Liefert man mehr, entsteht zwangsläufig das Problem, dass der Monitor nicht mitkommt und irgendwo Daten überspringen muss. (300FPS bei einem 60Hz-Monitor = haufenweise Rechenleistung für die Tonne. Der Monitor arbeitet ja nicht schneller als er kann, nur weil er mehr Daten erhält.)
 
Deswegen habe ich ja ohne Synchronisation geschrieben.
Nur wenn du synchronisierst hast du kein tearing.
Und der Monitor überspringt keine Daten, er versucht die neuen Daten in den laufen Bildaufbau zu integrieren.
Deswegen kommt es ja zu tearing.
 
weil es input lag hat also wozu nutzen wenn man es gar nicht braucht? die 50€ kann ich auch noch mehr ausgeben. wenn ich adaptive sync nutzen wollen würde dann bräuchte ich ja theoretisch nicht mal mehr als 60 hz da mir 60 fps selbst mit einem guten pc reichen würden.
Also ich habe einen 60 Hertz Monitor mit einer Radeon Vega 56 am laufen. Gespielt wird immer ohne VSYNC.

Im Treiber unter "Global Graphics" den Enhanced Sync einschalten und dazu Chill oder FRTC und schon hat man kein tearing mehr. Oft reicht auch der ingame Framelimiter, der bei den meisten Spielen heutzutage eingebaut ist.

Ob es diese Einstellungen bei der R9 380 jetzt gibt, weiß ich nicht. Es liegt aber im Bereich des Möglichen, da beide Grafikkarten mit GCN Chip sind.
 
Nein.
Mit 300fps ist deutlich mehr tearing vorhanden als mit 60fps bei 60Hz.
Bei 60fps und 60Hz ohne Synchronisation zerreißt das Bild 1x, bei 300fps zerreißt es 5x.
Also deutlich besser wahrzunehmen.

Du hast das nie im Leben schonmal selbst gestetet ^^

Der Unterschid ist folgender:

Bei 60 FPS mit 60Hz zerreißt das Bild zwar nur 1 mal pro Sukunde, dafür ist der Unterschid in der Bildinformation aber auch sehr viel größer und dadurch fällt es viel deutlicher auf. Das liegt daran, dass zwischen dem rendern von Bild 1 und Bild 2 viel mehr Zeit vergangen ist und sich dadurch auch deutlich mehr am Bild verändert hat.

Bei 300 FPS mit 60 Hz zerreißt das Bild zwar 5 mal pro Sekunde, dafür ist die Bildinformation der einzelnen Bilder sehr nah beieinander. Ohne schnelle Bewegungen fällt Tearing hier so gut wie garnicht auf, bei schnellen Bewegungen zwar schon etwas aber es ist bei Weiten nicht so störend wie mit 60FPS und man kann dadurch auch erheblich besser während Bewegungen zielen.

Wer mir das nicht glaubt kann es ja gerne mal z.B. in CS:GO selbst ausprobieren. Je mehr FPS bei 60Hz, desto besser wird es, auch was den Input Lag angeht.

Aus einem rein kompetitiven Standpunkt aus gilt deshalb:

FPS so hoch wie möglich
Hz so hoch wie möglich
Input Lag so niedrig wie möglich
jegliche Art von Bildsynchronisation aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück