27Zoll 144 Hz - Entscheidung

Heubert

Schraubenverwechsler(in)
Hi werte Community,
brauch eure Meinung zu einer Entscheidung vor Weihnachten.
Ich brauch nen neuen Monitor, Kriterien:
27 Zoll, 144 Herz, Kein 3d - brauch ich nicht, ebensowenig wie Boxen am TFT oder PIVOT
Einsatzbereich: überwiegend shooter (FC3,FC4) aber auch office

Preis bis ca 400,-€
So, und nach einiger Recherche komme ich zu folgenden Kandidaten:

Asus VG278HE oder
Acer Predator XB270H (der ohne gsync)
Beide für um die 350,-€

Was meint Ihr? wer solls sein?Oder was ganz anderes? Oder warten? Bin verwirrt...
Der Asus ist von 2012 ist der noch top/besser als der Acer?
Falls Ihr antwortet, dann würde ich mich auch über Begründungen freuen
Beste Grüße
Heubert

ach ja mein System:
CPU: Intel 2400 auf nem asrock extreme gen3
GPU: Palit Jetstream 970 GTX
8 GB Ram
WIN 7 64bit

da bin ich ja auch mal auf antworten gespannt ich bin nämlich auf genau der selben suche mit ziemlich gleichen kriterien :)

kommt aufs spiel an,

außerdem nützts auch was, wenns halt "nur" 90 fps, oder so, erreicht,

ich mag lieber hohe auflösung als mehr Hz,
full hd 27" würd ich nicht kaufen,

ist aber na klar gescmacksache

wqhd gibts auch ab ~400€
die sogennannten koreaner ab 250€ http://extreme.pcgameshardware.de/m...-aus-korea.html?highlight=koreanisch+monitore
ob das was taugt, kann ich aber aus erster hand nicht sagen

21:9 29" 2560x1080 finde ich auch super,
gibts ab 300€

das ist dann aber alles 60Hz,
wobei die korea dinger anscheinend zumeist übertakt bar sind auf 120Hz
dafür abr IPS,
ich seh bei meinem ips und meinem TN aber groß keinen unterschied, was farben und so angeht

Gsync wär auch noch ne überlegung wert

@TE
Den Asus VG278HE hatte ich auch erst geplant gehabt evtl. zu kaufen, allerdings haben mich die relativ häufigen Beschwerden über den "Fliegengittereffekt/Schachbretteffekt" [Stichwort-> Checkerboard] bei dem Asus dann doch vom Kauf abgehalten.
Es ist wohl so, das dieser Effekt bedingt durch die Technik auf dem Asus bei hellen Bildern unter Umständen sehr deutlich wahrnehmbar sein soll. Darüber hinaus bin ich persönlich auch kein riesen Fan von Klavierlackoptik, aber gut da hätte ich am Ende des Tages drüber hinwegsehen können.

Der Acer Predator XB270H ist denke ich schon ganz gut..hat aber keine native 3D Unterstützung afaik.

Mein Favorit, den ich jetzt einfach mal so in den Raum werfe wäre bei 'nem 27" 144Hz Monitor in 1080p aktuell der BenQ XL2720Z. Zwar ein paar € über deinem Budget aber sicherlich einen Blick wert.

BenQ XL2720Z Test [Prad.de] ->> klick!! <<-

MfG

Da brauchst du einen stärkeren PC, um die entsprechende Hz Zahl zu bekommen ...
Für die Hertz braucht man keine starken PC, sondern für die FPS.
Einsatzbereich: überwiegend shooter (FC3,FC4) aber auch office

Preis bis ca 400,-€
So, und nach einiger Recherche komme ich zu folgenden Kandidaten:

Asus VG278HE oder
Acer Predator XB270H (der ohne gsync)
Beide für um die 350,-€
Als Alternativen wären da noch der AOC g2770P und der Iiyama GB2773HS.
Der Iiyama ist relativ günstig, hat aber auch schlechte Grautöne, da wäre der AOC auf jeden Fall besser.

Hallo,
vielen Dank für die Infos... ja soll ich jetzt noch warten?
Von AOC und dem beschriebenen Iiyama bin ich nicht sehr überzeugt...
Ich denke mein PC ist noch potent genug um in 144Hz noch spielbare FPS zu erreichen.
Hätte ja schon Lust um Weihnachten herum in aller Ruhe FarCry4 zu zocken auf nem 27Zoll.
Bisher habe ich nen 24 Samsung.
Also was tun?
Beste Grüße
Heubert

Hallo,
vielen Dank für die Infos... ja soll ich jetzt noch warten?

Auf was willst du warten? Neue/andere Monitore, günstigere Preise?

Hätte ja schon Lust um Weihnachten herum in aller Ruhe FarCry4 zu zocken auf nem 27Zoll.

Wie bereits geschrieben, solltest du das Geld haben nimm den BenQ XL2720Z [nur meine persönl. Meinung].

Auf der anderen Seite kannst du dir natürlich auch gerne den Asus bestellen, bei weitem nicht jeder berichtet negativ über den Monitor.
Vllt. hast du Glück und gehörst zu denjenigen die diesen, ich nenne ihn mal "Gittereffekt", nicht wahrnehmen und falls doch kannst du ihn immer noch zurückgeben und dich für einen anderen entscheiden [sollte auch dann noch reichen bis Weihnachten].

Oder aber du nimmst gleich den Acer, your call ;)

Zum zocken sind die alle 3 prinzipiell schonmal top, liegt halt nur an Details und persönlichen Vorlieben für welchen man sich letztlich entscheidet.

Von AOC und dem beschriebenen Iiyama bin ich nicht sehr überzeugt...
Ich denke mein PC ist noch potent genug um in 144Hz noch spielbare FPS zu erreichen.

Also was tun?

Und ich bin von dem Asus und Acer nicht überzeugt.
Davon ab würde ich mir für nen Singleplayershooter nicht unbedingt nen 144Hz Monitor holen.

Hi,
also das Geld für den BenQ XL2720Z könnt ich mir auch noch aus der Rippe schneiden,
habe aber die Bewertungen gelesen und das Problem(?) mit Firmware V1 und V2, das hat mich wiederum abgeschreckt...
Und 144 Hz solls schon sein, alle die einen haben sind voll begeistert, im Vergleich zu 60 Hz.
Auch im Singleplayer soll das Bild einfach schärfer sein (vgl Videos bei PCGamesHardware).
Ende der Woche hab ich mir gesetzt fällt die Entscheidung, bisher ists der ACER meine (gefühlsmäßige) Nr.1 - ich lasse mich gerne umstimmen
Beste Grüße
Heubert

Hi,
habe aber die Bewertungen gelesen und das Problem(?) mit Firmware V1 und V2, das hat mich wiederum abgeschreckt...
Ende der Woche hab ich mir gesetzt fällt die Entscheidung, bisher ists der ACER meine (gefühlsmäßige) Nr.1 - ich lasse mich gerne umstimmen

Kurz etwas zum "Problem" mit der V1:

Von der Firmware wurde fälschlicherweise des öfteren behauptet das die MBR ( Motion Blur Reduction) mit V1 einen "Bug" hätte, allerdings funktioniert sie exakt so wie vom Hersteller vorgesehen.

Mit der V2 ist es lediglich möglich die Strobedauer des Bildschirms über eine Drittanbieter-Software (Blur Buster Strobe Utility) individuell einzustellen..auf Kosten von etwas höherem Inputlag.
Normalerweise sollten mittlerweile auch kaum mehr Geräte mit V1 ausgeliefert werden, egal ob über Amazon oder sonst wo.
Eine wirkliche Garantie dafür keine(!) V1 zu bekommen hast du normalerweise nicht.
Aber selbst wenn, hättest du immer noch die Option die Firmware selbst zu flashen (kostenfrei), oder falls es dich wirklich stört gegen Aufpreis (Versand zu BenQ) direkt über BenQ machen zu lassen.

Alternativ garantiert Caseking z.B. für den "kleinen Bruder" (XL2420Z) das mit V2 ausgeliefert wird.

Zitat:
" Die von uns ausgelieferte Version des BenQ XL2420Z ist bereits mit der Firmware-Version V2 versehen... "

Müsste man evtl. im Vorfeld mal anrufen und fragen ob das auch für den 27" gilt!?

Wie auch immer du dich entscheidest, einen guten Monitor wirst du so oder so kaufen in meinen Augen, kannst ja dann nochmal kurz berichten welcher es geworden ist und wie zufrieden du letztendlich bist.

MfG

Tante Edith sagt:
Morgen ab 10:00Uhr gibt es den Acer Predator XB270H als Blitzangebot bei Amazon, vllt. hilft das bei deiner Entscheidungsfindung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi eZO,
vielen Dank für den Tip mit dem Blitzangebot, mal schauen wie teuer er angepriesen wird und dann wird zugeschlagen, Jawoll!!
Beste Grüße
Heubert

Salut,
vielen Dank erstmal für eure Beiträge, find ich echt cool, wie sich hier im Forum um einen gekümmert wird.
Zum Thema:
ich zock hier seit Jahren auf nem 24 Zoll Samsung (P2450) und bin soweit zufrieden, keine Frage...gewesen...
Allerdings hab ich nun Lust auf nen größeren TFT, Schreibtisch ist tief genug (1m).
Das müsstest doch gerade Du @JoM79 (LG 34UM65) verstehen...
ich war am überlegen ob ich mir den curved hol von Samsung, allerdings ist der 60Hz und dafür etwas zu teuer...
und ich hab viel Gutes und Besseres über 120- 144Hz gelesen.
Du siehst, der Gedanke ist zum Wunsch geworden.
Zudem hab ich um Weihnachten 1 Woche frei und will FarCry4 zocken in aller Ruhe und... mit nem neuen TFT.

Oder doch noch warten?
Beste Grüße
Heubert

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das schon, wollte halt nur mal nachfragen.
Es geht nur darum, dass der LG 24GM77 z.B. wesentlich bessere Farben als die ganzen 27" 144Hz hat(mit Ausnahme des Asus PG278Q).

jo den ASUS hätt ich natürlich sehr gerne... wäre fundraising da ne Möglichkeit,
denn er liegt weit ausserhalb meines preislichen Rahmens und wenn soviel Geld
dann gibts hier noch ne andere Stimme, die gerne nen größeren Fernseher hätte...

Zurück