• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AW: Kann jemand über diesen PC drüberschauen?

Ich würde beim Case das kaufen was dir gefällt und was du als sinnvoll ansiehst.

Die Gehäuse aus meinem ersten Post sind definitiv empfehlenswert.

Das wichtigste ist, es muss Dir gefallen ;).

In 3 bis 6 Monaten kommt nichts besseres.
Bis Intel wieder eine neue Architektur bringt dauert das noch eine Weile. Nvidia wird die neue Generation erst 2014 bringen und was AMD macht weiß ja AMD nicht mal selbst.

Wenn du nicht übertakten willst nimm den Xeon E3-1230v3 und ein H87 Board.
Der Xeon E3-1230v3 ist quasi ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU, aber ist auch dafür ~45€ günstiger.

Ich will hier mal eine Sache anmerken, vor allem die 770/780 Nvidia Karten haben einige Probleme, ich rate dir in der Grafikkarten Sektion hier mal einige Zeit zu verbringen und die zahlreichen Aussagen der 770/780 Käufer zu beachten.
Es herrscht dort ein Treiberproblem, welches seit Wochen nicht behoben wird, Spiele stürzen täglich ab, Texturfehler treten auf, sodass man nix mehr sieht usw usf.
Sogar Karten wurden zerstört...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...richten-von-abstuerzen-und-grafikfehlern.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html

Bei dem nächsten link, scroll bitte runter les die comments. http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-320-18-whql-drivers-released
Einige der user haben hier schon ihre Karten deswegen zurück geschickt, inklusiver mir.
Ich sags dir zu liebe, hab sicherlich nichts gegen Nvidia, nur bitte tu mir den Gefallen und informier dich zunächst mal ein bissl, nicht das du dich im Nachhinein ärgerst und die karte wieder zurück schicken musst und ohne Karte da stehst derweil bzw nur mit der onboard Grafik.

Weiterhin anzumerken wäre, dass die AMD 7970 ab einem Takt von 1125 MHz ca die selbe Leistung hat wie die GTX 770 welche mit 1300 MHz läuft (höher laufen die net mehr wirklich) und bei den AMD Karten kannste mit Glück weitaus höher gehen wie 1125 MHz. Hinzu kommen free Games wie Crysis 3, Bioshock Infinite, Far Cry 3 Blood Dragon (welche du komplett für ca 50€ vk kannst bei Ebay) + 1 GB mehr VRAM.
Wie dem auch sei, langer Rede kurzer Sinn, mit der 7970 wäre es möglich für ca 270€ (falls du die games vk) eine sehr starke,leise,kühle Karte zu erwerben, welche bezüglich der Leistung der 770 von Nvidia nicht nachsteht.
P/L technisch besser und kein Treiber Terror.

Von daher empfehle ich dir diese Karte Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte beide Karten und ja sie bewegen sich auf ca dem selben Lvl.
Wenn du bei der Dual X welche ich gepostet hab, bissl an der Taktschraube drehst, geht die gut ab, mit bissl Glück ist da mehr drin wie bei der 770 mit wenig Glück selbe Leistung.
Kannst dir das gerne von den usern hier bestätigen lassen, ich erzähle also keinen Mist, sondern versuche dir wirklich zu helfen.
Wollte ja auch gern Nvidia mal haben, leider wurde mir das verwehrt :heul:
Les bitte bissl im Grafikkartenbereich hier bevor du dich entscheidest. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/42

Nvidia hat ja seinen Treiber-Support nicht mit dem 320.18 eingestellt und wird nie wieder neue Treiber ins Rennen schicken.

Man kann davon ausgehen, daß hier recht schnell ein neuer Treiber auf den Markt kommen wird, der dieses Problem behebt.

Von daher ist die GTX 770 zur Zeit das Flagschiff im Preisrahmen um die 350 bis 400 Euro.

Desswegen würde ich nicht zu einer ATI - Karte greifen.

Stell Dich vor folgende Frage : Willst Du in Zukunft evtl mit Nvidia 3 D Vison 2 spielen und ist Dir PhysX wichtig ?

Wenn Du diese Fragen oder eine davon mit JA beantworten kannst, dann kauf Dir eine GTX 770

Ist Dir beides völlig egal, dann kannst Du auch guten Gewissens zur ATI greifen die Dir Duvar empfohlen hat. Da bekommst Du sogar noch ein schönes Spiele-Bundle mit dazu :)

Aber mach den Kauf nicht wegen eines Treibers abhängig, der sowieso bald ersetzt wird durch einen neuen ;)

Und wenn noch Spielraum ist finanziell, dann würde ich mal über einen vernünftigen Kopfhörer nach denken, der Dir das spielen noch um einiges in punkto Klangqualität anheben würde. Sowas würde Dich dann um die 100 bis 230 Euro kosten mit einer guten Soundkarte.

Greetz Erok

Bedeutet das eine kleinere Leistung als der i5? Habe echt null Ahnung, was "100MHz weniger Takt" bedeutet, sorry... :)

Da du einen reinen Spiele Rechner haben willst lohnt der Xeon nicht.
Ich würde den 4670k auf jeden Fall lassen. Auch wenn du jetzt nicht übertakten willst kannst du es später mal machen wenn du Lust dazu hast.

Stell Dich vor folgende Frage : Willst Du in Zukunft evtl mit Nvidia 3 D Vison 2 spielen und ist Dir PhysX wichtig ?

Du willst mit einer GTX 770 in 3D spielen? Wie soll das denn gehen? :D

Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ok wie du meinst, mehr als freundlich warnen vor etwaigen Problemen kann ich nicht.
Wünsche dann viel Spaß und Glück mit der 770, hoffe die bauen dann bald nen vernünftigen Treiber.

@ Erok 3D kann er sowieso vergessen mit einer 770 und wenn es ihm recht ist, ca 350-400€ zu blechen und täglich Abstürze etc in Kauf zu nehmen, ist dies natürlich ok.
Persönlich konnte ich das nicht mehr tragen, hätte die Karte auch liebend gerne behalten, nur seit 2 Wochen tut sich da garnix. Nvidia sagt die können den Fehler net nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Threshold : Indem er evtl ein SLI-System daraus macht und eine zweite nachkaufen wird ? Und bei der Frage gehe ich von aus, daß er diese mit NEIN für sich beantwortet, sonst müsstest Du ihm ganz schnell noch das Pro 10 mit 650 Watt empfehlen :ugly: ;)

@ Threshold : Indem er evtl ein SLI-System daraus macht und eine zweite nachkaufen wird ?

Später mal SLI machen?
Du weißt ja wie oft das hier erwähnt wird und du kannst dir sicher ausmalen wie oft das dann tatsächlich umgesetzt wird. ;)

Hauptsächlich ging es mir ja dabei um den Punkt, dass der TE sich den Vorschlag von Duvar genauer mal durch den Kopf gehen lässt. Denn die 7970 Ghz ist wirklich eine sehr gute Karte :) Könnte hier evtl doch zur genaueren Recherche nochmals anregen :D

Da du einen reinen Spiele Rechner haben willst lohnt der Xeon nicht.
Ich würde den 4670k auf jeden Fall lassen. Auch wenn du jetzt nicht übertakten willst kannst du es später mal machen wenn du Lust dazu hast.

Da hast du natürlich auch recht, aber wie man schon an Crysis 3 sehen kann bringt HT auch etwas bei Spielen und es dürften bald mehrere neue Spiele sein die davon profitieren wegen der neuen Konsolen.

Also ich persönlich würde ne 7970 holen, die games vk, das gesparte in ne 4770k und entsprechendes Mainboard investieren.
Wir können uns auf eins einigen, wenn die 7970 keine Games mehr packt, wird die 770 auch am Ende sein.
Die nehmen sich wirklich nicht viel, hab beide Karten getestet, gebencht etc.
Sind auf selbem Niveau wenn du beide übertaktest.
Du kannst dir gerne die 770 bestellen, musst aber bedenken zahlst ca 70-80€ mehr (wenn Spielebundle vk wird) für selbe Leistung, bestell sie ruhig, hast 2 Wochen widerrufsrecht, wenn bis dahin immernoch kein Treiberupdate etc kommt kannste Karte wieder einschicken und eventuell umentscheiden.

Da hast du natürlich auch recht, aber wie man schon an Crysis 3 sehen kann bringt HT auch etwas bei Spielen und es dürften bald mehrere neue Spiele sein die davon profitieren wegen der neuen Konsolen.

Und genau das weißt du eben nicht.
Denk daran dass in den neuen Konsolen eine AMD APU steckt. Das ist eine andere Nummer als ein 8 Core FX und eine extra Grafikkarte.

Zurück