270x geht mit Treiber nicht

BastianLT

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich bin vor kurzem an eine HIS R9 270xIceQ² 2GB gekommen die jemand loswerden wollte weil einer der Lüfter nicht dreht, die macht jedoch andere Probleme.
Wie im Titel läuft die Karte nicht, sobald ich den Treiber installiere, im Detail sieht das ganze so aus, dass bis zur Windowsflage alles ganz normal geht und dann puff auf einmal ist das Bild weg (ich gehe davon aus dass das der Moment ist in dem Windows den Treiber lädt). Von einer Überhitzung ist nicht aus zu gehen da die Karte, wenn ich das System über eine andere Karte anzeigen lasse, während die 270x im zweiten PCI E Slot ist durchgehend richtig erkannt wird, auch mit Treiber.
Ist der Treiber nicht installiert oder Windows im abgesicherten Modus läuft die Karte problemlos und gibt Bild aus.
Zu erwähnen wäre wohl noch obwohl das Bild durchgehend einfach schwarz bleibt hat der Monitor anscheinend Signal, denn er gibt keine "Kein Signal" Nachricht aus.
Das restliche System kann es eigentlich auch nicht sein, ich habe noch eine 270x von Powercolor von einem anderem Rechner probiert, die läuft problemlos in dem System.

Was ich schon probiert habe:
-In verschiedenen PCI E Slots testen
-älteren Amd Catalyst und neusten Crimson Treiber
-Flash auf ein paar andere Bios Versionen (komischer Weise gehen nur das Bios was drauf war, das der Msi Hawk und das der Asus DirectCU, mit allen anderen nicht mal im Bootscreen Bild)

Was ich noch versuchen werde:
-Ein modifizierter Treiber den ich im Internet gefunden habe, welcher viele Bugs fixen soll (glaube nicht dass das klappt)
-Das System unter Ubuntu booten, vielleicht gehts ja da, dann könnte man die Karte immerhin schonmal benchen um zu sehen ob sie stabil läuft.

Hat jemand Erfahrung mit diesem skurrilem Problem? Wäre um jede Hilfe dankbar.
MfG Bastian

Hier noch mein System:
CPU: Intel Core i3 3220
MB: Msi Z68-G43MA (G3)
RAM: 4GB Elpida 1600mhz
NT: Thermaltake Toughpower 600W

Vermutlich ist da mehr kaputt. Kannst ja mal ein anderes / frisches System testen. Im abgesicherten Modus und ohne Treiber nutzt die Karte wirklich nur die grundlegensten Funktionen. Alternativ könnte auch ein anheben der Spannungen helfen.

Danke für die Hilfe, nachdem ich alles andere probiert hatte, blieb mir nur noch der Griff zum Backofen, das hat aber erstaunlich gut funktioniert.
Die Karte läuft wieder ganz normal und ist stabil im Benchmark.
Ich verstehe zwar immer noch nicht wie es sein kann dass die Karte nur ohne Treiber läuft, aber jetzt geht ja alles wieder

Zurück