2700x auf 5600x upgraden

jensihoffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich würde gerne meinen 2700x gegen einen 5600x tauschen zwecks Mehrleistung in Spielen.
Habe jetzt schon öfter gelesen das es wohl mit dem X470 Board kein Problem wäre, aber ist es nicht sinnvoller das Board auch zu tauschen? Schnelleren Ram vielleicht? Mein Ram hat 3000 CL15-16-16.

Gespielt werden aktuelle Spiele wie Forza Horizon 5 und Battlefield.


Grüße
 
Was heißt schnellerer RAM? Auf dem X470 kannst doch locker 3600/14 betreiben sofern das die CPU etc mit macht. Du hast halt kein PCIE 4.0 sofern dies überhaupt relevant ist.
Alle großen Mobo Hersteller haben BIOS Updates für die 5000er Serie und gerade gegenüber dem 2700X wirst du eine deutliche Steigerung haben sofern du im CPU Limit warst.

Grüße

Edit: Welches BF? Aber gerade für BF würde sich ein 8Kerner eher lohnen da ich meinte gesehen zu haben (Benches) das die minFPS besser sind. Und ja, minFPS sind für mich sogar wichtiger als maxFPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Controller sitzt in der CPU, ergo kannste das X470 weiter nutzen. Und den RAM übertakten.
Aber von einem 8-Ender auf einen 6-Kerner wechseln? Warum nimmst Du nicht gleich den 5800X? Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Gruß T.
 
Geht um das neue BF. die anderen kann ich ohne Probleme spielen. Ich weiß auch das die beiden oben genannten Spiele noch nicht lange draußen sind und es da noch Updates geben wird.

CPU Kühler ist der Dark Rock Pro 4.

Das ist ne gute Frage warum kein 5800x, hatte mich irgendwie auf den 5600x eingeschossen.
 
Wenn das Budget da ist nehme den 5800X und du wirst fröhlich zocken können. Aber auch der 5600X tut es und ist deutlich besser als der 2700X und das auch in Anwendungen mit nur 6 Kernen. Hängt also an deinem Budget und MB musst du nicht ändern sofern du nur eine neue CPU willst.

Meine Empfehlung wäre der 5800X. Wenn ich kaufe dann richtig und gerade da du BF spielst „lohnt“ es sich.

Der Kühler ist absolut fein, mache dir deswegen keine Gedanken.
 
Also falls es um Battlefield 2042 geht da würde ich vlt noch den ein oder anderen Performance Patch abwarten.
Selbst auf einem 5900x läuft das nicht richtig rund. Es ist im moment mehr Betafield als Battlefield.
 
Aktuell ist der 5600X leider zu teuer, da kann ein 5800X schon für den kleinen Aufpreis in Frage kommen.

Heute sogar noch für 357 Euro bei Mindfactory

dein Ram ist eigentlich für gute Übertaktbarkeit bekannt, da würde ich mein Glück mal mit den neuen CPU versuchen

eventuell hilfreicher Link zum Ram OC: Micron E-Die
 
Preislich liegen die beiden ja nicht so mega weit auseinander. Hab grad auch mal bei MF geschaut. Der 5600x war am Wochenende für 269 bei Mindfactory im Angebot.

Edit: Mit Ram OC hab ich mich noch nie befasst, XMP Profil geladen und gut wars.
 
Also meinst du das 3000MHz eigentlich reichen? Wie gesagt, kenn mich da nicht aus, würde wahrscheinlich einfach mal die try it Funktion im Bios testen oder einfach so lassen wie es ist.
 
Also meinst du das 3000MHz eigentlich reichen? Wie gesagt, kenn mich da nicht aus, würde wahrscheinlich einfach mal die try it Funktion im Bios testen oder einfach so lassen wie es ist.
Ich denke ja, bei try it aufpassen das ballert gern mal 1,5 Volt auf den RAM und das macht nicht jedes IC lange mit.
genau so die SOC Voltage wird von Try it gerne mal auf bis zu 1,25 Volt hochgejagt auch nicht gesund.
 
Das sollte in der Regel auch reichen alles andere ist Optional und kann sehr seltsame Probleme verursachen.
Das ist so nicht korrekt. Abseits von XMP kann man gut was rausholen ohne jede Zeile/Wert verändern zu müssen.

Abseits dessen wäre 3600/14(16) absolut ok. Alles andere begibt sich in Gebiete wo der Normale User den Überblick verliert und ich denke genau hierbei geht es darum denn ein versierter User hätte jene Frage nie gestellt.

@Topic Der 5800X wäre tatsächlich prädestiniert für dich und dazu den RAM auf 3600/14(16) via XMP oder diese MemoryTryIt Funktionen. Klar kannst du via RAM Feintuning mehr rausholen aber so salopp ist das auch nicht. Du würdest für paar %Punkte kämpfen für minFPS zb bzw. maxFPS im CPU Limit.
 
Das ist so nicht korrekt. Abseits von XMP kann man gut was rausholen ohne jede Zeile/Wert verändern zu müssen.
Doch ist es XMP ist so das mindeste alles andere ist Optional und kann je nach Erfahrung im Bereich OC zu Problemen führen. Teilweise macht XMP ja schon Probleme auf Systemen. Klar kann man einfach hingehen aus 3000mhz 3200 oder mehr machen ohne TImings oder gar Subtimings anzupassen. Das kann aber je nach CPU und RAM direkt zum Absturz führen.
Testen kann man das immer. Ist und bleibt wie alles andere was man nur einstellt um mehr Leistung zu bekommen Optional.
Nicht Optional sind dinge wie richtiges Boot Drive auswählen und mindesten einen RAM riegel in den Slot zu stecken.
 
Ja genau das was ich sagte. Ohne Groß was einstellen zu müssen WÄRE es möglich mehr Leistung zu haben gegenüber dem XMP Profil. Deswegen nannte ich auch nur 3600/14(16) damit es im Rahmen bleibt und man nicht die Subtimmings anfassen muss. Habe irgendwie das Gefühl das du mich hier falsch verstanden hast Mate :-) .

Und für 3600/14(16) bedarf es kaum Kenntnisse und das ist dir auch klar wenn du damit gearbeitet hast.

Edit: Ggf. ist meine Ausdrucksweise mit jede Zeile etc nicht gerade die beste aber für jemanden der sich auskennt erwarte
Ich das er diese versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für 3600/14(16) bedarf es kaum Kenntnisse und das ist dir auch klar wenn du damit gearbeitet hast.
Das ist wahrlich eine Große Lüge 3600 CL 14 geht auf kaum einem RAM Module . Ich sage sogar das nur 0,5% prozent aller RAM sticks das schaffen. Sonst wäre bin dieser art nicht so teuer.
Jemand wie Kingston oder Crucial die 10000de an ICs testen würden lieber alle Module mit dieser Binning verkaufen wenn es möglich wäre aber die meisten IC machen sowas halt nicht mit.
Klar kann man lucky sein und sein 3000mhz cl14 kt macht easy 3600 cl14 oder cl16 mit aber in der Regel ist nach ca 400mhz mehr schluss. Teilweise sind sogar schon bei 100mhz mehr schluss.
Die 3600 Cl16 Riegel von einem Freund wollen egal wie, auch nicht mit 3733 mhz laufen (außer bei Timings die so lahm sind das man gleich beim XMp bleiben kann.) Und nein in dem fall war nicht der IMC schuld den selbst mit gear 2 lief es nicht besser .
 
Ja und was willst Du mir damit sagen ? Das es nicht möglich wäre auf seinem Board? Du kannst mir gern sonst wie viele Beispiele nennen aber das ändert nichts an meiner Aussage das es möglich wäre ohne die Subtimmings anzugehen aber dir sollte klar sein das dies dem TE nicht hilft da seine Frage schon impliziert das da keine Kenntnisse vorhanden sind.

Habe auch keine Lust mit dir ein“Battle“ anzustreben. Du weist genau was ich meine also würde ich mir wünschen das wir es dabei belassen und jene Energie nutzen dem TE zu helfen.

Ja du hast recht. Bist schon sehr negativ eingestellt und 3600/14 ist jetzt kein Wunder das nur 0,5% haben. Sorry aber da hört es auf bei mir und würde gern eher dem TE helfen.

PS: gern können wir diesen Disput über PN etc. klären aber denke wir beide sind uns einig das dies nicht hierher gehört. Hilft dem TE null und verwirrt ihn nur mehr.

Sorry aber wir reden hier über 3600/14(16) und du machst so ein Fass aus. Bei Zen2 hätte ich es ja verstanden aber jetzt..sorry. Dir ist schon klar das man 3200/14 mit 3600/16 gleichsetzen kann? Und mit „etwas“ Tuning die 14 nicht weit sind. Dazu gibt es ein Tool was einem das Leben noch leichter macht.

Ich weis echt nicht was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir damit sagen, das man nicht sagen soll 3600 Cl14 ist einfach drinn und das kann jeder mit jeder Hardware.
Das Board ist hier in den wenigsten fällen das Problem vorher macht eher der IMC schluss oder das RAM kit . Ryzen 1xxx oder 2xxx sind nur sehr selten mit 3600mhz kits gelaufen und 3xxxx schon öfter aber auch nur bei 2 Modulen und SR kits und nicht DR Kits.

Klar ist alles möglich ich kann auch 2133mhz jedec RAM kaufen und den mit 3000mhz plus laufen lassen ohne die Timings zu verändern. Geht das immer nein wird es oft funktioniern nein.

Du stellst 3600 cl14 da als wäre es das gängigste der Welt und läuft immer . Das ist aber nicht so.

Ich möchte nur nicht das TE denket 3600 mhz das muss mit meinem Kit gehen läuft doch so oder so überall.

alles was auerßerhalb des Specs des Hersteller ist , ist eine Glücksache und kann funktioniern muss aber nicht.

An den TE: versuche gerne mal XMP an und dann die RAM Geschwindigkeit auf 3200mhz oder mehr zu erhöhen Schritt für schritt.
Nach jeder Stufe würde ich einmal mit Call of Duty oder via
  • Prime95: At least a 2-hour or longer stress test with big custom FFTs.
  • MemTest2: At least 350% coverage on each instance.
Testen.
Falls generelles interese an RAM OC besteht kann ich Buildzoid oder das hier empfehlen https://www.hisevilness.com/articles/technology/overclocking-guide-for-ddr4-ram.html?showall=1
 
Zurück