27 Zoll mit 24 Zoll Monitor kombinieren - Ergonomie?

R

relgeitz

Guest
Hallo alle!

Ich bin am überlegen meinen 24 Zoll Monitor mit einem Brüderchen auszustatten. Jetzt frag ich mich ob ich einen 27 Zöller nehmen soll oder einen zweiten 24er? Die Frage ist für mich eher, ob das ganze Ergonomisch Sinn macht vor allem beim Arbeiten. Ich glaub, bei zwei Bildschirmen, werde ich den einen als Hauptbildschirm nutzen und den anderen als Zusatz-Screen für Chat, Mail was weiß ich.

Ist da ein 27er besser geeignet? Oder doch lieber zwei gleiche große Monitore? Mein aktueller Monitor steht auf einem Packen Druckerpapier und passt mit der Oberkante damit ziemlich perfekt. Ich sitze etwas mehr als eine Armlänge weit vom Monitor entfernt.

Was mach ich so mit dem Monitor? Arbeiten, zocken, und auch Videos schauen - also eh alles. Ab mir die mögliche höhere Auflösung von einem 27er etwas bringen würde, glaube ich nicht, ich würden da nicht über 1080p gehen, einfach weil mir es wohl sonst zu klein wäre zum Lesen.

Angefixt hat mich ja dieses Setup von Youtuber Sarazar (38" und 32"), das mir eigentlich sehr gut gefällt ... aber er spielt ja wohl wahrscheinlich hauptsächlich darauf.
Roomtour - Das ist mein Büro - YouTube

Danke schon mal für die Tipps und Erfahrungen! :daumen:

Mir persönlich sind meine 24 Zoll ein Bisschen zu wenig. Ich würde also zu einem 27" tendieren. Außerdem finde ich es von der Orientierung auch schöner, wenn der Hauptmonitor ein Bisschen größer ist. ;)

Okay, das stimmt natürlich irgendwie, dann hat man quasi ein optische Trennung zwischen Haupt- und Nebenmonitor.

Aber sind 27" okay für die Entfernung die ich dazu habe oder hab ich dann zu viele Kopfbewegung? Nackenprobleme?

Wie gesagt: mein 24" ist mir ein Bissel zu klein und der ist auch nur 'ne Armlänge weg. Ich habe zwar lange Arme aber trotzdem.. :D

Also wenn ich wirklich brav und normal im Stuhl sitze, dann habe ich einen Abstand von ca. 70-80 cm vom Brustkorb/Kopf bis zum Monitor. Mit dem Packen Druckerpapier drunter ist die Oberkante vom 24er ca. 10° unter meiner Sichtkante - wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück