27 Zoll Gaming-Monitor ohne InputLag - Welcher ist gut ?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Welcher 27-Zoll-Monitor ist gut zum zocken ?
Welcher hat HDCP, HDMI, 2MS FullHD und keinen InputLag ?
Welcher kommt am besten mit einer PS3 und einem Gaming-PC zurecht ?
Der Samsung SynchMaster 2770H und die Liyama ProLite Serie scheinen auch gute 27-Zoll-Monitore zu haben. Leider habe ich keine Ahnung ob diese Geräte einen InputLag haben oder nicht. Der Monitor sollte sich für schnelle Shooter und Games sowie Filme eignen. Ein InputLag wäre daher sehr schlecht, da ich mit dem Gerät online zocken möchte.

Vielleicht habt ihr davon mehr Ahnung oder Fachwissen. Danke für eure Antworten. Über Tips würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen LCD ohne Inputlag gibts nicht.

2ms Reaktionszeit sind auch nur g/g Werte, sprich nicht aussagekräftig. Die "echte" Reaktionszeit liegt meist irgendwo zwischen 10 und 25ms

Also so schlimm wie hier im Forum oft beschrieben ist es wirklich nicht. Inputlag bedeutet ja, wenn der LCD das Bild etwas verzögert wiedergibt. Als Beispiel: Man stuppst ganz schnell und leicht einen Kontroller bei einer Spielkonsole an und der LCD gibt die Bewegung erst etwas später wieder. Und da sind selbst 10 oder eben auch bis zu 25 MILLIsekunden irrelevant *denk*

Übrigens steht der Samsung SyncMaster P2770HD bei mir auch ganz oben auf der Liste und wird auch in den nächsten 2 oder 3 Wochen meinen Schreibtisch zieren.

Und da sind selbst 10 oder eben auch bis zu 25 MILLIsekunden irrelevant *denk*
Davon _könnte_ man ausgehen, trifft im Shooterleben aber eben _nicht_ zu ;). Gerade bei Q3 ist sowas schlimm.

Dass jedes LCD einen gewissen Inputlag hat, weiß der TE sicher auch, nur sollte er sich halt deutlich unter 10ms befinden. Solche Glanzleistungen wie damals beim Dell, ich glaube es war der 2408 schlagmichtot, kann niemand gebrauchen.

Dass Inputlag ungleich Reaktionszeit ist sollte auch klar sein.

@ TE:
Geh' mal auf PRAD | Index Startseite und gebe dort in der Suchmaske unter "Monitore" die Gerätebezeichnung ein. Da sind schon ein paar Threads in deren Forum. Es gibt einen Test von einem P2770HD, kA inwiefern die beiden Modelle identisch sind (vllt sich es die selben und der TE war nur ungenau in seinem Eröffnungspost). 223BW rocks ;)

PRAD | Testbericht Samsung P2770HD

Also so schlimm wie hier im Forum oft beschrieben ist es wirklich nicht. Inputlag bedeutet ja, wenn der LCD das Bild etwas verzögert wiedergibt. Als Beispiel: Man stuppst ganz schnell und leicht einen Kontroller bei einer Spielkonsole an und der LCD gibt die Bewegung erst etwas später wieder. Und da sind selbst 10 oder eben auch bis zu 25 MILLIsekunden irrelevant *denk*

@ TheRammbock

Naja, schön wenn man einfach ohne bedenken aus anderen Foren übernimmt ohne in frage zustellen ob das dort geschriebene stimmt oder nicht.:schief:

Was genau ist der Input-Lag?, Samsung - HIFI-FORUM

Inputlag hat nur praktisch etwas mit der Mauseingabe zutun, doch in wirklichkeit ist es die zeitliche Differenz die messbar wird wenn man einen CRT(CRT gernerell kein Inputlag) und einen TFT an ein und dieselbe Grafikkarte schließt und es trotz extakt gleicher Datenausgabe der Grafikkarte zu unterschiedlichen ergebnissen am TFT und CRT kommt.

Hier ist eine ausführliche Erklärung von Prad.de:

http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TheRammbock

Naja, schön wenn man einfach ohne bedenken aus anderen Foren übernimmt ohne in frage zustellen ob das dort geschriebene stimmt oder nicht.:schief:

Was genau ist der Input-Lag?, Samsung - HIFI-FORUM

Inputlag hat nur praktisch etwas mit der Mauseingabe zutun, doch in wirklichkeit ist es die zeitliche Differenz die messbar wird wenn man einen CRT(CRT gernerell kein Inputlag) und einen TFT an ein und dieselbe Grafikkarte schließt und es trotz extakt gleicher Datenausgabe der Grafikkarte zu unterschiedlichen ergebnissen am TFT und CRT kommt.

Hier ist eine ausführliche Erklärung von Prad.de:

PRAD | Reportage: Inputlag

Erstmal Fragen, bevor man etwas behauptet, schließlich kann ich einunddieselbe Person sein :P

Erst überlegen und dann um sich schlagen, nicht anders herum.

Aber der Link zur Erklärung ist brauchar ;-)

Erstmal Fragen, bevor man etwas behauptet, schließlich kann ich einunddieselbe Person sein :P

Könnte sein, ja, aber ich bin mal davon ausgegangen das du nicht selbst noch mal deinen 2 Jahre alten Post kopierst, da man ja auch vom wissen her immer etwas reifer wird, um so länger man sich mit einem Thema auseinandersetzt.:P

Jetzt stell sich nur die Frage ob die Geräte einen InputLag haben oder nicht. Ich finde im Internet leider keine Informationen. Der HD soll ja nur bedingt zum spielen geeignet sein. Aber der H soll ganz gut sein. Nur nirgendwo wird auf den InputLag eingegangen. Das Gerät sollte schon Games in Echtzeit darstellen. Ambitioniertes Gaming ist nur mit schneller Hardware möglich, daher ist der InputLag ein riesiger Nachteil egal wie gering er auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stell sich nur die Frage ob die Geräte einen InputLag haben oder nicht. Ich finde im Internet leider keine Informationen. Der HD soll ja nur bedingt zum spielen geeignet sein. Aber der H soll ganz gut sein. Nur nirgendwo wird auf den InputLag eingegangen. Das Gerät sollte schon Games in Echtzeit darstellen. Ambitioniertes Gaming ist nur mit schneller Hardware möglich, daher ist der InputLag ein riesiger Nachteil egal wie gering er auch ist.

Hmm, du hast doch schon einen Link von Elkgrin bekommen, aber gut hier is nochmal einer für den Samsung P2770HD:

PRAD | Testbericht Samsung P2770HD

und noch einen Link zu Kaufberatung von Prad.de für 27 Zoll Monitore:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler26.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch den 2770HD.
Theoretisch,nach Prad,ein zum Spielen nicht so gut geeignetes Gerät.
Praktisch bei L4d2.MWF2,UT3,...also alles nicht soo langsame Games gibt es da aber keine wahrnehmbaren Verzögerungen. Nie!
Das was Messbar ist und das was man diesbezüglich selber wahrnehmen kann sind oft 2 verschiedene Sachen...
Die ganzen Konsoleros z.B. sind nämlich Messtechnisch nicht im geringsten in der Lage,auch nur irgendein Spiel auf dem TV zu zocken. So ist das.

@ TE

Für einen kleinen Überblick hilft dir vllt auch HW-Schwerpunkt: Spieletaugliche Monitore ab 24 Zoll - Günstig, groß und gut - 10 TFTs im Labor | Schwerpunkte | Home | Hardware | GameStar.de . Da ist auch der SM 2770H dabei. Auf den Inputlag wird, so wie ichs beim überfliegen gesehen habe, nicht direkt eingegangen. Ist halt nur ein typischer Spielezeitung-Test.

Die ganzen Konsoleros z.B. sind nämlich Messtechnisch nicht im geringsten in der Lage,auch nur irgendein Spiel auf dem TV zu zocken. So ist das.

Wieso Konsoleros? Und mit TV meinst Du den 2770HD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit,dass Konsoleros ja vorwiegend am TV spielen. Und dieser hat im Allgemeinen einen wesentlich höheren Inputlag als die meisten Monitore. Wenn Monitore mit 10 ms IPL "abgestraft" werden,was ist den erst mit TVs die mal easy 30 und mehr haben? Nach den hier angelegten Masstäben sind die Teile doch nicht in der Lage auch nur annähernd spieletauglich zu sein. Millionen Konsoleros sehen das aber anscheinend anders...
Deswegen frage ich mich schon,ob man nicht hier und da die eine oder andere Millisekund etwas überbewertet.

Ist das so merklich, das Summen, weil eigentlich wollt ich mir den auch zulegen. Und da ich immer bei DVD´s einpenne, wäre das ja schon nicht schön.

Ich meine damit,dass Konsoleros ja vorwiegend am TV spielen. Und dieser hat im Allgemeinen einen wesentlich höheren Inputlag als die meisten Monitore. Deswegen frage ich mich schon,ob man nicht hier und da die eine oder andere Millisekund etwas überbewertet.

Ist doch klar, bei Konsolenspielern geht es um nichts anderes als um den Fun, deswegen wir auch mit Controller gezockt, obwohl man vllt mit Maus und Tastatur besser trifft. Ich sag nur ESL, ETF2L und Wireplay dort geht es für PC spieler um mehr als um den Fun, deswegen kann man schon auf einen Inputlag freien Monitor wert legen, da nicht jeder der ESL, ETF2l und Wireplay zockt lust hat ne Röhre zuhause stehen zu haben.

Aber ab wann ist der Inputlag wirklich relevant für den Spieler?
Der 2770HD kommt bei Prad nach den Messwerten nicht gut weg. Meine eigenen Bemühungen mal irgendwie eine Verzögerung "herauszuarbeiten"(UT3,wilde Sprünge,sich dabei drehen und zielen,ect...)waren in keinem Spiel von Erfolg gekrönt. Auch Rennspiele bringen für mich keine wahrnehmbare Verzögerung.
L4d2,was ich jeden Tag spiele,ist auch so ein Game wo man nicht in Ruhe zielen tut,sondern im laufen auf Herrscharen von Gegnern zielt die sich zum Teil auch noch schnell bewegen. Wenn ich da nicht treffe liegt das an meinem Skill,aber bestimmt nicht an der Technik.
Mir leuchtet schon ein,das irgendwann sich die Verzögerungen im Spiel auch tatsächlich wahrnehmbar bemerkbar machen werden. Aber ab wann?
Lohnt sich vieleicht mal ein eigener Thread für.

Zurück