27" Zoll Gamer Monitor mit 144hz

c-style

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

suche einen 27" Gamer Monitor mit 144hz.
Preis bis ~550€

Wird zu 65% zum spielen benutzt (nur für folgendes Spiel >> World of Tanks)
30% Internet und Office
5% für Video- oder Fotobearbeitung.
3D werde ich auf keinen fall nutzen!!

Bildqualität/Farben hätten bei mir vorrang!

zwei modelle hätte ich mir schon genauer angesehen:
ASUS VG278HE
BENQ XL2720Z

wenn ihr andere modelle noch kennt die meinen anfordungen entsprechen, nur her damit :)

was meint ihr?
wer hat was und ist damit wie zufrieden?

Hallo,

suche einen 27" Gamer Monitor mit 144hz.
Preis bis ~550€

Wird zu 65% zum spielen benutzt (nur für folgendes Spiel >> World of Tanks)
30% Internet und Office
5% für Video- oder Fotobearbeitung.
3D werde ich auf keinen fall nutzen!!

Bildqualität/Farben hätten bei mir vorrang!

zwei modelle hätte ich mir schon genauer angesehen:
ASUS VG278HE
BENQ XL2720Z

wenn ihr andere modelle noch kennt die meinen anfordungen entsprechen, nur her damit :)

was meint ihr?
wer hat was und ist damit wie zufrieden?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist WoT nicht gerade sehr schnell.
Da sollte auch ein 60Hz Monitor reichen.
Wie sieht überhaupt dein System aus?

ΔΣΛ;6610491 schrieb:
Diese Seite kann ich dir empfehlen, ist die beste Seite für Bildschirm Tests die ich kenne, besser als jede Empfehlung :
PRAD | Testberichte

Die Seite allein nützt ihm ja nicht viel, bei der Masse an Monitoren die es gibt.
Eine Empfehlung welche Monitore er sich mal angucken soll, ist doch ganz angenehm.

Nö, wenn man sich die üblichen Empfehlungen ansieht, also ohne tiefere Begründungen und hauptsächlich weil man ihn selbst besitzt und die anderen die im Raum stehen nicht, ist dies eine solide Grundlage die ich aufzeige, wenn du eine andere Seite kennst die besser ist bezüglich Monitor Tests, immer her damit, ich bitte höflichst darum.
Es gibt doch nicht umsonst dort einen Filter, und die Schulnoten, daher mehr als legitim mein Link, da man hier sowieso meist von diese Seite sein Wissen her hat und seine Empfehlung daraufhibn aufbaut.

Ich sage nichta gegen die Seite, aber das ist als wenn man jemanden, der keine Ahnung von z.B. Schokolade hat, vor ein Regal stellt und ihm sagt er soll sich jetzt eine aussuchen.

Tut mir Leid, aber ich kann mit deinem Vergleich nichts anfangen, da du unabhängige und ausführliche Testberichte plus Benotungen aus deinem Vergleich komplett weggelassen hast, aber genug von Offtopic, zurück zum Thema, kannst ja ausführlich auf die beiden Monitore eingehen die der TE ins Auge gefasst hat, damit ist ihm mehr geholfen.

ΔΣΛ;6610509 schrieb:
Tut mir Leid, aber ich kann mit deinem Vergleich nichts anfangen, da du unabhängige und ausführliche Testberichte plus Benotungen aus deinem Vergleich komplett weggelassen hast, aber genug von Offtopic, zurück zum Thema, kannst ja ausführlich auf die beiden Monitore eingehen die der TE ins Auge gefasst hat, damit ist ihm mehr geholfen.

Ich habe oben schon was dazu geschrieben.
Und ich meinte damit, dass wenn man keine Ahnung von Monitoren hat, wird man bei Prad von Informationen regelrecht erschlagen.
Da wären ein paar konkrete Empfehlungen zu einzelnen Produkten sinnvoller.

Ausserdem kann man ohne das System des TE zu kennen, erstmal nichts weiter sagen.

Ich habe oben schon was dazu geschrieben.
Und ich meinte damit, dass wenn man keine Ahnung von Monitoren hat, wird man bei Prad von Informationen regelrecht erschlagen.
Da wären ein paar konkrete Empfehlungen zu einzelnen Produkten sinnvoller.

Ausserdem kann man ohne das System des TE zu kennen, erstmal nichts weiter sagen.

So viele Monitore kommen ja nicht in Frage. Zum einen gibt es nur sehr wenige 27" mit 144Hz. Auch kann ich die Schulnoten Bewertung von Prad nicht uneingeschränkt empfehlen da die sehr viel mehr Wert auf Ergonomie und Farbraumabdeckung legen als andere Tests. Da geht es halt nicht um die Frage welcher Monitor gut geeignet ist zum Spielen oder allgemein ein guter für den Massenmarkt sondern mehr um die Frage ob der Monitor einfach das Beste ist was es gibt und die Noten werden nicht über die Zeit aktualisiert.

Die Tests lohnen sich auf jeden Fall und wenn man sich nen paar Monitore rausgesucht hat kann man die Tests lesen und selbst wenn man keine Ahnung hat sind die Tests so gut geschrieben (mit Verweisen auf andere Artikel die einem Dinge erklären) das man schnell weiß auf was man achten sollte.

Wie gesagt gibt es nicht so viele Monitore in 27" mit 144Hz. Der iiyama ist quasi der selbe Monitor wie der Asus nur ohne 3D Support. Bleiben dann der von Asus, BenQ und Philips. Vom Philips hab ich noch keinen Test gesehen aber wenn man sich zwischen dem Asus und dem BenQ entscheiden müsste ist laut Test der BenQ besser, weil das Panel ne höhere Farbraumabdeckung besitzt als das vom Asus. Farbraumabdeckung bedeutet die Anzahl der im Farbraum (normalerweise sRGB mit 8-Bit pro Kanal, also 32-Bit Farbtiefe) definierten Farben die dargestellt werden können. Alte TN Panel schaffen so zwischen 74-86% Abdeckung und neuere bis zu 99%. Die so hoch gelobten IPS und VA Panel die jeder haben möchte ohne irgendwelche technischen Details zu kennen schaffen meist 90-99%. Jeder Wert über 90% ist eigentlich gut genug, da man dann genügend Farben darstellen kann und nicht so ein ausgewaschenes Bild wie damals bekommt.

Nen anderer wichtiger Wert ist das delta e was beschreibt wie stark die angezeigte Farbe von der im Farbraum definierten abweicht. Damals hat man gesagt alles mit delta e kleiner 5 ist top aber seit dem das eigentlich alle Hersteller schaffen und nen sRGB Modus anbieten wo der Monitor entsprechend kalibriert ist, wirbt man mittlerweile mit delta e kleiner 2. Ich behaupte einfach mal das die Größe des delta e für die meisten eher unwichtig ist aber was wichtig ist, ist das das delta e möglichst gleichmäßig verteilt ist da Ausreißer das Gesamtbild stark verändern (Farbstich). Aber in den Tests wird immer gesagt ob man nen Farbstich erkennen kann oder nicht aber wie gesagt darf man deren Aussage nicht zu stark werten, da die auf Prad.de sehr kritisch mit dem Thema umgehen, da es eines der wichtigsten Kriterien für z.B. Grafiker ist ob der Monitor überhaupt was taugt oder nicht.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist WoT nicht gerade sehr schnell.
Da sollte auch ein 60Hz Monitor reichen.
Wie sieht überhaupt dein System aus?

Intel i7-4770k
16GB DDR3 Arbeitsspeicher
GTX 780 OC
etc.
Hardware sollte passen ;)

habe jetzt einen Samsung C27A550U, da sollte hoffentlich beide oben genannten Monitore eine bessere Farbabdeckung haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Und las dir nichts von 60Hz für WoT/Games erzählen wenn Du 144HZ möchtest und deine Augen werden es Dir danken und das Spiel auch!

sehe ich genauso :)

bei mir in der firma habe ich ja einen benq xl2720z ausgestellt, leider habe ich aber keinen asus zum vergleichswert :)
machen sicher beide ihr arbeit sehr gut, für mein wot spielen würden beide reichen, nur mich würde interessieren welcher von beiden das schönere bild hat :D und das ist leider geschmackssache

Bei schnellen Shootern oder Rennspielen kann ich es verstehen aber doch nicht bei WoT.Für deine Zwecke wäre eigentlich ein 27" WQHD Mit IPS/PLS Panel perfekt diese lassen sich auf 75-80Hz übertakten.
Es gibt noch den Qnix QX2710 Perfect Pixel] 27" Matte Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor | eBay der hat ein Samsung PLS 2560 x 1440 27" Panel außerdem lässt er sich bei den meisten auf 100Hz+ übertakten.Damit hättest du ein sehr gutes Bild + deine 100hz und WQHD.

Schaust Du mal bei Sirius: https://www.youtube.com/watch?v=pVmiPtOpPgQ (zu dem Asus)
Und las dir nichts von 60Hz für WoT/Games erzählen wenn Du 144HZ möchtest und deine Augen werden es Dir danken und das Spiel auch!
144Hz für WoT sind ungefähr so sinnvoll wie eine Nvidia GTX Titan Black in einem WoT PC. :ugly:

Spaß bei Seite... 144Hz sind ja schön und gut, allerdings muss man diese auch nutzen können. Paradedisziplin dafür sind schnelle Shooter. Schlicht und ergreifend weil hier die Schlieren bei schnellen Bewegungen effektiv reduziert werden, und der Bildablauf einfach flüssiger ist. Das Geld würde ich eher in ein WQHD-Modell stecken.

Zurück