Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Servus,

habe mir nun auch einen QNIX QX2710 bestellt, welcher aller spätestens Mittwoch bei mir eintreffen sollte.

Nun mache ich mir Gedanken wegen meiner Grafikkarte...

Genau so gehts mir im Moment auch.
Ich warte aber noch die neue Generation der GraKas ab, die kommen ja bald. Vielleicht bekommt man ja auch auf der Gamescom schon was zu sehen/hören!?

Eine Karte mit 3 GB würde ich nicht nehmen.
In WQHD wäre damit der Speicher bei z.b. Arma 3 schon voll, nach meinen recherchen. Das macht natürlich dann mal so gar keinen Sinn. Daher mindestens 4.

Servus,

also die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC bzw. Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X OC werden es wohl nicht werden - habe von zu vielen Problemen gelesen.

Denke entweder:

61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

oder

4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

wobei sich die sich die Frage stellt ob die 290X den Mehrpreis von 85,- wirklich wert ist.

Ja - auf die nächste Generation warten... - es sollen erst die nVida's kommen - aber auch nicht das größte Modell - bis das dann erhältlich ist geht noch etwas Zeit ins Land...

Vorallem würde ich da abwarten bis wieder die modifizierten Kühllösungen auf den Markt kommen, was nochmal länger dauern wird.

Und AMD's neue Flagschiff soll dieses Jahr ohnehin nicht mehr kommen - so wie ich es aus den Spekulationen rausgelesen habe - die bringen dieses Jahr auch nur eine "Zwischenlösung".

-> dann kann ich auch jetzt kaufen und nicht noch ein halbes Jahr warten - möchte jetzt was vom neuen Monitor haben ;)

Was denkt Ihr - ist die 290X den Mehrpreis von ca. 85,- € wert - bzw. macht sich die Mehrleistung bei 2560x1440 bemerkbar?

Danke schon einmal

habe mir mal ein paar Seiten durch gelesen und nun bin ich total verwirrt welchen Monitor ich nehmen soll.
Welchen Monitor sollte ich nehmen, wenn ich den mit dem kleinsten Input-Lag haben will ? Die Hz-Zahl ist mir nicht so wichtig.

LG

Genau so gehts mir im Moment auch.
Ich warte aber noch die neue Generation der GraKas ab, die kommen ja bald. Vielleicht bekommt man ja auch auf der Gamescom schon was zu sehen/hören!?

Eine Karte mit 3 GB würde ich nicht nehmen.
In WQHD wäre damit der Speicher bei z.b. Arma 3 schon voll, nach meinen recherchen. Das macht natürlich dann mal so gar keinen Sinn. Daher mindestens 4.
PCGH hat da schon mal einen Test in Skyrim gemacht(150Mods) mit einer 780ti und Titan Black.

Der Speicher der Titan war zu fast 5GB gefüllt, der der 780ti war rand voll.

Dennoch haben sie beiden die gleichen Bildraten produziert, ab und zu hatte die 780ti, beim Betreten neuer Welten, Nachladeruckler.

Für WQHD reichen locker 3GB, selbst 4k geht noch einigermaßen(Eigenerfahrung), man sollte für 4k aber dennoch mehr als 3GB parat haben.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Treiber für den QNIX QX2710 - damit er bei "Anzeige / Bildschirmauflösung" richtig angezeigt wird.

Hatte den schon einmal gefunden - aber jetzt wo ich ihn bräichte...

Und vielleicht noch einen Link zu einer deutschen OC Anleitung mit einer AMD Grafikkarte - das wäre super

Bedanke mich schon einmal ;)

@skyhigh und alle die übertaktet haben
Macht mal Folgendes:
Desktop - Rechtsklick - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Monitor - Modi ausblenden, die der Monitor nicht unterstützt
(Windows 7 - keine Ahnung, ob das bei Win8 auch so ist)

Zwischenablage03.jpg

Wenn der Treiber nicht installiert ist oder man sonst irgendeinen Fehler gemacht hat dürfte da nur 60 Hz stehen.
Bin gespannt, bei wie vielen Leuten das der Fall ist :D

Und vielleicht noch einen Link zu einer deutschen OC Anleitung mit einer AMD Grafikkarte - das wäre super

Bedanke mich schon einmal ;)

1. AMD Grafikkarten: ''Atikmdag-patcher.exe'' ausführen / NVIDIA Grafikkarten: ''Nvlddmkm-patcher.exe'' ausführen

2. ''CRU.exe'' ausführen

3. Add... > Refresh rate: gewünschte Bildschirmaktualisierungsrate eingeben (z.b. 120.00Hz) > OK

4. Haken bei ''Include extension block'' rausnehmen > OK

Unbenannt3.png Unbenannt4.png

5. Rechner Neu starten

6. Rechtsklick > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Monitor > Neue Bildschirmaktualisierungsrate auswählen

Unbenannt5.png

Wenn der Monitor kein Bild mehr anzeigt oder Artefakte und/oder Rote oder Grüne Striche erscheinen ist es zuviel.

Danach kann man Monitor auf der UFO Testseite testen.

z.b Frameskipping

1. Mit Google Chrome Blur Busters UFO Motion Tests öffnen

2. Warten bis der Test ''VALID'' anzeigt > danach mehrere Fotos mit einer Kamera/Smartphone machen

Unbenannt.jpg

3. Guckt euch die Fotos an. Der weiße Strich darf nicht unterbrochen sein ansonsten lässt euer Monitor ein Bild aus und zeigt keine echten 120Hz an

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl nochmal pushen:

Welcher Monitor ist denn nun vom Bild her der Beste? ich überlege auch mir so einen anzuschaffen :D klingt ja alles :daumen:

Aktuell lohnt sich eher der YAMAKASI Catleap "2B Extreme OC" statt dem Qnix QX2710 Evolution II. Den Qnix gibt es für 240€ den Yamakasi für 255€. Dafür hat er ''Perfekt Pixel'', ein LG IPS-Panel statt Samsung PLS und schafft die 120Hz.

Duff166 schrieb dazu

Duff166; schrieb:
Ich möchte hier meine Erfahrung bezüglich des Qnix und des Yamakasi Catleap 2B Extreme OC teilen. Ich habe seit nun mehr einem Jahr den Qnix und war mit ihm eigentlich auch total zufrieden. Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, dass ich ihn für den Einkaufspreis verkaufen konnte.
Ich habe nicht lange überlegt und es getan. Für +/- 0 € einen neuen Qnix?! Das mache ich. Dann habe ich mich aber umgesehen und bin bei dem Yamakasi Catleap 2B Extreme OC gelandet. Green-sum hatte gerade ein Sonderangebot für 240€ (Perfect Pixel) drinne und da habe ich einfach blind mal zugeschlagen.
Was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht! Der Monitor ist glossy, aber spiegelt wirklich kaum. Einen Unterschied zum Qnix matt ist kaum erkennbar. Der Monitor hat kein toten Pixel und absolut kein BLB, womit mein Qnix ein wenig zu kämpfen hatte. Durch das Glossy Display sind die Farben noch eine ganze Nummer besser.

In Spielen, z.B. CS:GO, reagiert das Panel noch ein wenig schneller und zieht weniger Schlieren als der Qnix (wobei der Qnix schon kaum bis keine Schlieren gezogen hat)
Das beste am Yamakasi ist, dass quasi die 120Hz garantiert sind! Das PCB ist wesentlich leistungsstärker als das des Qnix und macht die 120Hz easy mit und bei einigen sogar mehr.

Der Standfuß ist leider, wie beim Qnix auch, totale Grütze. An die Vesa-Löcher kommt man leider nicht so einfach ran, aber das bekomme ich auch noch hin.

Alles in allem kann ich den Yamakasi Catleap Q270 2B Extreme OC nur empfehlen!!! Für den selben Preis würde ich immer wieder zum Yamakasi Catleap greifen!

hi ich hab den qnix qx2710, win 7 64 bit und eine radeon hd 7970 3gb
nun kriege ich jedesmal wenn ich auf youtube ein video anklicke auf den ganzen bildschirm streifen für 1 sekunde.
wie kann ich das beheben?
der bildschirm ist auf 90hz oc

hi ich hab den qnix qx2710, win 7 64 bit und eine radeon hd 7970 3gb
nun kriege ich jedesmal wenn ich auf youtube ein video anklicke auf den ganzen bildschirm streifen für 1 sekunde.
wie kann ich das beheben?
der bildschirm ist auf 90hz oc

Das hatte ich auch mal.

Deinstallier alle Treiber, auch ordner löschen und neustarten.

Dann installierst du den Treiber neu, patchst den amd treiber, damit dieses MHZ DVI Limit aufgehoben wird und stellst per CRU deine HZ ein.

Bei mir hats so funktioniert.

Was ich auch schon in anderen Foren gelesen habe ist,das sich das Bild beim Qnix qx2710 mit zunehmenden OC deutlich verschlechtert.
Der Yamakasi Catleap 2B Extreme OC soll davon verschont bleiben,außerdem sollen die auch die 120Hz+ problemlos schaffen.Ich habe schon von welchen gehört die 144Hz ohne Fehler mitmachen.

Was ich auch schon in anderen Foren gelesen habe ist,das sich das Bild beim Qnix qx2710 mit zunehmenden OC deutlich verschlechtert.
Der Yamakasi Catleap 2B Extreme OC soll davon verschont bleiben,außerdem sollen die auch die 120Hz+ problemlos schaffen.Ich habe schon von welchen gehört die 144Hz ohne Fehler mitmachen.

Meiner läuft auch auf 130HZ+ das sind reine Glücksfälle.

Dafür gibt es extra Farbprofile die in diesem Thread auch zum Download angeboten werden.

Klar aber bei den Yamakasi Catleap 2B Extreme OC wird ein besseres Bypass board verwendet was die 120Hz min. garantieren soll(Bei den Qnix ist ja meistens bei 110hz schluss) Außerdem ist das Panel ein neueres LG S-IPS Panel welches höhere HZ Zahlen besser mit machen soll als das PLS Panel von Samsung.

Zurück