Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Min^^

Ist der denn auch taktbar ?
Denn der Monex ist eigtl bekannt für wirklich sehr gute Farben so mein Eindruck jfalls, und er kostet nur 230 Euro in glossy. Sofern der X-Star taktbar ist dann ist das noch ein gutes Angebot.

Ja, der hat nur den DVI-Eingang, ist also auch taktbar. Frag erst mal ob das Display wirklich glossy ist.

Außerdem hab ich noch ein Angebot gefunden, kenne aber diesen Händler auch nicht. Hier der Link:

Amazon.com : QNIX QX2710 Evolution ll LED 2560x1440 QHD PLS Panel by samsung Monitor DVI-D GLOSSY Screen : Computer Monitors : Computers & Accessories

Der ist noch billiger und was du noch beachten muß, beide Angebote sind keine Perfekt Pixel Angebote,

deswegen hab ich auch noch nicht dort bestellt!

Also wenn du bestellst ist es Dein Risiko!

Allerdings verzichten die genannten Monitore dafür gehörig auf Ergonomiefeatures und Verarbeitungsqualität. Es gibt also kein OSD, nur einen Videoeingang, keine Höhenverstellbarkeit und zum Teil grottige Spaltmaße.

Das sieht bei anderen Monitoren besser aus, mit denen habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt, da diese teils deutlich mehr kosten und der Hauptvorteil eines Korea-Monitors somit dahin ist.

Moin, zusammen.
Ich suche gerade einen guten Monitor für meinen neuen Rechner (i5-4670K mit Sapphire Radeon R9 290 Tri-X) und bin in dem Zusammenhang auf euch aufmerksam gemacht worden. Ich habe mich auch schon etwas eingelesen, jedoch erschlägt mich die Informationsfülle ein wenig. Ich bin über die obige Aussage gestolpert und da die schon ein paar Monate her ist, wollte ich mal fragen, ob sich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität schon was getan hat. Mir kommt es zwar primär auf ein gutes Bild an, jedoch kenn ich mich gut genug um zu wissen, dass mich grottige Spaltmaße vermutlich kirre machen werden! :D

Man muss dazu sagen, dass ich bisher auf einem Laptop mit 15"-Display (1600x900) zocke und der Schritt zu 27" für mich ohnehin schon enorm ist. Daher frage ich mich, ob es bei meinem Nutzung-Typ [Wochenend-Gamer (RPGs, keine Shooter), Internet-Surfer und Office-Anwender] vielleicht sogar schon des Guten zu viel wäre und ich erstmal auf ein günstigeres 23"/24"-Modelle umsteigen sollte?

So hab mich jetzt auch mal ans Übertakten gemacht.
Sehe ich das richtig, das man nur die FPS Zahl in der NVDIA Systemsteuerung hochstellen muss, sonst nichts?
So ging auf anhieb 120Hz, 144Hz will er nicht speichern.
Sind eigentlich schon irgendwelche Langzeitfolgen, wie beim "normalen" OC aufgetreten?

DSC_0671.jpg

Allerdings habe ich das Gefühl die Farbe(bzw. eigentlich nur die Helligkeit) weicht von links nach rechts ab und es ist auf einer komplett Homogenen Fläsche etwas schlieren artiges zu erkennen (Helligkeitsabweichungen), bei genauem Hinsehen fällt dies in abgeschwächter Form aber auch bei 60Hz auf.
DSC_0672.jpg DSC_0673.jpg DSC_0674.jpg
Von Links nach Rechts: 120Hz, 96Hz, 60Hz

In echt ists nicht ganz so eindeutig.

Das es dunkler wird ist mir klar. Ich meinte eher das es immer ungleichmäßiger wird. Oder glaubst du das man es nur deutlicher sieht wenns dunkler wird.

So heute sollte nun auch endlich mein QNIX QX2710 Matte kommen, für 320$ inklusive Versand bei ebay geschossen. Also etwa 275€ mit Märchensteuer.
Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, gerade gegen meinen Samsung T240HD (eher sehr matte Farben) soll die Farbdarstellung ja deutlich brillianter sein.

Edit: Korrigiere ... laut meinen Berechnungen sollten es eigentlich 276,90€ sein mit Märchensteuer. Meine bessere Hälfte hat es gerade angenommen und 13,84€ bezahlt --> Endpreis: 246,53€ für Perfect Pixel :D

Zuletzt bearbeitet:
So heute sollte nun auch endlich mein QNIX QX2710 Matte kommen, für 320$ inklusive Versand bei ebay geschossen. Also etwa 275€ mit Märchensteuer.
Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, gerade gegen meinen Samsung T240HD (eher sehr matte Farben) soll die Farbdarstellung ja deutlich brillianter sein.

Edit: Korrigiere ... laut meinen Berechnungen sollten es eigentlich 276,90€ sein mit Märchensteuer. Meine bessere Hälfte hat es gerade angenommen und 13,84€ bezahlt --> Endpreis: 246,53€ für Perfect Pixel :D

Bei welchem Anbieter haste den gekauft? Dauerte der Versand lange?

Verkäufer war storewithstory. Versand hat etwa eine Woche gedauert wobei der Monitor übers Wochenende beim Zoll in Schkeuditz lag.

Karton war super verpackt und keine Schäden, Perfekt Pixel heißt in diesem Fall auch Perfekt Pixel. Leider habe Ich unten links eine etwas schlimmere Stelle mit Light Bleeding. Ansonsten schafft er nicht ganz die 120Hz, aber 110Hz ohne Probleme.

Moin, zusammen.
Ich suche gerade einen guten Monitor für meinen neuen Rechner (i5-4670K mit Sapphire Radeon R9 290 Tri-X) und bin in dem Zusammenhang auf euch aufmerksam gemacht worden. Ich habe mich auch schon etwas eingelesen, jedoch erschlägt mich die Informationsfülle ein wenig. Ich bin über die obige Aussage gestolpert und da die schon ein paar Monate her ist, wollte ich mal fragen, ob sich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität schon was getan hat. Mir kommt es zwar primär auf ein gutes Bild an, jedoch kenn ich mich gut genug um zu wissen, dass mich grottige Spaltmaße vermutlich kirre machen werden! :D

Man muss dazu sagen, dass ich bisher auf einem Laptop mit 15"-Display (1600x900) zocke und der Schritt zu 27" für mich ohnehin schon enorm ist. Daher frage ich mich, ob es bei meinem Nutzung-Typ [Wochenend-Gamer (RPGs, keine Shooter), Internet-Surfer und Office-Anwender] vielleicht sogar schon des Guten zu viel wäre und ich erstmal auf ein günstigeres 23"/24"-Modelle umsteigen sollte?

Hier gibts eine Zusammenfassung: 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300

Das es dunkler wird ist mir klar. Ich meinte eher das es immer ungleichmäßiger wird. Oder glaubst du das man es nur deutlicher sieht wenns dunkler wird.

Das Gamma verändert sich beim Übertakten und die Homogenität leidet auch, das heißt die obere rechte Ecke ist bei grau und grün dunkler.

Das Gamma verändert sich beim Übertakten und die Homogenität leidet auch, das heißt die obere rechte Ecke ist bei grau und grün dunkler.
Interessanterweise ist das bei den "alten" Cateleap 2B-Modellen nicht der Fall.

Edit: Nicht falsch verstehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich anderer Meinung bzgl. der QNIX bin, wie du^^

Wusste ich jetzt auch nicht von Catleap 2B Modellen :D Aber bezüglich Qnix sollte man das schon erwähnen, ist halt ein Nachteil vom Übertakten. Meist merke ich davon nichts, aber auf solchen Testbildern ist es wirklich deutlich.

Zurück