Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Ich denk mal das geht jetzt nicht mehr oder?
Ist ja immerhin schon längst da?
Kann ich jetzt nichts mehr machen?
EIgentlich müsste ich doch EInspruch erheben können.

Meine Rechnung kam heute auch unbd ich soll 107€ bezahlen.

Mir wurde zu unrecht Zoll berechnet was kann ich jetzt tun?

Also wie es GENAU geht, weiß ich nicht. Allerdings kannst du versuchen, den Zoll zu kontaktieren und auf die TARIC Nummer 8528510090 zu verweisen, unter welcher der Monitor Zollfrei ist. Allerdings gibt es da keine Garantie. Denn der Monitor wurde eigentlich nicht zu unrecht verzollt. Die oben genannte TARIC Nummer schließt nämlich streng genommen derartige Monitore nicht mit ein.

Monitore und Projektoren, ohne eingebautes Fernsehempfangsgerät; Fernsehempfangsgeräte, auch mit eingebautem Rundfunkempfangsgerät oder Ton- oder Bildaufzeichnungs- oder -wiedergabegerät - Monitore mit Kathodenstrahlröhre

Das trifft auf diesen hier nämlich nicht zu.

Und ob das Zu trifft der Strichpunkt ist m.M.n. so zu verstehen:
1. Monitore und Projektoren, ohne eingebautes Fernsehempfangsgerät
2. Fernsehempfangsgeräte, auch mit eingebautem Rundfunkempfangsgerät oder Ton- oder Bildaufzeichnungs- oder -wiedergabegerät - Monitore mit Kathodenstrahlröhre
Also Monitore ohne Fernsehempfänger oder Röhrenmonitore.

Ja schwer zu sagen...ich muss zugeben, dass ich auch nicht 100%ig durchsteige bei der Auflistung. Die Zollseite ist der letzte Müll. Ich meine aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Taric Nummer nicht zutrifft auf diese Korea Monitore.

Aber du kannst natürlich auch selbst noch einmal gucken:
Klick mich

Hatte ich vergessen und dann war der Monitor schon verschickt.

Ich werd einfach mal beim Zoll anrufen und hoffe das dabei was raus kommt.
Wenns klappt werd ich ein kleines How To schreiben ;)

Auf dem Zollbescheid steht übrigends das man bis zu 1 Monat nach erhalt schriftlich beschwerde Einreichen kann und darf.

Ich habe noch einmal recherchiert. Wenn man sich richtig durchklickt, kommt man am Ende auf die TARIC-Nummer 8528 59 40 90, welches die eigentliche Nummer für diese Monitore ist. Dort ist ein Zollsatz von 14% beziehungsweis 7% aus Korea festgelegt.

Du kannst jetzt also entweder versuchen, denen die falsche TARIC Nummer um den Kopf zu werfen, oder wenigstens nachsehen, ob sie 14% oder 7% berechnet haben. Sollte ersteres der Fall sein, kannst du sicherlich die Hälfte des gezahlten Zolls zurückfordern.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt:

Ich habe gestern den Qnix QX2710 bei bigclothcraft bestellt. Vorher hatte ich ja versucht, ihn noch runter zu handeln. Er hat allerdings darauf verwiesen, dass der Hersteller den Preis erhöht hat. Das gleiche Angebot ist auch einige Stunden Später direkt mit 30€ mehr wieder eingestellt worden (285 statt 255€). Qnix scheint also weiterhin immer teurer zu werden...

Mein Monitor ist tatsächlich mit der TARIC Nummer 8528 59 40 90 angegeben, aber mit 14% berechnet, also werd ich mich beschweren um zumindest die 7% wieder rein zu bekommen.

Mein Monitor ist tatsächlich mit der TARIC Nummer 8528 59 40 90 angegeben, aber mit 14% berechnet, also werd ich mich beschweren um zumindest die 7% wieder rein zu bekommen.

Viel Erfolg dabei!

Kannst dir ja die Seite hier merken/ausdrucken, falls sie Zicken machen:
Klick mich

Ich hoffe nur, Bigclothcraft schreibt wirklich - wie von mir gewünscht - die falsche Taric Nummer auf die Rechnung...

@hendrosch
Deine Taric Nummer ist aufjedenfall nicht die Richtige.
8528 51 00 90 ist eigentlich die richtige für diese Monitore und wird auch mit 0% besteuert.

Habe bei Ebay 245€ bezahlt und der Monitor war mit dieser Taric Nummer angegeben und mit 332.21$ deklariert.
Durfte am Ende 65,30€ an FedEx zahlen 54,80 Umsatzsteuer und 10,50€ Vorlageprovision.

@ Yaso:

Bitte verbreite nicht so ein gefährliches Halbwissen.

Die Taric Nummer 8528510090 deckt "Monitore und Projektoren [...] von der ausschließlich oder hauptsächlich in einem automatischen Datenverarbeitungssystem der Position 8471 verwendeten Art" ab. Es handelt sich bei diesen Monitoren nicht um Monitore, die in automatischen Datenverarbeitungssystemen verwendet werden.

8528 59 40 90 ist definitiv die richtige Taric Nummer. Alle anderen können zwar mit Glück durchgehen, aber drauf verlassen kann man sich nicht zu 100%!

Naja die Definition von 8471 passt zumindest annähernd auf einen Computer.

8471
Automatische Datenverarbeitungsmaschinen und ihre Einheiten; magnetische oder optische Leser, Maschinen zum Aufzeichnen von Daten auf Datenträger in codierter Form und Maschinen zum Verarbeiten solcher Daten, anderweit weder genannt noch inbegriffen

Aber eben nur Annähernd.

Wenn du dir die Seite, die ich hier weiter oben verlinkt habe, anguckst, wirst du sehen, dass die Beschreibung deutlich treffender zu diesen Monitoren passt.

Ich will hier bestimmt keine Halbwahrheiten verbreiten, aber diese Nummer tauch halt ziemlich häufig in Foren auf wenn über die Einfuhr Diskutiert wird.
Ich übernehme das mal so aus dem ComputerBase Forum:
"Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen musss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonstwie zu viel verlangt wird: beschweren!"
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1034442

Der Ersteller dieses Threads hier auf PGGH nennt 8471 30 welche auch Zollfrei ist, aber so sicher ist sich halt niemand aber diese 8528 51 00 90 taucht halt so oft auf dass man davon ausgehen kann das es die richtige ist.
Diese Zolldeutsch versteht aber sowieso niemand also können wir uns so oder so nicht sicher sein :schief:

Sie mag oft auftauchen, aber nur weil es viele schreiben, ist es noch lange nicht richtig. Wie gesagt, guckt euch das selbst mal auf der Zollseite an.

Zurück