Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Also meiner ist Matt und ich bin sehr zufrieden glänzend kann man ja nur im dunklen Raum benutzen. Ich sehe beim Matten keinen Nachteil außer das der Glänzende ein klein wenig schärfer wirkt.

Ich hab übrigens genau den verlinkten Monitor bzw. bei dem Händler/unter dem Link bestellt.

Den hab ich auch bestellt, kann ihn aber nicht neigen oder bin zu dusslig.
Hab red-cap schon gemailt aber keine Antwort bekommen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Frank

Gibt es denn bei ebay einen 27" zoll IPS (1440p) mit ~120hz und DVI only + matten Bildschirm? Habe bisher nichts gefunden :(

Oder hat der oben genannte "Perfect Pixels [Matte] QNIX QX2710 LED Evolution ll 27" ~120hz ?

Zuletzt bearbeitet:
@resend 120 Hz hat der nicht so einen Monitor gibt es nicht die haben alle 60, aber die meisten Modelle lassen sich "übertakten" die fast alle laufen mit 96Hz manche sogar mehr als 120.

@teufel8223 es geht bei mir relativ einfach man muss halt den Fuß gut fest halten und dann den Monitor als Hebel missbrauchen, mein alter Samsung hat den gleichen Mechanismus und lässt sich mit nur sehr viel Gewaltaufwand verstellen. Irgendwann gibts dann aber nach und geht auch einfacher.

Das weis ich ja soweit. Gibt es eine deutschsprachige Anleitung wie ich einen solchen übertakten kann?

Und lassen sich alle Koreaner Monitore gleich übertakten, vom Ablauf her?

Anleitung kenn ich nur die englische sollte aber auch mit ein wenig Schulenglisch oder im Zweifelsfall Google übersetzer verständlich sein.
Vom ablauf ists bei allen gleich nur ob das potenzial auch bei anderen als dem XStar und den QNIX da ist weis ich nicht.

Kann und kann man die helligkeit dann über software einstellen? Weil kein osd vorhanden ist..

Und wenn die übertaktung geglückt ist, steht dann die hz Zahl die möglich ist direkt im Grafikkartentreiber?

Könntest Du die Anleitung die ihr benutzt habt mal posten, wäre super :)

edit: Achja, die chance das man den QNIX auf 120hz bekommt ist also schon relativ hoch?

Für die Helligkeit gibts 2 Knöpfe.

Die Hz Zahl kann man dann galub ich direkt im Grafiktreiber auswählen.

[Official] The Korean PLS Monitor Club (Qnix & X-Star) Da kann man "Overclocking Guide..." aufklappen.

Die Chanche ist glaube ich sehr hoch zumindest knapp 100 zu schaffen auch 120 schein meistens möglich. So groß ist dann der Unterschied zw. 96 uhnd 120 sicher nicht, außerdem muss das die Graka auch erstma schaffen.
Ich habs selber noch nicht getestet so kann man auch gut zocken. Sehs lieber als extra zu nem grandiosen WQHD Monitor.

Danke, echt top Antworten :)

Habe mich schon eingelesen zum guide und alles verstanden -> scheint ja viiiiiel einfacher zu sein als ich dachte.

Problem ist bloß das alle verlinkten Treiber down sind.

Wäre jemand so nett und kann mir die TreiberPatcher für ATI und NVIDIA (falls ich mal die Karten wechseln sollte, daher beides), sowie das CRU tool hochladen?
Denn hier ist alles down: KLICK MICH

Edit: Seite ist wieder online

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn ohne Probleme 2x den gleichen Monitor auf 100~120 hz bringen? Da ich viel Bilder bearbeite und 2 Monitore brauche, oder stellt das ein Problem dar?

Also 96 schaffen die meisten und zum Bilder bearbeiten braucht man ja nicht unbedingt mehr als 60hz, oder? Denke daran, dass der Monitor mit höherer hertzzahl dunkler wird, du wirst ein neues farbprofil einspielen müssen

Nein, er MUSS/SOLL immer 120hz haben, weil es ganz einfach viel besser für die Augen ist. :)
Kein problem, wird kalibriert/profiliert.

Würde nur gerne wissen ob ich 2 Monitore auf ca 120hz takten kann mit einer GTX780/Titan ?

Also von der Leistung kein Problem der Monitor muss es alt mitmachen ist halt en bisschen Glück.
Das mit den Augen ist übrigends totaler Schwachsinn erst recht bei Standbildern.
Denn beim LCD leutet ein Bild immer komplett bis zum nächsten dh. es macht keinen Unterschied beim CRT war das so aber jetzt nicht mehr.

Okay danke! Aber selbst wenn ich einen auf 60hz hätte, das sieht dann auch auf dem Desktop komisch aus, wenn die Maus in dem einen Bild mehr "laggt" als im anderen.

Wenn ich zwei GTX 780 hätte, kann ich ja beide Monitore hochtakten, so wie Du sagst.

Wo wähle ich denn dann aus, welchen der beiden ich takten will? Geht das in der Custom Resolution Utility (CRU) ?

Die Graka ist komplett egal es interessiert nur der Bildschirm was das potenzial angeht, das verhält sich wie beim CPU OC alles außer der hat fast keinen Einfluss.

Also 120 Hz sind nicht besser für die Augen, weil ein TFT immer flimmerfrei ist. Aber es fühlt sich beim täglichen Arbeiten oder Zocken sicherlich besser an.
Ich hab mir nun rund 200 Beiträgen in dem großen Thread bei overclock.net durchgelesen und die, die 110-120 Hz nicht geschafft haben, mussten meistens das Kabel gegen ein kürzeres oder besser geschirmtes austauschen. Allerdings bedeuten 120 Hz eine ganz leichte Übertaktung des verbauten PCBs, weswegen ich mich bei 96 Hz zufrieden geben würde. Haltbarkeit konnte noch niemand testen.
Bei Heise gibt es übrigens ein nettes Video, das den Vorteil von 120 Hz verdeutlicht (ganz unten):
Spielen: PC oder Konsole? | heise online

Welche Händler versenden mit DHL? (Keine Lust auf 10 € Gebühr bei FedEx.)

Hat jemand schon mal Sprühfolie/Sprühgummi (z.B. von Plasti Dip) verwendet, um den Rahmen matt zu bekommen (und das Logo zu überdecken)?

Zurück