27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

Jom79, davon habe ich noch nichts bemerkt.
Aber ich bin mir nichtmal sicher ob ich ohne die ganzen Monitortests überhaupt bemerkt hätte, dass der Asus so viel schneller ist. Getestet wurde bisher nur CoD MW Multiplayer.

Was beim Acer allerdings gar nicht klar geht, dass der Bildschirm alle 20 Sek. kurz schwarz wird wenn man Freesync aktiviert hat und zwei Monitore angeschlossen hat. Die Foren sind voll mit dem Problem und für mich, der ein 2 Monitor Setup nutzen will, geht das halt gar nicht.

@Hamulus,
der LG kommt erst heute nachmittag und werde wohl erst am Sonntag erste Eindrücke vermitteln können.
 
kann mir jemand ordentliche Einstellungen für das Bild für den Asus VG27AQ und LG 850B nennen?

Bin völlig überfordert. Am Anfang hatte der Asus einen krassen Gelbstich, mit dem Racing Profil ist es jetzt schon besser, aber nicht perfekt.
 
Hallo, da wäre ich auch interessiert. Meinst du Einstellungen im System oder in einem Spiel? Habe den Kinomodus gerade aktiviert.

Habe beim AsusVG27AQ das Problem, dass z.B: in Battlefield beim Laufen gewisse "Steine" erst nach und nach dargestellt werden.
Hast du HDR an oder aus? und hast du DX12 aktiviert ?
Stimmt es, wenn HDR an ist man kein ELMB nutzen kann?

Wenn du gute Einstellungen gefunden hast würde ich mich auch sehr darüber freuen :)

Liebe Grüße,
Jasmin :)
 
Hallo :)

habe versucht LOD zu googeln aber ohne Erfolg, kannst du kurz sagen wofür die Abkürzung steht? bzw. woran es vllt. liegen könnte? an der Grafikkarte oder CPU ?

Liebe Grüße,
Jasmin :)
 
Super danke :) habe mal ein paar Vorschläge für GrafikSettings für BFV von YouTube genommen, damit sieht es schon etwas besser aus :)

at Shotta: Wie ist dein Fazit zum LG Monitor?
 
schick mir mal bitte das Video, will die Einstellungen auch mal ausprobieren.

Der LG verspätet sich und kommt erst am dienstag an, ich werde dann hier berichten.
 
Der LG kam gestern mittag.
ist definitv der schnellste Monitor von allen und zum Zocken sehr gut geeignet.

Werde aber wohl den Asus behalten, bzw. einen neuen bestellen der hoffentlich weniger als 4 Pixelfehler hat.

Vorteil LG:
- höhere Reaktionszeit
- bessere Performance um 60 Hz Bereich (kein Ruckeln)

Vorteil Asus:
- weniger BLB
- Schärfere Schriftdarstellung
- besserer Kontrast (Schwarz ist mehr schwarz, beim LG eher grau)

Der LG hat darüber hinaus am Bildschirmrand dunkle Stellen, siehe Bilder IMG_20200622_214839.jpg IMG_20200622_214844.jpg

Ers IMG_20200622_214839.jpg IMG_20200622_214844.jpg
Erstes Bild ist der LG, rechts der Asus.
Im rechten Bildbereich sieht man deutlichd en dunklen Schimmer, nervt beim Worddokument schon dezent. Der Asus hat die bessere Ausleuchtung.
Habe mit anderen gesprochen die den LG haben, die haben dieses dunkle Schimmern allerdings nicht.

Ist einfach eine Lotterie mit den Panelen.
 
Hallo Shotta,

danke dir für dein Feedback :)
Du bleibt also nun beim Asus vg27aq ? Hab mir mal noch en vg27bq mit einem TN Panel angeschaut. Was meinst du dazu hinsichtlich der Differenz zwischen TN und IPS Panel ?
Weißt du schon wo du den vg27aq neu bestellen wirst? Asus hat wohl wieder welche im Online Shop, hast du da Erfahrungen? Ich versuche Amazon aufgrund der zahlreiche negativen Erfahrungen zu meiden.

Und noch eine Frage: wie hast du den Pixeltest gemacht bzw. mit welchem Programm?

Liebe Grüße,
Jasmin :)
 
Bin mit Amazon hochzufrieden und bestelle dort alles. Die nehmen die Sachen wenigstens anstandslos zurück. Also ich werde erstmal beim IPS bleiben. Daneben bleibt mein alter 22 " TN stehen. Grade bei Rollenspielen wo man auch auf die Umgebung achtet ist IPS einfach geil mit der Farbpracht.

Ich kaufe aus Prinzip nicht bei Saturn oder Mediamarkt weil die immer zicken. Alternate und Caseking kann ich noch empfehlen. Einen anderen habe ich bei Galaxus bestellt, weiß aber noch nicht wie die Rücksendepolitik bei denen ist.

Die Pixeltests mache ich immer mit dem Tool von Eizo. Einfach nach "Eizo Monitor Test" googlen.

Knnst du deinen Asus noch zurückschicken? Hat deiner Pixelfehler?
 
Hallo, danke dir :)

Hatte meinen bei Jacob Elektronik bestellt, allerdings beziehen die ihre Waren größtenteils über zweite Hand von einem nicht angegebenen Vertrieb.
Die rückendepolitik ist bis jétzt noch ganz gut, nur der Schriftverkehr ist etwas langsam.

Ich wollte direkt beim ASUS online Shop bestellen um vllt einen guten Griff direkt vom Händler zu bekommen. Hast du da Erfahrungen / eine Meinung drüber ?

Danke dir für das Tool, werde ich heut mal ausprobieren. Ist das mit den pixelfehler eigentlich wie eine Lotterie ?

Liebe Grüße,

Jasmin :)
 
Ja, Pixelfehler sind auch glückssache.

Wie ist das denn bei deinem Asus wenn du Gsync aktiviert hast. Wenn die Graka nurnoch 50 oder 60 Hz liefert, bekommst du dann auch spürbare Ruckler? Du hast aber wohl ne 2080, da passiert das wohl nicht so schnell :D
 
Das ruckeln ist bei mir auch da, mit paar Setting änderungen ist aber jetzt ganz zufriedenstellend.
Wie ist deine Meinung zum Elmb ?

Stimm es wenn man auf 165 hz hoch geht dann kein Elmb mehr möglich ist ?
Mit wieviel Hz bist du so unterwegs ?

Lg,
Jasmin :)
 
was hast du da genau eingestellt?
ich zocke immer mit 144 Hz und Gsync, keine 165 Hz da dort für mich keine spürbaren Besserungen kommen.
Elmb habe ich immer deaktiviert, da mir da das Bild zu dunkel ist. Jap mit 165 Hz ist kein Elmb verfügbar.

Aber ganz ehrlich, 165 oder 144 Hz ist egal
 
Hallo :)

ja stimmt. ELMB macht es wirklich ziemlich dunkel. Kenne mich mit 165 Hz nicht so gut aus. Hatte mir mehr erhofft aber wahrscheinlich macht es wirklich keinen Unterschied :)

Kurze Frage noch: Bei meinem Asus vg27aq am rechten Bildschirmrand kann ich in den Einstellungen den "Cursor rechts" immer nur nach unten scrollen. Geht bei dir auch noch oben ?

Liebe Grüße,

Jasmin :)
 
der aktuelle Asus liegt schon bei der Post. Der neue sollte aber die Tage da sein, dann geb ich dir Bescheid.
Aber ist aufjedenfall der beste in meine Augen, auch besser als der LG.
 
Logisch das es mit ELMB dunkler ist, die Hintergrundbeleuchtung wird auch phasenweise abgeschaltet.
 
@Hamulus
gibts beim Asus eine "Black Stabilizer" Funktion wie beim LG. Da kannst du die Schwarzsättigung anpassen. Für Egoshooter geil weil so die duklen Ecken viel heller werden. Und bei Horrorspielen kannst alles viel dunkler machen.

Gibts da sowas ähnliches?
 
Zurück