27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

Acer VG270/271UP (VG270 war die ersten Monate mit nem AHVA Panel), XV272UP, Gigabyte AD27QD, FI27Q(P), BenQ EX2780Q.
 
Schade, dass die Acermodelle keine Option zur stufenweise Regelung der Schärfe bietet. Die Acer Modelle sollen den Text ja recht unscharf anzeigen. Mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Ansonsten muss es wohl doch ein Modell mit regulierbarer Schärfe werden. Oder halt die Texte auf dem alten Monitor verfassen :D

Naja aber wird wohl eher was mit dem Coating zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €'*'497,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

was haltet ihr von dem Monitor? Soll wohl ähnlich schnell wie der XF sein und nahezu keine Lichthöfe haben.
Den werde ich mir wohl zum Vergleich dazu holen auch wenn 500 € echt ne Stange Geld ist, aber dafür geht man ja schließlich schaffen

Ist ein bisschen langsamer in den Reaktionszeiten als der XG, was aber wirklich nur minimal ist. Ansonsten ein gutes Teil für den Preis.
 
und was lässt die 100 € Aufpreis rechtfertigen? Die Lichthöfe sollen wohl um einiges besser sein und ich habe keine Lust 10 Monitore hin und her zu schicken bis was ordentliches dabei ist. 100 € ist auf 8 bis 10 Jahre gerechnet auch nicht wirklich viel.

Also der XG ist mir echt zu teuer und ich bin halt kein Pro Spieler, da lohnt sich das nicht.
Gsync brauche ich halt auch nicht, Freesync reicht mir locker.

ELMB brauche ich nicht wirklich. Soll ja wieder so ein Feature sein, dass nichts ganzes und nichts halbes ist. Und fürs Egoshooter zocken wohl eh nicht brauchbar.
 
Backlightbleeding ist immer Glückssache, das macht im Prinzip keinen Unterschied welchen der WQHD 144Hz Monitore du nimmst.
Wenn dir eine gute Schärferegelung wichtig ist, wäre der Gigabyte FI27Q was für dich.
 
Ich weiß nicht ob der auf den 5 Seiten schon Ausgeschlossen wurde, aber der HP X27i 144Hz WQHD 27" hätte eine 7 Stufen Schärferegelung für grad 350€ ist aber ein IPS
Bei Geizhals steht Freesync Premium von 48-144Hz. Wenn ich das Recht in erinnerung habe, hat PCGH im Heft/Test aber eine Range von 0-144Hz anggeben was jetzt stimmt weiß ich nicht^^!

Edit:
Der Häufiger nachgesagte sehr leichte Gelbstich ist übriegens schon allein mit den Voreinstellungen für "Foto" im Direkten Vergleich mit dem Samsung C24FG70 VA-Panel quasi Vollständig weg. Ohne Groß zu fummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP sieht potthässlig aus. Sorry aber solche grünen Designränder gehen für mich gar nicht auf einem Tisch, wo fast alles schwarz ist.

Hab jetzt den Asus VG27AQ und Acer XV272U aufm Tisch stehen.

Der Acer ist viel schneller und die Lichthöfe sind viel geringer, würde mir im normalen Betrieb niemals auffallen. Mit der Bildeinstellung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Und er ist schärfer als der Acer.
Der Acer ist auch wesentlich schlechter verarbeitet.

Hätte der Asus nicht 4 Pixelfehler würde ich ihn behalten.

Jetzt werde ich mir noch den LG 27L850B anschauen und dann zwischen dem und dem Asus entscheiden.
 
Bei 4 Pixelfehlern solltest du den einfach reklamieren und umtauschen.

Nach meinem Stand muss man maximal 1-2 Pixelfehler akzeptieren, der Rest fällt unter die Gewährleistung.
 
habe mich verschrieben. Der ASUS ist schneller als der Acer. Der Acer hat Overdrive "normal" an. Mit "schnell" oder VRB wird das Bild echt unschön.

Ehrlich gesagt finde ich beim Asus nichtmal die Overdrive einstellung. Nur ELMB und Overclock für 165 Hz.
 
ah okay war auf der zweiten OSD Seite. Tracefree ist bei 60/100. Bei 80 fängts leicht mit Nachleuchten an und 100 natürlich extremer.

Aber bin voll zufrieden mit 60/100. Perfektes Bild und echt schnell, viel schneller als der Acer.

Also finde die 100 € Aufpreis lohnen sich da schon.

Allgemein ist der Sprung von 22 " Full HD auf 27 " WQHD schon enorm.
 
Schneller ist der auf jeden Fall.
Vorteil vom Acer ist halt, dass der overdrive bei +-60fps und Freeync/Gsync besser funktioniert als TF60 beim Asus.
 
Hallo Shotta,

wie ist deine Meinung zum 27LG850 ? vor allem im Vergleich zum Asus vg27aq ? ist da ein Unterschied merkbar ?
Liebe Grüße,
Jasmin
 
Zurück