27" oder weiterhin bei 24" bleiben?

lawbreaker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor anschaffen. Im Moment habe ich einen 24 Zöller von Benq, befeuert von einer gtx 770 2gb. Tendiere zu einem 27 Zöller, macht es Sinn vorher in eine leistungsstärkere GPU zu investieren? Wie seht ihr das?

Thx lawbreaker

Wenn 27", dann WQHD. Sonst wird die Pixeldichte einfach zu gering.
Ob du das Geld lieber in eine Grafikkarte investieren solltest kann dir niemand beantworten der nicht weiß was du spielst ;)

Wenn du auf eine 2k oder 4k Auflösung spekulierst dann natürlich ja aber nur der Wechsel von der Größe macht keinen Unterschied bei Full HD. Auf längere Sicht können die 2 GB VRAM aber eh ein Hemmschuh sein oder werden

Es wäre interessant zu wissen, was genau gespielt wird und vor allem welchen Monitor du hast.
Ein 24´ von benQ könnte ja auch was feines sein, da würde ich das Geld eher in eine neue Graka investieren und ordentlich die Details hochschrauben danach :daumen:

Wenn es WQHD sein soll, würde ich den BenQ XL2730z (bei AMD Graka) und den Dell s2716dg (bei nvidia Graka) empfehlen.
Voraussetzung wäre natürlich ein Wechsel der Graka.
27´ WQHD gibt es viele Monitore mit Schwächen, da sollte man gut überlegen.

Der von JOM erwähnte iiyama zB hat kaum Testberichte und Kundenrezensionen. Die Freesync Range ist bestenfalls spärlich. Seit dem neuesten Crimson Treiber eigtl keine Empfehlung mehr wert...

Zuletzt bearbeitet:
Es werden überwiegend Battlefield 4, Star Wars Battlefront, Project Cars und Simulationen bzw. Aufbauspiele gespielt.

Zurück