27" Gaming IPS für 450

Marvster86

Kabelverknoter(in)
27" Gaming IPS für 450

Hey, nachdem eine Rechner-Neuanschaffung ansteht, muss auch mein alter 22" Samsung TFT weichen.
Erstmal zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
450 Euro wenn nötig.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Einen älteren SAmsung mit einer Auflösung von 1650 mal xxx. Den würde ich gerne tauschen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Also ich werde mir den neuen PC in erster Linie zum Freizeit-Spielen gönnen. Ich habe keine professionellen Ambitionen, ich spiele kein CS: GO. Vorwiegend spiele ich Spiele wie FIFA 16, NBA 2k16, Witcher 3, GTA 5. Sowas in dem Bereich. Gerne schau ich auch mal einen Film über den Rechner.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, habe nun aber schon öfters gelesen, dass IPS Panels einfach schöner sind, deshalb würde ich gern die Farbtreue eines IPS Panels haben. Außerdem ist mir ein möglichst geringes Input Lag wichtig.
In dem Zuge hätte ich dann gerne das beste, was man für den Preis so bekommt. Wenn es keine 27" sein können, dann wäre 25" auch in Ordnung.

AW: 27" Gaming IPS für 450

https://geizhals.eu/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Der wird hier sehr gerne empfohlen. 1440p, sehr gute Pixeldichte, für IPS einigermaßen gut ausgeleuchtet, gut verarbeitet und das ganze für 290€. Ich habe auch noch nicht viel schlechtes über ihn gelesen. Sowohl für Office als auch für Gaming gut zu gebrauchen.

Wenn du genaueres wissen willst, hier ein sehr ausführlicher Testbericht: Test Monitor Dell U2515H

Der Dell hat sogar für aktuelle IPS Panels einen zu geringen Kontrast. Es gibt schon einen Grund weshalb dieser so günstig ist.

Haha der war gut....
Der liegt da wo alle anderen IPS Panels auch liegen.(~1100)
Nur weil Prad was anderes raus bekommen hat isser deshalb so billig:D
300€ sind einfach gerechtfertigt für das was der Monitor bietet.
Dell gleicht sich nur net den Traumpreisen von anderen Herstellern an..

Aber da haste dich bestimmt auch gebildet:)

Zuletzt bearbeitet:

Haha der war gut....
Nur weil Prad was anderes raus bekommen hat isser deshalb so billig:D

Wenn man nur nach dem Test von Prad geht, hat er recht.
800:1 ist für nen modernen IPS nicht viel.
Der Test von tftcentral gibt ihn aber mit 1200:1 an, was für IPS gut ist.

Guck auch mal rechts neben dem Zitieren Button, da ist ein + Button.
Wenn du den benutzt, dann kannst du auch mehrere Posts zitieren und brauchst nicht andauernd Doppelposts machen.

Du hast einfach keine Ahnung wovon du sprichst.

@ JoM79

Ich persönlich richte mich aus unterschiedlichen Gründen nach Prad.
Sicherlich gibt es eine gewisse Serienstreuung, aber diese Kontrast- Abweichung von 37,5% zu IPS Panels mit ca. 1100:1 ist einfach zu hoch um ein Risiko beim Kauf ein zu gehen.
Zuhause fehlen oft dann die entsprechend empfindlichen Messinstrumente um den Kontrast zu messen.
Man muss bedenken, dass auch 1100:1 zu keinem wirklich guten Schwarzwert führt, daher würde ich mich mit 800:1 nicht unbedingt zufrieden geben. Dass muss man aber für sich selbst entscheiden.

Bei IPS in dem Preisbereich gibts da eigentlich keine.
Ausser du sagst, dir reicht FHD bei 24" oder 27" oder du willst mehr ausgeben und TN reicht dir.
Aber bei deinen Anforderungen, ist der U2515H schon ne gute Wahl.

Zurück