SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

Seagate kündigt auf der Cebit an, die SSHD-Reihe Momentus auszubauen und künftig bis zu 1 TByte flashbeschleunigten HDD-Speicherplatz im 2,5-Zoll-Format anzubieten. Die neue 3,5-Zoll-Desktopreihe auf Basis der Barracuda-Technik folgt auf dem Fuße. Im gleichen Atemzug stellt Seagate die Produktion konventioneller 2,5-Zoll-HDDs mit 7.200 U/min ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

AW: SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

Hat Seagate auch was zu Modellen <1 TB verlauten lassen?

AW: SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

Ja, vor ungefähr zwei Jahren. :) Die neuen gibt's als 1 TB (9,5mm) und 0,5 TB (7mm).

Ich halte davon nicht viel, ich kann als "Profi" nicht selbst bestimmen was schnell ist und was nicht, ich muss einfach glauben das es etwas schneller wird. Aber mal ehrlich 8GB zu 2000GB? Wie soll da was großartig schneller werden :)

Ich halte von den "Zwittern" auch nichts.

Ja, vor ungefähr zwei Jahren. :) Die neuen gibt's als 1 TB (9,5mm) und 0,5 TB (7mm).

Ich meinte 3,5" Modelle mit <1 TB, das hier ist schließlich eine Destkop-News ;)
Die 2,5"er Fingerübung war ja seinerzeit sehr eindrucksvoll was die Beschleunigung bei kleinen Dateien angeht, aber 1x 2,5" 7200rpm ist halt einfach zu langsam für die großen. Da bin ich 2x 3,5" 7200rpm gewöhnt und die gab es bislang gar nicht mit Flash - und wenn ich vom Umstieg überzeugt werden soll, müsste es sie ausreichend billig (d.h. klein) geben.

Ich halte von den "Zwittern" auch nichts.
Ich kann auch nichts mit den gedopten HDDs anfangen, wenn schon was schnelleres als eine HDD, dann aber auch gleich zu einer SSD wechseln.
Kann aber aus meiner Sicht relativ leicht reden, weil ich kein Daten-Messie bin. :P
Was ich installiert bzw gespeichert habe, benötige/benutze ich auch oft, bin kein freund von halben Sachen am PC.

So gesehen nicht schlecht der Speed, aber obs das wirklich lohnt. Ne SSD mit OS und den rest auf ne HDD, ich glaub das bleibt erst mal so das Optimum. Wirklichen nutzen sehe ich da jetzt nicht so.

Ich meinte 3,5" Modelle mit <1 TB, das hier ist schließlich eine Destkop-News ;)
Die 2,5"er Fingerübung war ja seinerzeit sehr eindrucksvoll was die Beschleunigung bei kleinen Dateien angeht, aber 1x 2,5" 7200rpm ist halt einfach zu langsam für die großen. Da bin ich 2x 3,5" 7200rpm gewöhnt und die gab es bislang gar nicht mit Flash - und wenn ich vom Umstieg überzeugt werden soll, müsste es sie ausreichend billig (d.h. klein) geben.
<1 TByte ist bei 1-TByte-Plattern nur durch künstliche Beschneidung oder Weglassen eines Schreib-/Lesekopfes möglich. Ob das preislich sinnvoll ist bei 1-TB-Platten-Preisen von unter 60 Euro wage ich zu bezweifeln.

So gesehen nicht schlecht der Speed, aber obs das wirklich lohnt. Ne SSD mit OS und den rest auf ne HDD, ich glaub das bleibt erst mal so das Optimum. Wirklichen nutzen sehe ich da jetzt nicht so.

Kannst ja OS auf SSD und Rest auf SSHD praktizieren ;)
Fakt ist jedenfalls: Wer in Anwendungen und Spielen von schnellen Flash-Zugriffen profitiert, muss entweder
a) verdammt viel Geld ausgeben
b) verdammt wenig Software nutzen
c) verdammt viel Zeit in Speichermanagement und hin- und herkopieren investieren
d) eine gute Caching-Lösung haben

Ob man das OS auch auf eine SSHD oder eine schnellere SSD packt, ist dann auch nur noch eine Kostenfrage. Imho dürfte sich SSHD für die meisten jedenfalls mehr lohnen, als das gleiche Geld in SSD+HDD zu stecken. Denn einen Großteil der OS-Daten werden viele nur 1-2 mal am Tag laden, diverse Spiele,... Daten, die auf einer kleinen SSD keinen Platz mehr finden, dagegen häufiger.

<1 TByte ist bei 1-TByte-Plattern nur durch künstliche Beschneidung oder Weglassen eines Schreib-/Lesekopfes möglich. Ob das preislich sinnvoll ist bei 1-TB-Platten-Preisen von unter 60 Euro wage ich zu bezweifeln.

Platten mit nur einem Kopf sind jedenfalls schon seit längerem üblich, 45 statt 55 € (bei der 7200.14) sind zugegebenermaßen ein eher kleiner Unterschied. Aber mit dem SSHD-Preisaufschlag könnte man in einen Bereich gelangen, in dem einige Euro mehr Unterschied machbar sind. Wenn die 1 TB Variante einfach direkt über 70 € auf den Markt bringen, ist mir das natürlich auch recht :)
Aber vom Platzbedarf her reichen mir derzeit 2x 320 GB noch mehr als aus. Davon auf 2x 750 GB aufzurüsten würde, wenn ich meinen (quasi nicht vorhandenen) Speicherplatzanstieg der letzten Jahre angucke, bequem bis zum Ende des Jahrzehntes reichen.

Alternativ gab es in der Vergangenheit noch Festplattenserien (weiß nicht mehr, ob bei Seagate), die auf 4k Sektoren bei den kleineren Mitgliedern verzichtet haben. Das wäre aufgrund des fehlenden Schreibcachings ganz sicher zu befürworten.

Kannst ja OS auf SSD und Rest auf SSHD praktizieren ;)

Genau diese Idee reizt mich persönlich an dem Teil, denn immo hab ich z.B. alle Games, Office, etc. noch auf ner HDD und da wär es schon ne tolle Sache, wenn man auch den Rest bissel schneller hat :-) Aber dafür extra ne 256GB oder gar 512GB SSD kaufen, nee danke. Das einziges was mich an der ganzen Sache stört: sie stammen von Seagate und Seagate kommt mir nach dem persönlichen Barracuda-Debakel nie mehr ins Haus: von 5 Platten gingen innert 1 Jahr 4 putt, 1 überlebte immerhin 1 1/2 Jahre :ugly: Wenn jetzt auch WD so was bringen würd, dann würd ich es noch eher in Betracht ziehen können :-)

Nutzt du ein zweites Betriebssystem?
Wenn nicht, dann nutze doch einfach die Caching-Funktion vom Chipsatz. Meiner Beobachtung zu folge ist die Logik von Intel genauso gut, wie die von Seagate und es ist auch möglich, nur einen Teil einer SSD dafür zu nutzen und den Rest als normale Partition => normale Festplatten, gecached auf SSD + OS auf dem Rest der SSD.
Der einzige Nachteil bei Intel ist, dass man mit aktiviertem Caching nur auf das Betriebssystem booten kann, unter dem das Caching aktiviert wurde. (deaktivieren ist aber im Problemfall auf BIOS-Ebene möglich, dann funktionieren die Festplatten ganz normal)

Bezüglich Seagate: Jeder Hersteller hat mal eine schlechte Serie und ggf. basieren die hier auf Samsungentwicklungen. Etwaige WD-Projekte dagegen könnten auf die Hitachi-IBM-Dethstar-Linie zurückgehen. (Auch da war es nur eine misratene Serie, die einem jahrzehntelang für Zuverlässigkeit bekannten Hersteller das Genick brach)

Zurück