Radeon HD 7790: Neue Mid-Range-Grafikkarte auf Bonaire-XT-Basis offenbar schon im April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 7790: Neue Mid-Range-Grafikkarte auf Bonaire-XT-Basis offenbar schon im April

Die englischsprachige Seite Fudzilla hat Informationen zu den Grafikkarten-Plänen von AMD veröffentlicht. Fudzilla zufolge wird AMD mit der Radeon HD 7790 bereits im April eine neue Grafikkarte vorstellen. Bei der GPU soll AMD Fudzilla zufolge auf den Bonaire XT setzen. AMD wollte zu den Gerüchten bislang nicht Stellung beziehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7790: Neue Mid-Range-Grafikkarte auf Bonaire-XT-Basis offenbar schon im April

Klar, eine 7970 1,5 GE :lol:

Ne, btt, mal wieder Reste Verwertung, wobei ich hier, je nach Stromverbrauch mal gespannt bin, da zwieschen den beiden Karten doch Leistungstechnisch genug Luft ist

HD7790? Hört sich eher uninteressant an.

Wenn ich nicht die Kohle für mind. eine HD7850 habe, dann greife ich doch eher zu einer gebrauchten Graka (oder eine APU).

AMD sagt (mMn) zu Recht in Bezug auf die 7800er-Karten: "Serious gaming starts here".

AMD's Konter auf nVidia's Titan.:ugly:

Hoffe doch dass zu Jahresende eine HD 8870 mit 20% mehr Leistung als eine HD7970 kommt für 250 Euro, wäre P/L technisch genial.

AMD's Konter auf nVidia's Titan.:ugly:

Hoffe doch dass zu Jahresende eine HD 8870 mit 20% mehr Leistung als eine HD7970 kommt für 250 Euro, wäre P/L technisch genial.

das ist leider nur reines wunschdenken, gerade da die Karten sicher noch im 28 NM Prozess gefertigt werden. Dann kann man ca 10 - 20 % Mehrleistung erwarten, bei gleichen oder erhöhten Verbrauch. Hinzu kommt das die Karten wieder ganz oben im Preisgefüge platziert werden. Also wirst erstmal unter 300 Euro keine neue Karte finden.

Ich frage mich ja, warum die keine 7600er rausbringen...oder kommt da die APU zu nah ran? Dann würden sie ja nur welche mit alter CPU erreichen.

AMD (Radeon) Dragon, das wird der Konter von AMD gegen Titan sein :D

Ach quatsch, das wird die AMD Radeon Zeus:devil:

Ich frage mich ja, warum die keine 7600er rausbringen...oder kommt da die APU zu nah ran? Dann würden sie ja nur welche mit alter CPU erreichen.

Erstens das und zweitens sind die aktuellen HD 7600 OEM Turks-Rebrands. Außerdem hat AMD doch den neuen Mars/Oland-Chip mit 384SPs auf GCN-Basis in 28nm, der sicherlich auf für Desktops kommt. Dann hast du deine "HD7600":D

AMD soll lieber Titan kontern. :ugly:

Da würde Nvidia schauen.
Nee, wäre zwar dem Prestige förderlich, aber mit so einer Karte wie der Titan macht ein Unternehmen keine Gewinne.
Diese Karte ist Mainstream, bei dem Preis-Leistungsverhältnis in der Preisklasse, damit macht man Umsatz!

Zu welchem Preis willst Du die denn dann auf den Markt werfen? 60€? Das lohnt dann schon wieder nicht mehr, auch weil da die APUs schon rankommen und kein PC-Bastler wie wir die Kaufen würde. Das wäre höchstens was für den OEM-Markt, aber da gibt es ja, wie schon gesagt, ja schon die APUs...

Soweit ich das von damals noch weiß, wollte AMD das nicht, weil sie den aktuellen Einstieg in Gaming bei der HD 7750 sehen. Ein noch kleinerer Chip als "Cape Verde" (HD 7750+HD 7770) neben "Pitcairn" (ab HD 7850) und "Tahiti" (7900er Serie und der 7870 Boost Edition; quasi eine HD 7930)...noch kleiner würde sich für AMD nicht lohnen zu produzieren. Mehr als 3 Transistoren pro Chip dürfen´s schon sein. ;)

Wie oder was zum Teufel ist Bonaire :wow: ?? Habe noch nie von dem Chip gehört ?!

Bis jetzt sind es unbestätigte Gerüchte von fudzilla.com. AMD wird wenn die HD 7790 im April auf den Markt kommt, das Geheimnis wohl auf der Cebit vom 5.-9. März lüften. Ist die Ausbeute an perfekten Chips hoch, wird´s eine höher getaktete HD 7770 sein...Overclocking bis der Arzt kommt. Müssen viele Funktionseinheiten eines Chips deaktiviert werden, wird´s eine teils abgeschaltete und/oder runtergetaktete HD 7850.

Es wäre eine Sensation, wenn Bonaire XT eine neue Architektur wäre und damit der Anfang einer neuen Generation, GCN 2 oder so. Eine teils verbesserte Version von GCN (Graphics Core Next) kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber bei den CPUs ist der Piledriver ja auch ein besser gemachter Bulldozer, ohne dass die Strukturbreite der Transistoren verändert wurde. Beim Bully wurden zum Beispiel die Dividiereinheiten abgeschaltet. Ich kenne jemanden, der hat angeblich einen i5-2500K mit 3,4 GHz Takt und SMT. Es war ein Modell, das auf dem Markt so nicht erhältlich ist. Zu selten kommt es vor, dass man einen i7-2600K bekommt, nur mit 6 statt 8 MB L3 Cache. Dieser Mensch kann aber auch geflunkert haben.

In der Produktion von AMD mit ihren Grafikkarten scheint also eine bestimmte Sache häufig genug aufzutreten, dass man ein Produkt daraus formen kann: Kleine perfekte Chips "Cape Verde" oder wie schon erwähnt die Restverwertung der Mittelklasse "Pitcairn". So kommen die tollsten Produkte zustande...durch Zufälle :daumen:

Zurück