Bericht: AMD, Intel und Nvidia mit Einbußen auf dem Grafik-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: AMD, Intel und Nvidia mit Einbußen auf dem Grafik-Markt

Das Marktforschungsunternehmen John Peddie Research hat aktuelle Zahlen für den Grafik-Markt veröffentlicht. Während der gesamte PC-Markt im Q4/2012 im Vergleich zum Q3/2012 um 2,8 Prozent wuchs, büßte der Grafik-Markt rund 8,2 Prozent ein. Ein Grund dafür sind unter anderem populärer werdende integrierte Grafikeinheiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: AMD, Intel und Nvidia mit Einbußen auf dem Grafik-Markt

AW: Bericht: AMD, Intel und Nvidia mit Einbußen auf dem Grafik-Markt

Die Headline irritiert aber etwas. Laut der Tabelle gewinnt Intel, nur AMD und Nvidia verlieren Anteile. Auf welche Produkte sich das bezieht ist auch unklar. Sicher ist, das viele PCler eine Intel-CPU vorziehen, aber das heißt noch lange nicht das sie mit der integrierten Grafikeinheit auch spielen. Für Kracher wie Crysis 3 ist eine dedizierte Graka von AMD oder NV unersetzlich. Auch ist nicht ersichtlich, ob die APU´s von AMD mit in das Ergebnis einfließen. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.

Wenn man die knapp 2% unterschied als weniger Verkaufen sieht.
Sag ich mal, könnte an den aktuellen Grafikkartenpreisen liegen.Das erste mal seit Jahren wo Mittelklassen grafikkarten mehr als 200€ Kosten. Das gab es zuletzt 2006 vor der G80 Einführung

Die Headline irritiert aber etwas. Laut der Tabelle gewinnt Intel, nur AMD und Nvidia verlieren Anteile. Auf welche Produkte sich das bezieht ist auch unklar. Sicher ist, das viele PCler eine Intel-CPU vorziehen, aber das heißt noch lange nicht das sie mit der integrierten Grafikeinheit auch spielen. Für Kracher wie Crysis 3 ist eine dedizierte Graka von AMD oder NV unersetzlich. Auch ist nicht ersichtlich, ob die APU´s von AMD mit in das Ergebnis einfließen. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.

Die Überschrift stimmt schon. Intel hat zwar Marktanteil gewonnen, aber trotzdem weniger verkauft. Die anderen haben lediglich mehr verloren, weshalb der Marktanteil anstieg.

Nein die Headline ist schon korrekt. Du gehtst vom Marktanteil in der Tabelle aus, die Headline bezieht sich aber auf die verkauften Einheiten: "Im Vergleich zum Vorjahresquartal verkaufte AMD rund 13,6 Prozent, Intel rund 2,9 Prozent und Nvidia rund 16,7 Prozent weniger Grafik-Einheiten."

Insofern mussten alle 3 Einbußen hinnehmen.

Edit: zu langsam :)

Nur weil Intel CPUs beliebt sind steigt bei Intel automatisch der Grafikchip verkauf.
Hätte Intel genauso wie AMD und Nvidia auch richtige Grafikkarten, wäre sicher auch kein gewinn von 3,4% sondern auch eher 1% verlust da.

Ich würde es auf die Verschiebung der nächsten Karten-Generation deuten :D

Wenn man die knapp 2% unterschied als weniger Verkaufen sieht.
Sag ich mal, könnte an den aktuellen Grafikkartenpreisen liegen.Das erste mal seit Jahren wo Mittelklassen grafikkarten mehr als 200€ Kosten. Das gab es zuletzt 2006 vor der G80 Einführung

Dazu muss man sagen welche Karten hier Mittelklasse sind :schief:?! Ich sehe eine HD7800 oder GTX660 hier nicht als Midrange sondern eher eine Klasse drüber "Performance". Mittelklasse im eigentlichen Sinne sind HD7700/GTX650.....auch preislich dann wieder passend ;).

>>Im Vergleich zum Vorjahresquartal verkaufte AMD rund 13,6 Prozent, Intel rund 2,9 Prozent und Nvidia rund 16,7 Prozent weniger Grafik-Einheiten<<
Nö, bei den Zahlen handelt es sich um das vorherige Quartal:D

Die Vorjahresquartalszahlen befinden sich am Ende der Tabelle - und da sieht es im Vergleich nur besonders schlimm für AMD aus:

AMDs GPU-Absatz bricht um 30 Prozent ein | heise online

Zurück