LCD-Test im Video: 120/144 versus 60 Hertz plus 60 Fps auf einem 144-Hz-Display

Die echte Frage ist doch was macht so ein 120hz / 144hz Monitor bzw. der Treiber wenn die Grafikkarte mal nur noch 80-87 FPS schafft (oder irgendwas schön in der mitte) und zwar mit Vsync AN mit 120 Hz,
weil Vsync kann man ja nicht irgendwie in 10er schritten skalieren und sehr oft bemerke ich dass schlecht optimiertes Vsync dann mal eben auf 30 oder 45 FPS runter limitiert obwohl auch z.B. 55 möglich wären.

120 FPS ist auf Dauer schwer zu halten selbst wenn man heute den dicksten PC käuft,
der wird auch alt und man will ja auch nicht ununterbrochen aufrüsten müssen weil die Mainstream Hardware / Software immer auf 60 FPS optimiert wird.

Ich dachte das angesagteste Board für nen Core 2 Quad(?!) wäre mein GA-P45 Extreme, lol. Heute ist Gigabyte vom Service richtig schrottig!!
...und äh, beim Monitor spürst du praktisch den Bildunterschied, und beim Fiepen dämmst du, kriegst Du da nicht die Schwingungen mit :D:ugly:?!

Kauf lieber was ohne Spulenfiepen...:devil:

ach so stimmt: alle 3 Videos ruckeln (pssssssst...ist aber nur mit ner 19er Löhle zu sehen,lol)

Bei mir Ruckeln die auch alle 3... (An nem LCD, der zugegebenermaßen nicht umbedingt das beste darstellt..)

Ich hab auch das Problem, das Scrollen im Browser z.b. zu ruckeln scheint. Das Problem hab ich aber schon ewig, liegt also nicht an der Installation o.ä.
Mein Tablet zeigt den effekt nicht - und das wird wohl kaum mehr als 60 Hz haben. (Allerdings is das LCD ein TN, das Tablet IPS)
Weiß wer da ne Lösung für? :(

Rein theoretisch müsste das Video mit 144fps laufen, damit wir allen den Unterschied genau so sehen können wie derjenige vor dem Monitor. Denke aber das Video läuft eben nur auf 24 Bildern/s, oder sehe ich das falsch.

Demnach ist der sichtbare Vergleich für uns sicherlich augenscheinlich noch ruckeliger als es eigentlich der Fall ist.

also ich habe einen 120hz moni und muss sagen , es ist ein grosser unterschied zu spüren ^^ !
mann erwartet ein schlieren und verfischen , bekommt es aber nicht , dann passiert etwas interessantes mit den augen , sie sind plötzlich entspannt , total ungewohnt ^^

also ich habe einen 120hz moni und muss sagen , es ist ein grosser unterschied zu spüren ^^ !
mann erwartet ein schlieren und verfischen , bekommt es aber nicht , dann passiert etwas interessantes mit den augen , sie sind plötzlich entspannt , total ungewohnt ^^

Genau DAS! :daumen:

60Hz TFTs kommen mir nimmer ins Haus - nur noch vom Haus, direkt in die Mülltonne! :-D 120Hz+ halte ich für die Unterbewertetste Technik 2012 mitterweile sogar! ;-)

Sowieso voll krass! Geizhals führt über 5000 TFT Bildschirme auf TFT 16:9/16:10 Preisvergleich | Geizhals Österreich

...und nur ganze 43 Stück sind nicht für die (Müll)Tonne, dank 120 bzw. 144 Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
...und nur ganze 43 Stück sind nicht für die (Müll)Tonne, dank 120 bzw. 144 Mhz!
Mal abgesehen von dem Verschreiber ist das eine sehr differenzierte Betrachtung :schief:
Sag mal einem Grafikdesigner/Mediengestalter/..., er soll doch gefälligst auf Farbwiedergabe und co. verzichten und sich lieber ein 120Hz-TN Panel mit mickriger Auflösung kaufen, damit das Bild flüssiger wird.
Dieses Klientel wird zu Recht in schallendes Gelächter ausbrechen!

Mal abgesehen von dem Verschreiber ist das eine sehr differenzierte Betrachtung :schief:
Sag mal einem Grafikdesigner/Mediengestalter/..., er soll doch gefälligst auf Farbwiedergabe und co. verzichten und sich lieber ein 120Hz-TN Panel mit mickriger Auflösung kaufen, damit das Bild flüssiger wird.
Dieses Klientel wird zu Recht in schallendes Gelächter ausbrechen!

Gerade hier wäre Ergonomie am Bild am notwendigsten. ;-)

Hm... Also gegen das Zerreißen des Bildes bei 60 Hz hilft Vsync (und das schon seit sehr vielen Jahren), da die Grafikkarte wartet, bis der Monitor das Bild neu aufgebaut hat. :what:

Die echte Frage ist doch was macht so ein 120hz / 144hz Monitor bzw. der Treiber wenn die Grafikkarte mal nur noch 80-87 FPS schafft (oder irgendwas schön in der mitte) und zwar mit Vsync AN mit 120 Hz,
weil Vsync kann man ja nicht irgendwie in 10er schritten skalieren und sehr oft bemerke ich dass schlecht optimiertes Vsync dann mal eben auf 30 oder 45 FPS runter limitiert obwohl auch z.B. 55 möglich wären.

120 FPS ist auf Dauer schwer zu halten selbst wenn man heute den dicksten PC käuft,
der wird auch alt und man will ja auch nicht ununterbrochen aufrüsten müssen weil die Mainstream Hardware / Software immer auf 60 FPS optimiert wird.

Um das mal ein weinig auseinander zu klamüsern, folgendes:

Normales Vsync synchronisiert jedes fps.....sprich egal wieviel Hz der Monitor hat, es verhindert tearing zu 100%.
Nachteil wie von dir erwähnt: wenn die Engine (bzw. das Spiel) Triplebuffering nicht unterstützt, kommt es zu dem Effekt der "springenden" fps (60, 30, 45 im extremfall).
Meine Erfahrung ist das ein großteil der Spiele triple-buffering unterstützt!

Sollte das nicht der Fall sein, hast du die Möglichkeit adaptives Vsync einzusetzen.
Vorteil: kein Tearing bei fps-zahlen oberhalb der Hz-Zahl. (Je nach Monitor 60,120,144) + keine "springenden" fps unterhalb der Hz-Zahl, da sobald die Fps-Zahl unter z.B. 60/120/144 rutscht Vsync automatisch deaktiviert wird.......daraus folgt ein Nachteil den man sich jetzt wohl denken kann.:ugly:
Nachteil: Sobald die Fps-Zahl die Hz-Zahl unterschreitet (52fps --> 60/120/144Hz) gibt es wieder tearing, da das Vsync zu diesem Zeitpunkt deaktiviert ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kurz u. knapp. Ja du schaffst es!

Ich wollte dem Herrn Raff oder Marco eigendlich ne PN schreiben, aber ich glaube, dass ich das hier auch gut einbringen kann.^^

Wenn man einen 120/144Hz Monitor hat, kann man ja besser downsamplen, also eigendlich auch noch mit 60Hz und dafür 4k, bzw. eben die 3840x2160.
Mir wäre es sehr wichtig die 4k Auflösung zu erreichen und mein Monitor schafft nur 1530p...
Lohnt es sich da einen 120/144Hz Monitor zu kaufen? Geht das auch so mit den eher wiederspenstigeren AMD-Karten? Gibt es auch 60Hz-Monitore, die die 4k-Auflösung schaffen?

Also konkret: Schaffe ich es mit einer HD7970 (Asus DC2) und einem 120/144Hz mit rund 60Hz und 4k downzusamplen? Und gibts auch 60Hz Monitore, die das villeicht noch mit 30Hz schaffen?

Freue mich auf eine Antwort, oder auf den Satz, dass es in der nächten PCGH mit drinstehen wird oder ich mich an einen Redakteur wenden soll.^^

LG :)

Kurz u. knapp. Ja du schaffst es!
Danke für die Antwort!
Das freut mich zu hören. :)
Nun brauch ich nur noch Geld. :D - Aber wer nicht...^^

Wenn das ein PCGHler ließt, würde ich mich trotzdem über ein oder zwei Sätze in der kommenden PCGH freuen, weils ja gut passt und sicherlich noch andere Interessenten dabei sind. ;-)

ausgehend vom Video allein klingt es für mich so, als lohne sich ein 120/144Hz-Monitor erst, wenn die Hardware entsprechend so viel FPS liefert.
Wenn man dann bedenkt, daß viele gern die Qualitätssteigernde Mittel nutzen, die Leistung kosten, und am Ende man nur noch 35-40 FPS hat ... da stellt sich für mich die Frage:

Was nützt mir ein Monitor mit 120/144 Hz?

ich habe schon immer gesagt, dass man bei 120/144 hertz gewisse hardware braucht, wo auch genügend bilder gesendet werden.
als antwort habe ich oft bekommen, ne der 120/144 hertz monitor läuft auch so besser.

Zurück