2600K : Vcore im Idle höher als unter Last

Johnn1e

Kabelverknoter(in)
2600K : Vcore im Idle höher als unter Last

Guten Abend,

ich bin grade dabei meinen 2600k zu übertakten bin momentan bei Prime stabilen 4,5 GHz angekommen mit einer vcore von 1,36V. Mit ist über CPU-Z aufgefallen dass die Vcore bei last auf ~1,288V sinkt und nachdem ich Prime schließe wieder auf 1,34 steigt. Das sagt zumindest CPU-Z. Jetzt mache ich mir doch ein bissel sorgen muss nicht sein dass die vcore derart hoch ist im idle.

Danke schonmal im vorraus

AW: 2600K : Vcore im Idle höher als unter Last

unter last hat man immer einen spannungsfall vorallem wen man übertaktet.

Die Spannung habe ich Manuell eingetragen was soll ich noch tun um sie zu fixen ?

mit LLC = load line cali iregendwas , dafür gibt es eine option im bios.

Loadline Calibration? Würde ich aber, wenn möglich, die Finger von lassen, das sorgt letztenendes dafür, dass die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel deutlich höher ausfallen als vorgesehen (und damit auch gerne mal höher als deine 1.35V im Idle).

Das die Spannung unter Last bei fixen Takt absinkt ist völlig normal und liegt an Leckströmen. Ich halte die 1,36V aber für etwas viel für die 4,5 Ghz, mein 2600k habe ich mit Standartvolt auf 4,2 Ghz hochtakten können, wie viel ich für 4,4 gebraucht habe weiß ich zwar nicht mehr aber hast du es mal mit weniger Voltage versucht?

Ich habe LLC auf Medium stehen und mit weniger Vcore hab ichs auch schon ausprobiert. CPU-Z zeigt mir allerdings an dass es 1,34V sind und nicht die von mir eingestellten 1,36V im BIOS.

Das Mainboard ist ein Asus P67 Sabertooth

Zudem Taktet sich die CPU nicht herunter auf 16x FSB ist das ein problem ? Der gedanke dahinter war dass ich keine lust auf spannungspitzen habe wenn er sich hochtaktet.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Spannung unter Last bei fixen Takt absinkt ist völlig normal und liegt an Leckströmen. Ich halte die 1,36V aber für etwas viel für die 4,5 Ghz, mein 2600k habe ich mit Standartvolt auf 4,2 Ghz hochtakten können, wie viel ich für 4,4 gebraucht habe weiß ich zwar nicht mehr aber hast du es mal mit weniger Voltage versucht?

Kommt drauf an, sicherlich gibs auch viele wo 4,5GHz mit 1,3V und/oder weniger gehen.
Aber meistens lese ich immer beim 2500/2600k von um die 1,32-1,36V für solche Taktraten.
Meiner brauch auch 1,35V bei 4,5GHz, lässt sich aber wenigstens leicht kühlen, läuft auch schon lange so und macht keine Probleme.

In diesem Fall hört sich das aber so an, als könnt da noch bisschen was an Spannung eingespart werden.

Also was die Temperaturen angeht so wird er bei Prime maximal 75grad warm.

aber sofern offset verfügbar ist, würde ich es wählen.

denn bei manuell verbläst du immer unnötig elektrische leistung. also im idle sollte die spannung wesentlich geringer sein, als unter last.

2x 200mm lüfter, einer rein einer raus und dann noch 2x 80mm mit dem selben setting

ne das ist ein 120mm
mugen rev2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück