2600k nicht übertaktbar

ninja85

Komplett-PC-Käufer(in)
2600k nicht übertaktbar

Abend zusammen,

Folgendes Problem:

Ich habe einem Kumpel von mir einen "low budget-high-end-pc" zusammengestellt, die Hälfte der Sachen sind gebraucht gekauft, funktionieren aber einwandfrei, eingeschlossen der 2600k - das mb , asrock b75pro3-m is neu(amazon).
Ich habe viel Erfahrung mit ocen ,auch mit einem 2700k auf einem asrock-board mit uefi.
Nun das Problem:
Ich hatte mich gewundert, warum ich im asrock-tool axtu unter win7(64)der Regler für die cpu-clock nur bis 3,8 setzen konnte.
also ab ins uefi :
Die Optionen von Intel für "Hersteller-OC" fehlen komplett, CPU ratio kann max auf 38 gesetzt werden, wenn ich etwas höheres eingebe springt es sofort zurück(beim enter drücken oder eine andere Option anwähle), short duration power limit kann ich auch nur max auf 120 stellen?????:daumen2::huh:
(BIOS update habe ich jetzt noch nicht gemacht bzgl rma)
Was ist da los? Board defekt? Habe. Chipsetdriver installiert, sonstige tools auf der original-cd auch...

Danke für hilfe

AW: 2600k nicht übertaktbar

Wie mein Vorredner schon sagte kannst du mit diesen Board nicht übertakten das nächste mal hier in der Kaufberatung nen Thrad eröffnen wenn man selber nicht 100&´ig weis was man macht ;)

OK danke für die super schnelle Antwort.wenigstens is jetzt klar warum

Hätte nicht gedacht dass es in der Preisklasse 50€+ noch diese Einschränkung gibt.nacher weiß man immer mehr^^

Gut dann danke an euch beide, kann geschlossen werden

Das war ein Griff ins Katzeklo, die braunen Dinger sind keine gebrannten Mandeln. Die Billigboards sind für OC nicht gedacht.

@Bakterius
mit meinen i5 konnte ich auf einem billigen asrock ne menge rausholen ohne risiko

Ich meinte damit jetzt nicht unbedingt den Kaufpreis sondern den Chipsatz

@Bakterius
mit meinen i5 konnte ich auf einem billigen asrock ne menge rausholen ohne Risiko

Und das weißt du woher? Soweit ich weiß hat das ASRock weder Temperatursensoren an den Spannungswandlern, noch schaltet es diese bei Überhitzung ab :ugly:
Und ich gehe mal davon aus du hast kein Laserthermometer.

LG.

Und das weißt du woher? Soweit ich weiß hat das ASRock weder Temperatursensoren an den Spannungswandlern, noch schaltet es diese bei Überhitzung ab :ugly:
Und ich gehe mal davon aus du hast kein Laserthermometer.

LG.

Und ich gehe mal davon du hast noch nie ein Asrock Board gehabt geschweige denn dich mit ihnen beschäftigt.

Gut man muss schon mogeln können, gab es als second hand im Forum als es neu war - allerdings unbenutzt :D

Ansonsten ist es Quatsch das sie Spannungswandler unzureichend gekühlt werden. Meistens ist es eh nur der Optic wegen denn was nicht gut aussieht wird auch nicht gekauft.

Zu Sockel A / 754 / 775 / 939 und AM2 Zeiten hat es auch keine gejuckt ob da Placebo Kühler drauf waren oder nicht. Mein Bruder hat nen FX62 @ 3,4 Ghz und nen ASRock > ALiveSATA2-GLAN - so ab 2006. Sehe da auch keine SpaWas Kühlung.

Und nun bitte mit dem trollen aufhören.

Das Asrock b75pro3-m ist eben kein Board für die Übertaktung

Also mein Tipp, wenn du jetzt ein neues Board willst, wäre entweder:
ASRock Z77 Pro 3 / 4
ASRock Z77 Extreme 3/4
Oder die Gigabyte, sind auch gut:
Gigabyte GA-Z77-D3H
Gigabyte GA-Z77-UD3H

Das Extreme x und das UD3H sind etwas besser ausgestattet als die anderen, Probleme beim OC, sofern du nicht 5Ghz+ anstrebst, solltest du mit keinem bekommen

Zurück