2600k @4.4Ghz hohe vcore bei wenig last

Notafreak

PC-Selbstbauer(in)
Grüße!

Hatte meinen 2600k bis jetzt bei 4ghz laufen.
Schön edel mit maximal ~1.2Vcore und im idle 0.96V.

Nun ist mir aufgefallen dass ich in BF4 zeitweise an ein Cpu Limit komme, dh die gtx 670 ist manchmal (schon selten) nur zu ~85% ausgelastet. Dass ist dann um die 50FPS.
Da ich damals ne menge Kohle für die Wakü rausgehauen habe, dachte ich mir es ist Zeit auf 4.4-45Ghz zu gehen.

Hab nen ofiziellen Asus Post gefunden, wo sie 100 D2 sandies auf den p8p67 boards getestet haben und hab deren empfohlene Settings nachgestell.

Ergebnis:
4.4Ghz, meisten settings auf auto
Prime vollast habe ich 1.27-1.3V das passt mir so.
Mit Prime 3 Workern sinds noch immer 1.305V das wäre auch ok.

Nun zum Problem:
Bei wenig Last wie zB Prime 1 Worker, oder Spielen mit niederen Anforderungen geht die Vcore auf bis zu 1.36V hinauf.
Mir ist schon klar, dass das kein wirklich kritischer Wert ist, und dass die CPU trotzdem warscheinlich 10 Jahre rennt, aber es ist ärgerlich.
Ich hätte gerne immer unter ~1.32V.

Habe probiert per Offset spannung etwas runter zu gehen, aber das ist bei mir buggy.
-0.005(also niederster wert) resultiert bereits in einer idle voltage von 0.96 (statt 1.024V ohne offset) und instabilität unter last.

Hat wer ne Idee ?
Ich werde mich jetzt mit der LLC spielen und von Auto auf medium bzw low wechseln.
War jedoch vorher auf medium mit ähnlichen voltages nicht stable.

mfg

Entweder VCore höher oder LLC Stufe niedriger. Ist das denn so schwer? Nicht böse nehmen aber du weisst die Antwort schon selbst.

Naja so einfach isses nicht weil LLC ist auf auto und niedere vcore offset is gleich instabil unter Last.

Dachte da gibts vieleicht nen trick mit den ganzen anderen settings wie dem max power 100% teil ect.
Gibt auch beim turbo noch ka. 5 spannungs settings die auf auto wären (also max short term power ect)

Oder meinst vcore offset was draufsetzen und die LLC auf low?
Das werd ich probiern, aber wäre irgendie komisch.
Permanent mehr Spannung, aber weniger Spitzen.

edit: LLC auto ist under windows das niederste Setting also geht das nicht.
Ärgerlich, twitch streamen 1.35V ..

Ja mach offset höher ins Plus. Ausserdem steht dein Prozzi unter Wasser was los? Junge geh höher. Mein 2600K geht unter Luft auf 4,5 mit keiner kritischen Temp. Sandy ist geil! 4,5 solltest du mindestens haben. Keine Panik. Geht schon. Du brauchst garnicht viel verändern für 4,5. Einfach nur VCore Manuell machen oder über Offset gehen. Sollte bekannt sein. Hast ja auch ein gutes Brett (Hoffe ich das P8P67 kenne ich net) Ich hab nen Asrock Z68 Extreme 4. Ey wenn du net die 4,5 schaffst lache ich. Ehrlich. Sandy ist für mich die beste Prozessorgeneration die Intel jemals hervorgebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für spannungen bei wenig last (also zB prime 1 core) ?
Mein kollege hat nen 2600k auf nem z86 board und er hat keine hohen spannungen bei wenig Last.
Einfach 44er multi reingehauen und immer unter 1.3v und stable.

edit: ja p8p67 deluxe war damals n ~200€ board
Bin mit 4.6 gefahren am anfang, aber halt mit unschönen Spannungen.
Wollte dann runter, weil es zu 95% der zeit keinen Unterschied gemacht hat.
So wie jetzt halt:

Hauptspielzeit zb in LOL:
1 Kern auslastung 1.35V
Da wärs egal ob 3.5 oder 5 Ghz aber ich hab höhere Spannung anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
wichtig? Was hast du vor? sags mir. Ich schau auf Last. Im Idle hab ich 0,9 irgendwas. Hab auch nen gutes Netzteil. Ein Pro 10.

Kannst du in deinem Bios nicht regeln wie das mit den Kernen zu laufen hat? Ich mach da immer all cores. Kann aber auch einzeln regeln. Was ist dein Ziel? Sags mir. Ich will einfach nur wissen.

Mach dir Profile. Mehr kann ich nicht sagen. Dein Board wird die Funktion haben. Musst halt neu starten ins Bios und umswitchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich wegen den 10% Anwendungen, die viel CPU Last brauchen,zu 90% der Zeit höhere Vcore anliegen habe.

Gut du hast z68.
Mach mir mal bitte Prime95 torture test mit 1 tread und schau bei cpuz was die Vcore ist.
Andere Option ist HW-monitor, der speichert maximalwerte.
thx

Glaub der z68 ist intelligenter und du hast mein Problem nicht mehr ^^

Ähm ich bin dafür zu müde. Du glaubst doch nicht das ich jetzt hier rumteste? Du bist schon schlau genug. Und wenn dein Bios die Funktionen nicht bietet ja dann, schade. Aber sorry jetzt nicht. Ich teste immer alle Cores und nichts irgendwie einzeln denn sparen wird man da nicht viel. Gerade bei Sandy der schon sparsam für die Leistung ist.

Da gehts nicht ums stromsparen, sondern um die maximale Spannung die anliegt, wenn die CPU nur Teils ausgelastet ist.

Aber is ok, die Frage ging ja auch nicht an Leute die wissen, wie man mit Guide oct, sondern an jemanden der auch Sandy und p67 hat und das Problem eventuell lösen konnte.
Ist einmal eine Arbeit von ein paar Stunden und dann hatt man die Perfekten Werte für ein paar Jahre laufen.
Schon klar, dass das nicht jeden interessiert, aber darum gings ja nicht.

edit: Lösung:
Bei Loadline Calibration lag der wurm.
Habe mich erst mit der maximalen-extra-voltage bei boost gespielt(ka wies heist, unter cpu power management).
Hier gabs von +0.004 bis +0.070V keinen Unterschied , die Funktion tut anscheinend nichts.

Dann habe ich offset -0.010 und LLC Medium getestet was nicht stable war.
Mit dem selben offset und LLC High habe ich jetz jedoch die gewünschten maximalen 1.31V stable.

Anscheinend bezieht sich LLC nicht auf einzelne Cores, sonder auf die gesammte CPU und ist genau für mein Problem gedacht.

Finde das ganze nicht sehr durchsichtig ;)
Ein offset von -0.01V bring mich von maximalen 1.36V auf ~1.3V und die LLC High sorgt dafür, dass es unter Vollast auch stable bleibt.

Irreführend war irgendwie die LLC Beschreibung mit mehr Spannung unter Last.
Dachte Last pro Kern und nicht Last gesammt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück