AMD Gizmo: Kombination aus Mainboard, CPU und Netzteil - Rasberry-Pi-artiges Produkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Gizmo: Kombination aus Mainboard, CPU und Netzteil - Rasberry-Pi-artiges Produkt

AMD hat mit dem Gizmo ein Mainboard mit Coreboot vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Mainboard, auf welchem der x86-Prozessor G-T40E bereits vormontiert ist. Das Board wurde von der US-amerikanischen Firma Sage Electronic Engineering entwickelt und wird bei Pounce Electronics gefertigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Gizmo: Kombination aus Mainboard, CPU und Netzteil - Rasberry-Pi-artiges Produkt

Soll wahrscheinlich gerade junge Entwickler dazu bewegen sich eingehender mit AMDs APUs zu beschäftigen, was sicher nicht schaden kann (für AMD). Aber gerade im Vergleich zum Rapsberyy Pi ist der Preis noch ziemlich hoch, wobei hier natürlich auch mehr geboten wird.

Voll x86 fähig? Dann könnte man sich ja ein HTPC mit schönen 20Watt gesammt zusammen zimmern. Aber leider nur VGA, kein HDMI:daumen2: Warum eigentlich? ist darauf einefacher zu Programmieren ((meine ich ernst) oder was soll mit dem System gemacht werden?)

Also ich weiß ja nicht... Der Preis ist nicht sehr ansprechend. Der Rasberry Pi ist ja viel, viel billiger und selbst ein Mini-ITX-Board mit AMD-CPU kostet nur einen Bruchteil. Sicher: das verbraucht mehr Strom, hat Lüfter und ist nicht so kompakt. Aber ob dieses Teil der richtige Weg ist, Entwickler zu AMDs x86-Embedded-Lösungen zu locken... ?

Voll x86 fähig? Dann könnte man sich ja ein HTPC mit schönen 20Watt gesammt zusammen zimmern. Aber leider nur VGA, kein HDMI:daumen2: Warum eigentlich? ist darauf einefacher zu Programmieren ((meine ich ernst) oder was soll mit dem System gemacht werden?)

Gemacht werden?

Auf keinen Fall füttern, sonst mutiert das Teil zum Monster.

Na zu PCGH schicken, testen, analysieren und die Probe aufs exemple machen, ob er an das Verbrauchs-und Leistungsniveau an Daniels 20W PC ran kommt!
Verbrauch sollte ja den Eckdaten zufolge deutlich niedriger sein.
Die Abmessungen sind auch nochmal kleiner.
Was ist aber zur Alltagstauglichkeit gerade mit der Bootoption zu Windows möglich?

Mal so ganz blöd gefragt, aber welchen Zweck hat ein solcher "PC"? Mehr als Internet kann damit doch eh nicht machen.

Nichts neues, es gibt zahlreiche solche Lösungen, auch mit Intel ATOM, VIA Nano und sogar mobilen Core i CPUs aus dem IPC und Embedded Bereich; das einzig besondere hier ist die gezielte Vermarktung an Privatkäufer.

Zurück