2560x1440 zum gamen

Also dem kann ich nicht zustimmen. Wer schon mal auf einer solchen Auflösung gezockt hat, wird dir das sicher auch bestätigen können.

Der Pixelunterschied ist wirklich deutlich! Sowohl im Spiel als auch im Normalbetrieb.

WQHD (2560 x 1440): 3.686.400 Pixel
FullHD (1920 x 1080): 2.073.600 Pixel
-------------------------------------------------
Unterschied: 1.612.800 Pixel

Je mehr Pixel zur Verfügung stehen, desto realistischer und detaillierter kann ein Bild dargestellt werden. Diese Pixeldichte ist entscheidend für die Wiedergabequalität. Natürlich nur, wenn das Bildmaterial qualitativ in Ordnung ist.

Gerade bei 27" Monitoren merkt man den Unterschied doch schon sehr stark. Natürlich vorausgesetzt man hat den richtigen Sitzabstand. Ein weiterer Pluspunkt sind die genaueren Farbabstufungen der IPS-Panels. Durch die zusätzlichen Pixel ist eine noch feinere Darstellung der Farben möglich.

Scheint als wäre der Eizo hardwareversand.de - Artikel-Information - Eizo EV2736WFS-BK
der neue Stern am IPS-Himmel für Gamer die bereit sind etwas mehr auf den Tisch zu legen :sabber: . Würde gerne noch einen ausführlichen Test zur Spieletauglichkeit lesen - immerhin lassen die angegebene Reaktionszeit und die Aussage von Viper350Z hoffen. Mal schauen wie sich der Preis so entwickelt, die aktuell ca. 760€ sind für viele dann doch heftig.

Arrrgh - hätte ich mir kürzlich kein Fahrrad gekauft könnte ich jetzt den Test selbst vornehmen! Was solls - bis BF4 ist er vielleicht erschwinglicher, bis dahin muss mein HP2558hc reichen.

Der Preis wird sicher nicht so hoch bleiben. ;) Der Markt ist ja ständig in Bewegung. Ich denke mal mit der Zeit fällt er schon auf seine 650-670€. Damit ist er dann direkte Konkurrenz zu Dell (U2713H). :)

Außerdem:

Ein Fahrrad schadet nicht! :D

Ein Fahrrad schadet nicht! :D
Das stimmt wohl, abgesehen von der potentiellen Unfallgefahr;)

Mich würde interessieren was passiert wenn man den Eizo oder auch den Dell auf 1920x1200 stellt - das Format bin ich seit Jahren gewöhnt und sollte eine der beiden Monitore meins werden dürfte meine Hardware bei der nativen Auflösung an ihre Grenze kommen, zumindest bei sehr anspruchsvollen (in Bezug auf Grafik) Spielen.

Nach diesem Artikel hier

Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne - Video-Update!

habe ich mich für den Samsung Syncmaster S27A850D entschieden und bin rundum zufrieden. :daumen:

Hab damit auch Crysis 3 durchgespielt und kann keinerlei Schlieren feststellen. Muss aber auch dazu sagen dass ich für solche Effekte generell nicht anfällig bin. Mir würden auch 30 Hz reichen. :ugly:

Weis jemand ob dieser Effekt (im Video) bei jedem IPS-Panel so stark ausgeprägt ist, oder nur bei dem DELL?
Hat also Eizo, Asus etc.. den gleichen effekt?

Wie wär's mit einem Overlord Computer Monitor? Die Dinger sind in WQHD und haben dank "garantiertem" OC 120 Hertz!

Also dem kann ich nicht zustimmen. Wer schon mal auf einer solchen Auflösung gezockt hat, wird dir das sicher auch bestätigen können.

Der Pixelunterschied ist wirklich deutlich! Sowohl im Spiel als auch im Normalbetrieb.

WQHD (2560 x 1440): 3.686.400 Pixel
FullHD (1920 x 1080): 2.073.600 Pixel
-------------------------------------------------
Unterschied: 1.612.800 Pixel

Je mehr Pixel zur Verfügung stehen, desto realistischer und detaillierter kann ein Bild dargestellt werden. Diese Pixeldichte ist entscheidend für die Wiedergabequalität. Natürlich nur, wenn das Bildmaterial qualitativ in Ordnung ist.

Gerade bei 27" Monitoren merkt man den Unterschied doch schon sehr stark. Natürlich vorausgesetzt man hat den richtigen Sitzabstand. Ein weiterer Pluspunkt sind die genaueren Farbabstufungen der IPS-Panels. Durch die zusätzlichen Pixel ist eine noch feinere Darstellung der Farben möglich.

Ums nochmal zu verdeutlichen ein 1920x1080 Desktop in einen 2560x1600 Desktop geschnitten. 1440 ging leider nicht.

Ich hab die Auflösung auf einem 30" und das Bild sieht schon sehr gut aus. Auf nem 27" ist die Pixeldichte nochmal höher.

Unterschied1080zu1600.jpg

Zurück