• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2560x1440 lässt sich nicht einstellen

ParadizeLP

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe einen Xiaomi Mi 34" Gaming Monitor im 21:9 Format. Der Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440.

Da ich in der Auflösung allerdings nicht streamen kann, will ich dafür die Auflösung auf16:9 - 2560x1440 reduzieren. Ich kann aber lediglich 2560x1080 einstellen, was natürlich grottig aussieht.

Auflösunug.JPG

Weder in Windows, noch in Spielen wird mir diese Auflösung angezeigt, die einzige Ausnahme bildet hier Magic the Gathering: Arena, da kann ich die Auflösung in Vollbild ausführen und ich habe dann links und rechts schwarze Balken.

Ich versteh nicht so ganz warum ich die Auflösung in Windows nicht auswählen kann? Ich hab schon versucht in den AMD Treibern (habe ne 6900XT) die Auflösung zu erzwingen, da erzählt er mir aber das der Monitor die Auflösung nicht unterstützt oO. Evtl. hab ich da aber irgendwelche falschen Daten eingeben, ich blicke da nicht so ganz durch in den Treibern.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Da du einen UWQHD 21:9 Monitor hast kannst du mit normalen Mitteln kein WQHD einstellen. Es würden seitlich Ränder entstehen oder das Bild würde hässlich gestreckt.

TE
ParadizeLP

ParadizeLP

Schraubenverwechsler(in)
Da du einen UWQHD 21:9 Monitor hast kannst du mit normalen Mitteln kein WQHD einstellen. Es würden seitlich Ränder entstehen oder das Bild würde hässlich gestreckt.

Na ich möchte ja seitliche Ränder, da ich in einer 21:9 Auflösung nicht auf Twitch streamen kann, da sonst im Stream die schwarzen Ränder entstehen würden. 2560x1080 geht ja auch, dann sollte 2560x1440 ja auch gehen.

Ich will mir nur nicht extra nen neuen Monitor kaufen, da ich das aktuelle Format schon gerne mag, nur eben nicht zum streamen.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mir ist nicht bekannt, wieso es bei dir nicht geht, aber bei mir hätte ich diese Auswahl. Dazu habe ich im Nvidia Treiber nachgeschaut und auch unter Windows. Möglich das es von deinem Monitor nicht unterstützt wird.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. April 2021_18h57m57s_002_.png

Aber bei mir streckt mein Monitor automatisch auch das Bild und würde keine Ränder anzeigen. Sieht dann natürlich nicht mehr gut aus. Du kannst es aber auch direkt in Games versuchen.

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Ich versteh nicht so ganz warum ich die Auflösung in Windows nicht auswählen kann? Ich hab schon versucht in den AMD Treibern (habe ne 6900XT) die Auflösung zu erzwingen, da erzählt er mir aber das der Monitor die Auflösung nicht unterstützt oO. Evtl. hab ich da aber irgendwelche falschen Daten eingeben, ich blicke da nicht so ganz durch in den Treibern.

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Weil Xiaomi wohl meinte, die Auflösung nicht hinterlegen zu müssen.
Im Treiber und im Monitor die Skalierung ausmachen und WQHD als benutzerdefinierte Auflösung im Treiber einstellen.
Alternativ CRU dafür benutzen.

TE
ParadizeLP

ParadizeLP

Schraubenverwechsler(in)
Kannst das Speil nicht einfach im Fenstermodus mit WQHD spielen und das streamen?:-o

Nee, hab ja auch in den Spielen die Auflösung nicht zur Auswahl Hunt Showdown z.B. Lediglich Magic würde auf diese weise funktionieren, das hat aber auch gar keine 21:9 Unterstützung, Valorant z.B auch nicht, da kann ich dann die Auflösung auch ganz normal auswählen.

TE
ParadizeLP

ParadizeLP

Schraubenverwechsler(in)
Im Treiber und im Monitor die Skalierung ausmachen und WQHD als benutzerdefinierte Auflösung im Treiber einstellen.

Das hat funktioniert, hab jetzt im links und rechts schwarze Balken und die Größe eines 27". Ungewohnt wenn man lange nicht mehr so gespielt hat, aber soll ja nur zum streamen sein, normal kann ich dann weiter in 34" daddeln. :)

Vielen Dank!

Oben Unten