2560x1080 + R9 280x?

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo :)
Hätte mal eine Frage und zwar hat jmd schon im Zusammenhang mit einer R9 280X und einer Auflösung von 2560x1080p Erfahrung gemacht bezüglich der FPS in Games? Finde leider keinen Test wo diese Auflösung mit verschieden Karten gespielt wurde.
Bei einer Auflösung von 2560x1440 soll man mit einer 280x avg 35FPS (ohne AA) schaffen, was ich ganz okay fände.
Meint ihr man kann sich die Kombi mit so einem Monitor geben oder würdet ihr da lieber zu einem normalen, langweiligen 16:9 oder 16:10 Format gehen :D
Find halt das Screensplitting etc. richtig nice und mittlerweile unterstützen ja schon recht viele Games das 21:9 Verhätlnis . Auf so einem Monitor Filme zu gucken muss ja auch wohl der Wahnsinn sein :) sofern er dafür geeignet ist :D

PS: soll ein 29" werden kein 24,25" :D

Grüße
Mirgus

Ich sag mal die kommenden Games. Für die Spiele die ich momentan Spiele reicht die Leistung, würde mich aber freuen wenn far Cry 4 noch gut laufen könnte

CPU: 4670k@4ghz
Gigabyte R9 280x 3gb 2.0 (Hab sie halt für 140€ bekommen)
8GB ram

Sind halt schon ein paar Pixel mehr zu berechnen im vergleich zu Full HD. Da die meisten Game auch Anspruchsvoller werden wird es schon eng mit eine 280X.
Kannst aber immer noch übertakten wenn es zu wenige FPS in den Games sind, dazu muss ja nicht alles auf Ultra oder maximal laufen oder :)

Rechne ~33% mehr Leistungshunger ein.

Hoch dürfte die 280X noch gut packen.

Zumindest kann ich sagen, dass eine R9 290 Ultra gut schafft bei der Auflösung. :D

Kann eine klare Empfehlung für das 21:9 Format ausprechen. Hab momentan das Setup mit ner 5870 laufen und es läuft ganz ok, ne 7950 ist bereits unterwegs damit sollte es vernünftig laufen muss ja nicht immer max. Sein.

Guten Morgen :)

Je nach Spiel zwischen 0 bis 30 Prozent benötigt die 21:9 Auflösung gegenüber Full HD

Durchschnittlich liegt es bei ca 10 Prozent was an Mehrleistung benötigt wird gegenüber Full HD

Wenn Du es also mit den Settings nicht übertreibst, dann kannst Du auf mittleren bis hohen Einstellungen mit der Karte gut spielen :)

Bevor Du Dir aber eine neue R9 280x kaufst, solltest Du evtl auch mal nach gebrauchten R9 290er Karten Ausschau halten, die Du meist zum gleichen Preis wie die 280x oder sogar teils günstiger abstauben kannst ;)

Greetz Erok

Danke für die Antworten :) dann werde ich mir mal den passenden Monitor aussuchen :) Meinen habe ich schon ein gefühltes Jahrhundert und der geht mir einfach vom Anblick schon auf die nerven :D
Bin halt so eine Schnäppchen Hure da konnte ich bei 140€ nicht nein sagen :D und bei 140€ kann man es verkraften wenn die nicht als zu lange hält :)

Grüße
Xeon :daumen:

ich habe so einen monitor und kann sagen,
ne 270x, die ich ausprobiert habe, war echt schon sehr brauchbar
ne 280x sollte wirklich gut sein

derzeit hab ich 2x 770 dran, aber mit downsampling 3200x1350

das format ist jedenfalls super,
ist ein echter mehrwert
fast alle spiele laufen problemlos

Ich habe selbst eine 270X und einen LG 29''.
Ich hatte vorher einen 22'' mit einer Auflösung von 1680x1050.
Hatte ein paar kleine Benchmarks für mich selber durchgeführt, und kommt so auf ca. 5 - 10 FPS weniger im Vergleich zu 2560x1080. Die meisten Spiele laufen einwandfrei. Nur halt bei hardwarehunrigen Spiele muss man kleine Abstriche in Kauf nehmen (MSAA abschalten etc.)
Ansonsten bin ich selbst mit der 270X zufrieden - auch wenn ich mir Ende des Jahres ne neue hole, haha. :D

Zurück