Geforce GTX 690 gegen Radeon HD 7990 Reloaded: Wer ist schneller, wer mikroruckelt weniger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 690 gegen Radeon HD 7990 Reloaded: Wer ist schneller, wer mikroruckelt weniger?

Im erneuten Test tritt Nvidias Geforce GTX 690 gegen AMDs nie offiziell erschienene Radeon HD 7990 an: Welches Multi-GPU-Gespann bietet die höhere Leistung bei geringerem Mikroruckeln und somit dem besseren Spielgefühl?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 690 gegen Radeon HD 7990 Reloaded: Wer ist schneller, wer mikroruckelt weniger?

Quelle habe ich grade nicht zur Hand, aber AMD hatte bereits angekündigt, dass es ein bekanntes Problem sei und man daran arbeite. Das lag am Umstieg auf die GCN Architektur, wo man wohl einige Parameter nicht an die neue Architektur angepasst / optimiert hatte. Denke da wird sich noch was tun. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt über die Ergebnisse der AMD Karten positiv überrascht! Bei mir wird's eine Karte der HD7000-Serie direkt nach dem Launch der HD8000 bzw. einer saftigen Preissenkung *schiel Richtung HD4870 Ära*. Nvidia schließe ich nicht komplett aus, habe aber leider eine 8800GTS 640MB (360€) nach bereits 2,5 Jahren verloren (Stichwort Reballing / Reflowing -> Qualitätsmangel) und meine GTX275 habe ich 2 mal zurückgesendet, da das erste Modell ein Lüfterproblem + Spulenfiepen hatte und das zweite Modell nur Spulenfiepen aufwies; habe dann direkt gegen die HD5870 getauscht. Nvidia müsste mich also schon wirklich vom Hocker hauen, ist ihnen aber noch nicht gelungen (AMD seit der HD5870 allerdings auch nicht).

Was du da ansprichst, gilt für die Ruckler bei SingleGPU, die techreport gemessen hat.

Dass Skyrim so stark mikroruckelt, kann ich nicht bestätigen. Hier fühlt es sich ab 50fps mit Fermi-SLI sehr flüssig an. Kann mir kaum vorstellen, dass das mit Keplers hardwarebasiertem Framemetering und 50% mehr fps ein Problem sein soll. Dass Karte A etwas flüssiger rüberbringt als Karte B, kann man sicher feststellen. Aber wie will man das so quantifizieren? Das ist mMn gar nicht möglich.

Danke für den Test :daumen:

Einige Spiele benötigen noch immer absurd viel Leistung: Metro 2033 (inzwischen 3 Jahre alt ?) ist so ein Beispiel: eine 950 €-Karte (GTX 690) kommt nichmal über 70 FPS - was soll man davon noch halten ? :schief:

Und die Performance der 7990 bei Skyrim ist auch nicht gerade der Hit - auch mit 8 x SSAA kann man durchaus höhere FPS erwarten, denn das Teil kostet nicht 250 sondern 1000 (tausend !) €, also von demher...

Quelle habe ich grade nicht zur Hand, aber AMD hatte bereits angekündigt, dass es ein bekanntes Problem sei und man daran arbeite. Das lag am Umstieg auf die GCN Architektur, wo man wohl einige Parameter nicht an die neue Architektur angepasst / optimiert hatte. Denke da wird sich noch was tun. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt über die Ergebnisse der AMD Karten positiv überrascht! Bei mir wird's eine Karte der HD7000-Serie direkt nach dem Launch der HD8000 bzw. einer saftigen Preissenkung *schiel Richtung HD4870 Ära*. Nvidia schließe ich nicht komplett aus, habe aber leider eine 8800GTS 640MB (360€) nach bereits 2,5 Jahren verloren (Stichwort Reballing / Reflowing -> Qualitätsmangel) und meine GTX275 habe ich 2 mal zurückgesendet, da das erste Modell ein Lüfterproblem + Spulenfiepen hatte und das zweite Modell nur Spulenfiepen aufwies; habe dann direkt gegen die HD5870 getauscht. Nvidia müsste mich also schon wirklich vom Hocker hauen, ist ihnen aber noch nicht gelungen (AMD seit der HD5870 allerdings auch nicht).

Hatte vorher 2xHD5870 und jetzt eine HD7970 und bin immer noch begeistert. ;-) Solltest du dir vielleicht mal ansehen...

Zum Thema: Nachdem ich es einige Zeit selbst ausprobiert habe, ist SLI/Crossfire für mich erstmal kein Thema mehr. Solange Probleme wie mangelnder Treiber-Support, Microruckeln und Probleme bei einigen Spielen bis hin zur Unspielbarkeit bleiben und die High-End-Single-GPU-Karten schnell genug für die aktuellen Spiele mit maximalen Details (plus Downsampling und Tweaks :devil:) arbeiten, bleibt die Single-GPU. Multi-GPU, egal ob Nvidia oder AMD, wird für mich erst wieder interessant, wenn die Hersteller die Probleme in den Griff kriegen, oder wenn die Spiele einen krassen Sprung bei den Leistungsanforderungen machen (schiel Richtung Crysis 3 und Metro: Last Light). Ersteres wäre natürlich zu bevorzugen, wenngleich unsinnig ohne letzteres :ugly:

Davor habe ich Dual-GPU nur mit Voodoo-Karten genutzt (2x Diamond Monster II 12MB, und Voodoo 5500 mit 2xVSA-100) die konnten das wenigstens... ;)

Solange die Probleme bleiben, hätte ich lieber noch eine leistungsfähigere Karte über der aktuellen High-End-Klasse mit nur einem Chip aber noch deutlich mehr Power. Könnt von mir aus nochmal 150-200€ teurer sein, wenn sie 20-30% mehr Leistung hätte. Wär für mich interessanter als Dual-GPU (außerdem billiger :schief:). Würd ich wahrscheinlich kaufen.

Also der Test beweisst es, keiner ist besser, beide Karten sind gleich auf, im einem Game die eine, im anderen Game die andere

Was zeigt der Test? Um Spielbare FPS zu erhalten in Spielen in Full HD brauch man keine Karte für 900€.

Allerdings wer jetzt noch mit Bildverbesserungen der Extremen Arbeitet wird um die Karten nicht zum zu kommen.

Für mich währen die Karten aber nichts, lieber Crossfire, kommt man billiger bei weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test beweisst es, keiner ist besser, beide Karten sind gleich auf, im einem Game die eine, im anderen Game die andere
Richtig.
Warum es nur 5 Tests sind und 3 davon zugunsten NV ausfallen weiß Gott allein. Man hätte eine gerade Anzahl Tests machen sollen. Ein etwas fader Beigeschmack...

Richtig.
Warum es nur 5 Tests sind und 3 davon zugunsten NV ausfallen weiß Gott allein. Man hätte eine gerade Anzahl Tests machen sollen. Ein etwas fader Beigeschmack...

Dann sag PCGH, die sollen das nächste mal 6 Tests machen, 3 für NV und 3 für AMD:ugly:

Die Balken allein haben ja keine große Aussagekraft

MultiGPU ist auch nichts für mich, aber sowas wurde ja auch nicht für mich geschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Warum es nur 5 Tests sind und 3 davon zugunsten NV ausfallen weiß Gott allein. Man hätte eine gerade Anzahl Tests machen sollen. Ein etwas fader Beigeschmack ...
Die HD 7970 GE gewinnt 6/10 Benches gegen die GTX 680, die GTX 690 gewinnt 6/10 Benches gegen die HD 7990. Eindeutig fair - den faden Beigeschmack finde ich ergo nur in deinem Post.

Richtig.

Du liest hier einen Auszug. In der PCGH 01/2013, für die diese Werte ermittelt wurden, wurde der komplette PCGH-Parcours (11 Spiele, 3 Auflösungen) zur Ermittlung eines Indexwerts herangezogen.

MfG,
Raff

Bei ungeraden Zahlen ist das eben so. Bei 6 Tests wäre das Ergebnis eindeutiger. Egal in welche Richtung. Ist wie beim Onlinegaming: 1vs2 oder 2vs2. Komischer Beigeschmack.

btt:

Bei mir bleibts bei einer GPU. 2 ---> zu laut und zu teuer. Wobei manche eben doch den Ferrari in der Garage stehen haben wollen. Und es gibt nichts schlimmeres als unruhige Bilder im Game.

@Mark: Man du hast Wochenende. Oder ist das in Nordbayern anders? Ach was sag ich: nördlich dor Donau sanns eh oalles Preißn:D

habt ihr die GHZ EDI nochmals übertaktet ? Es ist purer schwachsinn das die karte in Battlefield 3 nicht auf unter 63FPS fällt in der ersten mission.

Irgendwie frage ich mich langsam, was die Hersteller die letzten 15 Jahre gemacht haben, die damalige SLI Kombination von 2 3DFX Voodoo2 Karten (ja ich weiß, das nur der Name SLI gleich ist) lieferte absolut ruckelfreie Performance ab.

Zurück