Für wen? Die paar Enthusiasten (also wir) mit dedizierten Grafikkarten respektive Desktop PCs?
Ist doch bei DDR4 genauso. Wozu brauch ich das bitte? Da sollte AMD erstmal an schnelleren CPUs arbeiten. Und die niedrige Voltage von DDR4 Ram ist ja auch relativ unwichtig. Bei AMD Systemen gings bisher jedenfalls auch noch nicht wirklich darum Strom zu sparen.
Warum nicht?
Wenn AMD den PCIe Controller in die CPU integrieren wollen müssen sie sowieso einen neuen Sockel bringen also kann man das auch gleich mit DDR4 erledigen und spart sich so einen Sockel.
Warum nicht? Weil AMD es sich nicht leisten kann noch mehr Kunden zu verlieren.
Machen sollte man es schon, nur vermittel das mal der Kundschaft, nachdem man grade für 2 Prozessorgenerationen AM3+ herausgebracht hat.
Aber dann bei Intel rumheulen das man nur Sandy und Ivy auf einen Sockel bekommt. Ist doch Shizophren.
GF bekommt eine Fertigungsmaske dann werden wohl gewisse Parameter dafür festgesetzt und man testet die Chips die rauskommen.
Wenn AMDs Design total verhunzt ist und Probleme macht, dann ist klar das AMD Mist gebaut hat, wenn das Design aber fertigungstechnisch okay ist, was man wohl auch eher erwarten kann und wenn die Fertigung auch halbwegs gut läuft, was wenigstens 32nm SOI mittlerweile machen sollte, dann liegt es nur an dem Fertiger genug dies ausspucken zu können.
Es könnte aber natürlich auch 28nm Bulk sein oder bei TSMC vom Band laufen.
Sony und MS müssen sich ja auch selber ein gewisses Volumen buchen, wenn das zu gering ist, sind die natürlich auch zu Teilen selber Schuld.
Da AMD "nur" das Design liefert und das wohl auch sicher ordentlich zu fertigen sein wird, liegt es eher an den anderen genug Chips für den Massenmarkt zu bekommen.
Wenn das wirklich so läuft dann kann man wäre das schon machbar.
Je weniger man aber selber macht, desto weniger verdient man aber gleichzeitig auch. Sollte klar sein denke ich.
Wüsste zu gerne mal wo AMDs Margen liegen, pro Produkt im Schnitt.
Das man zu TMSC geht ist zwar möglich, allerdings sind die neuen Prozesse afaik nach wie vor gut ausgebucht. So toll lief es bei TMSC afaik auch nicht mit 28nm.
Warum sollte es ein unkluger Schritt sein, alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Sockel einzuführen?
Man könnte es genauso machen wie AM2+ auf AM3 und beide Speichercontroller verbauen und somit für den Kunden die geringsten Schwierigkeiten auszulösen.
Weil es die Kundschaft nicht möchte?
Ich habe da im Prinzip nichts dagegen, AMD muss aber auch schauen das man sich bei der Kundschaft nicht noch unbeliebter macht.
Von so halbgaren Lösungen halte ich persönlich hingegen nichts. Aber das ist Geschmackssache.
Warum sollte das denn konkret wichtiger sein? Pci E 3.0 bringt aktuell noch gar nichts, nichtmal im High End Segment, DDR4 würde für die integrierten Grafikeinheiten ( bei einem hypotetischen FM2+ Sockel schon was bringen)
Weil AMD selbst Grafikkarten herstellt, die von PCIe 3.0 profitieren. Mit HD 8k sicherlich mehr als bisher usw.
Gar nichts ist nicht wirklich richtig, es sind ein paar % im einstelligen Bereich in ein paar ausgewählten Szenarien.
DDR4 wäre natürlich sinnvoll für die APUs, das habe ich iirc auch auf der letzten Seite selbst erwähnt.
Warum unterstützt aber FM2 dann nur DDR3-1866 und nichts höheres?
Einen neuen Sockel halte ich aber zumindest für die nächste Generation sowohl bei AM3+ als auch bei FM2 für unwarscheinlich. Grade bei FM2.
Der Sockel FM2 ist ja sowieso afaik schon moderner als AM3+, wegen dem integrierten Speichercontroller.
Ihr dichtet euch schon wieder was zusammen.
Bulldozer ist auf dem Sockel gelaufen, sowie Piledriver und Piledriver 2.0.
Nach guten 2 Jahren einen Sockel zu wechseln ist völlig normal und wird i.d.R niemanden verärgern.
Ansichtssache. Bulldozer war ja eigentlich kein Upgrade wert, jedenfalls nicht vom Phenom II aus. Die Verkaufszahlen sagen das ebenfalls aus. So hat man vllt ein sinnvolles Upgrade (Vishera) mit AM3+ gehabt und dann schon wieder neuer Sockel? Naja wenn du meinst.
Ich finde es ist eher die Gelegenheit mit Steamroller sauberen Tisch zu machen.
Also keine Kompromisse, ein einziger Speichercontroller für DDR4, ein neuer guter Chipsatz, PCIE3 und ein neuer Sockel, falls das Vorteile bringen würde.
Das hätte man meiner Meinung anstatt AM3+ machen sollen oder AM3+ nach hinten verschieben sollen.
Bulldozer war in der Hinsicht irgendwie enttäuschend.
Kein DDR4 - was zu erwarten war - aber auch kein PCIe 3.0, kein integrierter Speichercontroller, kein LGA.
Der alte Krempe den man schon ewig mit sich rumschleppt, mit ein paar Anpassungen damit Bulldozer läuft. Da wäre mehr drin gewesen und ein Arhcitekturwechsel wäre eigentlich DIE Gelegenheit gewesen, das zu machen.
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum man das nicht gemacht hat.
@Mic: Täuscht mich meine Erinnerung, oder hast du nicht bis vor kurzem genau andersrum argumentiert?
Von wegen Altlasten mitschleppen und neue Techniken nicht einbauen und CPU aufrüsten macht eh niemand?
Ich wäre dafür gewesen, das man die Altlasten bei AM3+ losgeworden wäre.
Jetzt ist man allerdings mmn in der Situation, das man den Sockel nicht schon wieder wechseln kann, da man es dem Kunden einfach nicht vermitteln kann.
Bulldozer sowie Bulldozer CO-Stepping aka Vishera für den Sockel. Das sind 2 CPU Generationen.
Schau mal zu Intel. Da wird von gewissen leuten gemeckert das man mit Haswell nen neuer Sockel kommt und man auf Sockel 1155 nur Sandy und Ivy packen kann. Dabei ist der Leistungsspekrum und die CPU-Auswahl bei Intel für den Sockel um ein vielfaches größer als bei AM3+.
Persönlich zähle ich nämlich für AM3+ nur Bulldozer und Vishera. Warum?
a) Athlons und Phenoms kann man zwar draufpacken, sie wurden aber eingestellt
b) für diese brauchte man zudem kein AM3+, die waren für AM3 gedacht.
Bei AMD ist schon seit AM2 eine (teilweise) Auf- und Abwärtskompatibilität gegeben, welche schrittweises Aufrüsten ermöglicht.
Sowas sucht man bei Intel vergebens.
Trotzdem ist es jetzt mal an der Zeit einen großen Schritt zu machen und die ganzen neuen Techniken einzuführen.
Schittweises aufrüsten ist bei Intel nicht möglich. Soll ich jetzt lachen?
Du hast bei Intel ein wesentlich größeres Leistungsspektum als du bei AMD hast.
Du hast zunächst mal sogut wie überall ne IGP dabei, was dir die Option gibt den Rechner für alle Bereiche zu verwenden. Also auch die CPU für nen Office Rechner weiterzuverwenden ohne ne Low Budget Graka zu verbauen.
Weiterhin hast du sowohl 30€ CPUs wie den Celeron als auch High End CPUs wie den i7 für 1155. Dazwischen findest du so ziemlich alles, Pentium, i3, i5, Xeon.
Soviele Optionen suchst du bei AM3+ vergebens.