Also ich möchte mich da GoldenMic anschließen.
Ich glaub, wenn AMD jetzt den Sockel AM3+ aufgeben würde, also nach Vishera, könnte es denen schwer fallen den Steamroller an den Mann bzw. Kunden zu bringen. Die meisten Käufer der CPU-Sparte findet AMD doch unter den Bestandskunden, welche immer weiter aufrüsten. Hier wartet doch schon die Comunity mit Spannung auf Steamroller, nach der ersten deftigen Enttäuschung des seinerzeit so hoch gelobten Bulldozer, ja viele dürften doch nur aus dem Grund nach einem AM3+ Board gegriffen haben. Wenn es jetzt plötzlich heißt, Pech gehabt der Steamroller läuft nur mit einem neuen Board (eben wegen DDR4 und PCI3 mit neuem Controller) dürfte dies die Fangemeinde mächtig vor dem Kopf hauen.
O.K. wenn denn der Steamroller eine Über CPU "wäre" und die Betonung liegt eben auf "Über CPU", dann könnte man vielleicht noch an ein weiteres Aufrüsten mit einem neuen Board nachdenken (Board, CPU, DDR4-Speicher), aber der Knackpunkt für eine derartige Ausgabe ist halt, dass Intel da mit seiner dann auch neuen Haswell CPU dagegen steht, womit dann ausschließlich die Frage nach dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis wieder im Raume steht.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass AMD selbst von 10-15% Leistungsplus pro CPU Generation ausgeht und dann plötzlich die Über CPU präsentieren kann. Vishera ist derzeit noch Meilen weit von Ivy entfernt, ja hat es gerade mit Mühe und Not geschafft, auf SandyBridge annähernd aufzuschließen (+- SB 2500/2600K im Schnitt), da dürfte man mit Steamroller mit viel Glück (wenn wieder einmal ein plus von 15% machbar sein sollte) es gerade einmal schaffen Ivy im mittleren Segment zu erreichen. Somit wäre Haswell demzufolge wieder einen Schritt voraus.
Ja ich hab z.B. bei Planet3DNow auch den Tread zum Steamroller verfolgt und da wird ja heftig über diverse Verbesserungen diskutiert die teilweise ja von 30-40% besserer Leistung ausgehen, wobei gerade die IPC Leistung, dass bisherige Manko der Bulldozer Architektur kräftig zulegen sollte. Dies wäre schön, sind aber auch nur Spekulationen, denn keiner weiß bisher was genaues.
Fest überzeugt bin ich allerdings, dass wenn es AMD tatsächlich gelingen sollte mit Steamroller auf das Niveau von Ivy aufzuschließen, man mit einer solchen CPU auch wieder bessere Umsätze genieren könnte, immer voraus gesetzt, man bleibt beim alten System (AM3+) und verursacht dem Käufer keine zusätzlichen Aufrüstkosten.
Hinsichtlich den APU's (Trinity) wäre eine Umstellung auf DDR4 sicherlich ein Fortschritt. Denn die APU scheint ja von schnellerem RAM extrem zu profitieren, was diverse Tests ja bereits beim Lliano bestätigt haben. Je schneller die Speicheranbindung, je mehr lässt sich aus dem Grafikteil der APU heraus holen.
Bezüglich PCI3 sehe ich derzeit eigentlich wenig sinnvolles, ausgenommen natürlich die Powergamer hier. Die hätten damit einen gewissen Vorteil von ca. 3% Mehrleistung, wenn ich die diversen Tests der PCGH Zeitschrift richtig in Erinnerung habe. Powergamer stellen allerdings eine Minderheit auf den Gesamtmarkt dar. Hier scheint es viel sinnvoller zu sein, zuerst einmal entsprechende APU's in ausreichenden Mengen auf den Markt und an den Mann zu bringen um somit eine ausreichende Gewinnmarge zu erzielen, bevor man an derart spezielles denkt. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass der Sockel FM2 ja erst neu auf den Markt gekommen ist und laut AMD ja einige Zeit bestand haben soll. Bei DDR4 und eben PCI3 wäre aber stattdessen schon wieder ein neues Board Design ggf. mit neuem Sockel notwendig, was ich bezweifeln möchte.
Sollte es AMD also schaffen 2013 irgendwie zu überbrücken (wozu unter Umständen eben die Aufträge für die Konsolenhersteller beitragen könnten), dann müssen die spätestens 2014 mit entsprechend starken Produkten auf dem Markt erscheinen, anderenfalls dürften dort die Lichter ausgehen, so schmerzlich dies für uns AMD Fans auch wäre.
Schöne Festtage an alle Leser