Weder wird AMD den Server- noch den Desktop-Markt aufgeben und auch nicht x86 einstellen: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weder wird AMD den Server- noch den Desktop-Markt aufgeben und auch nicht x86 einstellen: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Marc Sauter über das vermeintliche Ende der AMD-Prozessoren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weder wird AMD den Server- noch den Desktop-Markt aufgeben und auch nicht x86 einstellen: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH schrieb:
Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass AMD die lukrative Server-Sparte und das OEM-Geschäft aufgibt oder die PC-Spieler im (Intel-)Regen stehen lässt. Nur mit Kabini und den ARM-Opterons wird AMD die nächsten Jahre nicht überstehen....
Aufgeben werden sie diese Sparten bestimmt nicht so schnell. Ändert aber nichts daran, dass sie aktuell dort schlecht aufgestellt sind, und rein von den Produkten her mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen haben.

PCGH schrieb:
...schon jetzt verkleinert CEO Rory Read das Unternehmen. Vielleicht rüsten sich die Kalifornier einfach nur für DDR4-Speicher und lassen daher den Performance-Sektor nächstes Jahr schleifen....
DDR4-RAM soll es jetzt für AMD herausreißen? Das verstehe ich nicht.

PCGH schrieb:
....zudem gibt es ja immer noch die Grafikkartensparte (ehemals Ati). Die zeigt sich angesichts von Nvidia allerdings nicht so überzeugend, wie AMD sich das wünscht...
Ja leider...In dieser Generation hat AMD ein sehr überzeugendes Angebot. Trotzdem macht Nvidia deutlich mehr Gewinn mit GPUs.
Hier zeigt sich wieder einmal, wer dass bessere Marketing macht.

PCGH schrieb:
...sei's drum, angeblich stellt AMD Teile der Hardware aller drei (!) Next-Gen-Konsolen, allein das ist viel wert....
Daran glaube ich noch nicht. Und selbst wenn, hat es Nvidia oder AMD bisher reich gemacht, dass ihre Chips in den Konsolen sind?

PCGH schrieb:
Totgesagte leben länger, und AMD erst recht.
AMD verkauft aus blanker Geldnot seine letzten Immobilien. Sollte der Börsenwert weiter fallen, kann eine Zerschlagung von AMD ganz schnell geschehen....

Zuletzt bearbeitet:
AMD spart sich verständlicherweise das Geld und die mühe weiter für DDR 3 Ram neue Prozessoren und Plattformen zu entwickeln und konzentriert sich wohl eher auf 2014 und DDR 4 Ram, denn dort steht auch intressantes neues uns bevor !!!

..oder die PC-Spieler im (Intel-)Regen stehen lässt.
.
Ist das nicht schon seit 2006 mehr oder weniger der Fall?
Seit dem Erscheinen des Core 2 Duo bzw. Quad war AMD eh nicht mehr die erste Wahl was CPUs anging.

AMD hat bereits vor ein paar Wochen in einer Stellungsnahme mit geteilt, dass sie die Kaveri aufgrund von Schwierigkeiten beim 28nm-Prozess bei Globalfoundries verschoben haben und Richland deshalb dazwischen geschoben haben.

Die Quelle hab ich jetzt nicht zur Hand.

Mir ist es egal ob es amd weiterhin geben wir,wichtig ist, dass intel nicht das monopol erlangt, sollte also amd verkauft werden, an eine Firma die mal wieder Geld und schwung in denn Laden bringt, würde ich das sehr begrüßen und es würde die technische Entwicklung weiter voran treiben!
Ich bin mir ziemlich sicher das Intel mehr aus Haswell herausholen könnte, es aber nicht tut, da sie sowieso meilenweit vor amd liegen und somit höhere Gewinne erzielen.

Nun ja, M. Sauter mag seine Meinung haben, nur muss ich diese eben nicht teilen.

Ich persönlich glaube eben nicht daran, dass AMD über derart ausreichendes Potenzial verfügt um noch lange durchhalten zu können, leider.

Wenn man jetzt schon auf die geniale Idee kommt, seine Immobilien zu veräußern um diese dann anschließend wieder anzumieten, zeigt dies wie angespannt die finanzielle Situation ist. Mir sagt dies, AMD braucht dringend Kapital und kann es sich auf dem Kapitalmarkt eben nicht mehr frei beschaffen.

O.K. die Massenentlassungen sind eben eine Seite der Medaille. Immerhin verfügt(e) AMD um einen Personalstand der sicherlich noch aus Zeiten der eigenen Produktion der Chips mit sich herum geschleppt wurde. Wie bei den amerikanisch geführten Unternehmen bzw. Managern üblich, sind ja eh als erstes die Personalkosten zu reduzieren. Das haben wir ja schon bei HP erlebt als dort der Apotheker als neuer Chef auftrat, oder bei Yahoo oder wem auch immer noch, selbst hierzulande wird das Spiel ja so gespielt, weil damit 1. am schnellsten Einsparungen erzielt werden können und 2. bei Börsen notierten Unternehmen die von den Anlegern entsprechend honoriert wird.

Eine Verschiebung der bisher angekündigten CPU's/APU's nach irgendwas, finde ich dagegen keineswegs vorteilhaft. Weiß der potenzielle Käufer nicht wie es weiter geht, könnte er dazu geneigt sein auch auf ein Konkurrenzprodukt auszuweichen. Das wiederum würde bestenfalls weitere Verluste bedeuten, im schlimmsten Fall einen abgewanderten Kunden zur Konkurrenz (Intel).

Die neuen APU's (z.B. Trinity) mögen ja zwischenzeitlich über ausreichend Leistung verfügen, nur scheint AMD dafür nicht genügend Board-Partner zu finden, damit diese entsprechende Gewinne einfahren können. Die kleinen wiederum dürften zum überleben nicht ausreichen.

Wenn AMD jetzt auf den Highend Markt verzichtet, dürften auch die Server CPU's darunter leiden, denn wie wir ja wissen stammt Vishera ja vom Opteron also einer Server-CPU ab. Gleiches gilt für Steamroller. Hier wird nur eine Server-CPU für den Desktop modifiziert. man denke nur an die leidige Geschichte mit Opteron versus Phenom I.

Ob an der Vermutung von M. Sauter was dran ist, dass AMD die Highend Produkte für 2013 "schleifen" lassen will, wegen dem DDR4, erscheint mir irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Hat man doch schon beim Phenom II einen Controller verbaut, welcher eben DDR2 als auch DDR3 Speicher verarbeiten kann. warum sollte das nun mit DDR4 nicht in gleicher Weise möglich sein. Hinzu kommt ja, dass alle APU's wie auch neuerlichen CPU's eben auf dem neuen Kern des Opteron/Bulldozer basieren, welcher immer weiter, nennen wir es einmal - verfeinert - wird. Kaveri soll dann ja wiederum auf den Kern der Steamroller basieren, eben im kleineren Shrink (28nm), etwas was man ja auch mal für Steamroller selbst angedacht hatte.

Bisher kann man lediglich in den untiefen des Netzes vernehmen, dass AMD für 2013 nichts absolut neues bringen will, sondern lediglich die bisherige APU (Trinity) und wohl auch (CPU) Vishera mit einem verbesserten Stepping dank weiterer kleiner Modifikationen versehen will. Als größte Maßnahme neben weiteren kleineren wird dabei beim Vishera auf clockMesh spekuliert.

Für mich bleibt daher die spannende Frage, kann AMD 2013 finanziell überleben.

Eine Belieferung der Konsolenbauer alleine dürfte dafür sicherlich nicht ausreichend sein, können wir doch erahnen wie Konzerne ala Sony/MS$ die Preise mit Knebelverträgen drücken wird.

Was AMD nach meiner Auffassung bisher sträflich vernachlässigt hat, ist eine weltweite positive Produkt Werbung, so wie es Intel und andere eben vormachen.

allen ein schönes Weihnachtsfest

Mir ist es egal ob es amd weiterhin geben wir,wichtig ist, dass intel nicht das monopol erlangt, sollte also amd verkauft werden, an eine Firma die mal wieder Geld und schwung in denn Laden bringt, würde ich das sehr begrüßen und es würde die technische Entwicklung weiter voran treiben!
Ich bin mir ziemlich sicher das Intel mehr aus Haswell herausholen könnte, es aber nicht tut, da sie sowieso meilenweit vor amd liegen und somit höhere Gewinne erzielen.

Glaube ich nicht.
PCG-H hat ja geschrieben das AMD eigentlich ganz gut im Server Geschäft ist und alle (?) akt. +
künftigen Konsolen mit CPU, GPU und oder APU ausstattet.
Ein Verkauf der CPU Sparte halte ich für unwahrscheinlich.
Intel könnte sicher schon seit Sandy Bridge mehr"herausholen" aber wie gesagt wozu?
Das AMD mehr Zeit/Forschung in die APUs steckt scheint ja richtig zu sein da Intel da kräftig nachzieht.
.
Sollte >ich< wieder ein Mini-PC / HTPC zusammen bauen wäre der Sockel FM2 mehr als nur Blick wert.
Als "richtigen" Gamer-PC wird es bei >mir< wohl erst wieder mit dem Nachfolger von Haswell.

ach ich leg den finger doch mal in die wunde, fast alle amd produkte sind im vergleich zu konkurrenzprodukten günstig und für den konsumenten dadurch preiswert, manche mehr manche weniger, mehr zb die 7970, der fx 4200 dagegen weniger. wer glaubt denn gerade das amd auch nur mit einer produktsparte imm die massiven gewinne einfährt die sie dringend bräuchten. gut server, aber keine große stückzahlen, da bringt die höhere marge dann auch nichts und es gibt gute alternativen, in der oberen hälfte intel, ibm usw, in der unteren arm. die kleinen apu´s bringen kaum marge und die stückzahl ist auch nicht überwältigend, im notebooksektor siehts auch eher düster aus, trotz gut positionierter produkte. selbst bei den grakas ist amd günstiger und legt noch mal ein never settle paket drauf, wie sollen dort rekordgewinne erwirtschaftet werden. tja und die konsolen sind auch auf massenware ausgelegt, das heißt das bringt schon geld, aber eben erst über einen längeren zeitraum. zeit die bei amd knapp bemessen ist. ich würde sagen das ist amd´s schwerste phase, (zum teil meilenweit von der konkurrenz entfernt, fast bankrott und kein produkt in der entwicklung das vorraussetzung technischer oder wirtschaftlicher natur ändern könnte, mit dem rücken zur wand, und viele leichenfledderer vor sich, teils auf eigener einladung die mächtigsten totenhändler schon fest in die firma integriert, sozusagen um die anderen erstmal auf abstand zu halten) bisher und wenn sie da wieder rauskommen werden sie als der wirtschafts-houdini der zwanzigzwanziger jahre in die geschichte eingehen.

DDR4? Also wieder nen neuer Sockel? Wieviele Kunden möchte man sich durch diese Unklugen Schritte noch vergraulen?
Zudem: Schaut man sich die Anteile an, die letztens hier aufgetaucht sind würde ich nicht unbedingt sagen das Server für AMD lukrativ sind.

Aufgeben werden sie AM3+ bzw. Nachfolger wohl zwar noch nicht, aber ewig wirds dort auch nicht mehr zugehen.
Sobald man es schafft in die APUs nen paar mehr Module reinzuquetschen ist finito mit CPUs ohne GPU Part.

Problematisch ist eh vor allem der Softwaremarkt.

PCIe 3.0 ist für die Meisten ohnehin erstmal wichtiger als DDR4, da AMD nichtmal die eigenen Grafikkarten ordentlich belifern kann.
DDR4 wird wohl zunächst für den FM2 Sockel Nachfolger kommen, da man dort was mit anfangen kann.

Daran glaube ich noch nicht. Und selbst wenn, hat es Nvidia oder AMD bisher reich gemacht, dass ihre Chips in den Konsolen sind?
Reich nicht, aber arm ebenfalls nicht. Immerhin hat AMD dieses mal alle 3 und nicht "nur" 2.
AMD hat doch Verlauten lassen, dass man dank der Next-Gen 10-20%(?) an Umsatz erwartet.
Das wäre schon eine Nummer.
Weiterhin finanziert MS und Sony die Entwicklung davon, AMD kann diese ebenfalls für sich selber vielleicht nutzen.
Wenn alle 3 Konsolen mit AMD-Hardware laufen stärkt das natürlich auch indirekt AMD bei Personal und Software.

Bei dem ganzen Optimismus bezüglich der Konsolen frage ich mich ja eigentlich ob AMD da nicht in Lieferschwierigkeiten kommt.
Ich meine musste man nicht bereits einmal Apple absagen, weil man die Stückzahlen nicht liefern konnte? (Nicht nachgeprüft)

Nicht sicher ob AMD von GF die CPUs schon fertig geliefert bekommt oder ob man da selber noch was dran machen muss.
Ich denke eher letzteres ist der Fall.
Kostet eben alles Personal und so klein werden die Mengen nun auch nicht sein.

Nicht sicher ob AMD von GF die CPUs schon fertig geliefert bekommt oder ob man da selber noch was dran machen muss.
Ich denke eher letzteres ist der Fall.
Kostet eben alles Personal und so klein werden die Mengen nun auch nicht sein.
GF bekommt eine Fertigungsmaske dann werden wohl gewisse Parameter dafür festgesetzt und man testet die Chips die rauskommen.
Wenn AMDs Design total verhunzt ist und Probleme macht, dann ist klar das AMD Mist gebaut hat, wenn das Design aber fertigungstechnisch okay ist, was man wohl auch eher erwarten kann und wenn die Fertigung auch halbwegs gut läuft, was wenigstens 32nm SOI mittlerweile machen sollte, dann liegt es nur an dem Fertiger genug dies ausspucken zu können.
Es könnte aber natürlich auch 28nm Bulk sein oder bei TSMC vom Band laufen.
Sony und MS müssen sich ja auch selber ein gewisses Volumen buchen, wenn das zu gering ist, sind die natürlich auch zu Teilen selber Schuld.
Da AMD "nur" das Design liefert und das wohl auch sicher ordentlich zu fertigen sein wird, liegt es eher an den anderen genug Chips für den Massenmarkt zu bekommen.

Also ich möchte mich da GoldenMic anschließen.

Ich glaub, wenn AMD jetzt den Sockel AM3+ aufgeben würde, also nach Vishera, könnte es denen schwer fallen den Steamroller an den Mann bzw. Kunden zu bringen. Die meisten Käufer der CPU-Sparte findet AMD doch unter den Bestandskunden, welche immer weiter aufrüsten. Hier wartet doch schon die Comunity mit Spannung auf Steamroller, nach der ersten deftigen Enttäuschung des seinerzeit so hoch gelobten Bulldozer, ja viele dürften doch nur aus dem Grund nach einem AM3+ Board gegriffen haben. Wenn es jetzt plötzlich heißt, Pech gehabt der Steamroller läuft nur mit einem neuen Board (eben wegen DDR4 und PCI3 mit neuem Controller) dürfte dies die Fangemeinde mächtig vor dem Kopf hauen.

O.K. wenn denn der Steamroller eine Über CPU "wäre" und die Betonung liegt eben auf "Über CPU", dann könnte man vielleicht noch an ein weiteres Aufrüsten mit einem neuen Board nachdenken (Board, CPU, DDR4-Speicher), aber der Knackpunkt für eine derartige Ausgabe ist halt, dass Intel da mit seiner dann auch neuen Haswell CPU dagegen steht, womit dann ausschließlich die Frage nach dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis wieder im Raume steht.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass AMD selbst von 10-15% Leistungsplus pro CPU Generation ausgeht und dann plötzlich die Über CPU präsentieren kann. Vishera ist derzeit noch Meilen weit von Ivy entfernt, ja hat es gerade mit Mühe und Not geschafft, auf SandyBridge annähernd aufzuschließen (+- SB 2500/2600K im Schnitt), da dürfte man mit Steamroller mit viel Glück (wenn wieder einmal ein plus von 15% machbar sein sollte) es gerade einmal schaffen Ivy im mittleren Segment zu erreichen. Somit wäre Haswell demzufolge wieder einen Schritt voraus.

Ja ich hab z.B. bei Planet3DNow auch den Tread zum Steamroller verfolgt und da wird ja heftig über diverse Verbesserungen diskutiert die teilweise ja von 30-40% besserer Leistung ausgehen, wobei gerade die IPC Leistung, dass bisherige Manko der Bulldozer Architektur kräftig zulegen sollte. Dies wäre schön, sind aber auch nur Spekulationen, denn keiner weiß bisher was genaues.

Fest überzeugt bin ich allerdings, dass wenn es AMD tatsächlich gelingen sollte mit Steamroller auf das Niveau von Ivy aufzuschließen, man mit einer solchen CPU auch wieder bessere Umsätze genieren könnte, immer voraus gesetzt, man bleibt beim alten System (AM3+) und verursacht dem Käufer keine zusätzlichen Aufrüstkosten.

Hinsichtlich den APU's (Trinity) wäre eine Umstellung auf DDR4 sicherlich ein Fortschritt. Denn die APU scheint ja von schnellerem RAM extrem zu profitieren, was diverse Tests ja bereits beim Lliano bestätigt haben. Je schneller die Speicheranbindung, je mehr lässt sich aus dem Grafikteil der APU heraus holen.

Bezüglich PCI3 sehe ich derzeit eigentlich wenig sinnvolles, ausgenommen natürlich die Powergamer hier. Die hätten damit einen gewissen Vorteil von ca. 3% Mehrleistung, wenn ich die diversen Tests der PCGH Zeitschrift richtig in Erinnerung habe. Powergamer stellen allerdings eine Minderheit auf den Gesamtmarkt dar. Hier scheint es viel sinnvoller zu sein, zuerst einmal entsprechende APU's in ausreichenden Mengen auf den Markt und an den Mann zu bringen um somit eine ausreichende Gewinnmarge zu erzielen, bevor man an derart spezielles denkt. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass der Sockel FM2 ja erst neu auf den Markt gekommen ist und laut AMD ja einige Zeit bestand haben soll. Bei DDR4 und eben PCI3 wäre aber stattdessen schon wieder ein neues Board Design ggf. mit neuem Sockel notwendig, was ich bezweifeln möchte.

Sollte es AMD also schaffen 2013 irgendwie zu überbrücken (wozu unter Umständen eben die Aufträge für die Konsolenhersteller beitragen könnten), dann müssen die spätestens 2014 mit entsprechend starken Produkten auf dem Markt erscheinen, anderenfalls dürften dort die Lichter ausgehen, so schmerzlich dies für uns AMD Fans auch wäre.

Schöne Festtage an alle Leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück