Radeon HD 8000M: Hinweise auf GCN-Architektur in PS4 und Xbox 720

Um Gran Turismo 5 Grafik mit HD4k Auflösung @ 60 FPS darstellen zu können, braucht man die vierfache Power einer PlayStation 3: Gran Turismo Demo at 4K Resolution Described as “Absolutely Stunning”

Die PlayStation 4 wird konservativen Schätzungen zur Folge über die zehnfache Grafikleistung einer PlayStation 3 verfügen. 1080p wird daher sicherlich kein Problem darstellen.
Gran Turismo wurde genau genommen schon 2008 in 4k Auflösung vorgestellt. Damals wurden vier Playstation 3 miteinander verbunden. ^^
Siehe hier:
DOWNSHIFT SESSION 2008(2/2) - Nachrichten - gran-turismo.com

Ungeachtet dessen, wieviel Leistung die zukünftigen Next-Gen-Plastikkisten haben, muss man sich vor allem eines fragen:

Wieviel mehr Leistung ist überhaupt notwendig, damit zukünftige Konsolenspiele in 1080p-Auflösung und vielleicht sogar mit 60 FPS darauf laufen ? Das alleine erfordert schon mal mindestens doppelt soviel Leistung.
Wieviel mehr Leistung ist darüber hinaus notwendig, um dann auch noch aufwendige DX 11-Effekte in den Spielen bei oben genannter Auflösung zu realisieren ?

D.h.: Wieviel mehr Leistung ist notwendig, damit auf Konsolen SSAO, Tesselation, qualitativ hochwertige Schatten, bessere Kantenglättung etc. ín Full HD-Auflösung und 60 FPS dargestellt werden können ?

Fakt ist, das die Spiele niemals besser aussehen werden, ohne oben genannte Grafikfeatures zu integrieren. Das alles kostet aber enorm viel Leistung. Enorm viel Leistung hat einen entsprechenden Stromverbrauch zur Folge, der bei einer Konsole wohl kaum über 200 W liegen wird. Auch die Next-Gen-Konsolen können keine Wunder vollbringen...

John Carmack meinte kürzlich, das auch die Next-Gen-Spiele nur mit 30 FPS laufen werden - klingt realistisch für mich ;)

Zum 1. Teil: Du braucht um auch nur bei gleicher Grafik Full-HD mit 60 fps zu schaffen schon die 4-Fache Leistung.
(Full-HD Hat etwas mehr als doppelt so viele Pixel, die berechnet werden wollen und um von 30 auf 60 fps zu kommen muss die Leistung nochmal verdoppelt werden. Und nur die gleiche Grafik wäre ja eine sehr sehr große Enttäuschung.)

Zum 2. Teil: Stimm ich dir zu.

AMD CPU´s und Radeon Grafikchips ???

das bedeutet das die next gen Games auf AMD optimiert sein werden und somit AMD einen gewaltigen sprung nach vorne machen wird :daumen:

schonmal daran gedacht ?
Ja, daran hab ich auch schonmal gedacht. Ich fänds gut, AMD (vor allem die FX) kann etwas Optimierungs-Bonus gut gebrauchen.

Klar ist es reizvoll eine Konsole zu haben die von der Grafik her auf Pc höhe is... aber ohne maus und tastatur ist es eben nicht das selbe :D

Zurück