Grafik-Flackern bei AMD Radeon HD-7000-Serie: Diskutieren Sie jetzt mit im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafik-Flackern bei AMD Radeon HD-7000-Serie: Diskutieren Sie jetzt mit im PCGHX-Forum

Seit der Version 12.6 des Catalyst-Treibers für AMDs HD 7000er-Serie treten in einigen Spielen störende Artefakte auf. Eine brauchbare Lösung steht bisher aus. AMD arbeite allerdings an einer Lösung. PCGHX-Mitglied "Nichtswiss3r" erstellte kurzerhand einen Thread, der das Problem kurz und prägnant zusammenfasst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafik-Flackern bei AMD Radeon HD-7000-Serie: Diskutieren Sie jetzt mit im PCGHX-Forum

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass das seltene flackern nur bei DirectX 9 auftritt. ^^

Also ich habe keine Probleme mit DX9 flackern.
So wie ich das mitbekommen habe, tritt der Fehler nur bei DirectX 9 auf, ist vom System und Spiel abhängig und relativ selten. AMD arbeitet auch an einer Lösung

bei far cry 3 habe ich auch ab und an flackern aber eher selten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Fc3 in Ultra-Settings ist es mir nicht aufgefallen. Bei Skyrim schon, da bin ich mir aber nie sicher obs net auch an der Crappy-Engine liegt :ugly:

Topic

Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, unter keiner API :what: ?!

@ Topic

Zwei meiner Kumpels haben Radeons (eine 7970 Black Edition und eine 7950 OC 950M) und bei denen sind noch nie derartige Probleme aufgetreten. Beide zocken allerdings weder GTA IV noch Skyrim. Der eine spielt hauptsächlich Rift und der andere immer das Aktuellste (Hitman 5, Assassins Creed 3, Far Cry 3, Sleeping Dogs).

Anhänge

• farcry3_d3d11.jpg
    farcry3_d3d11.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 534
@ gelöschter Post
(Da ging es um Erfahrungen und Probleme des Users mit Nvidia und AMD)
Ja, meine ist auch untertaktet, weil es zuviel Spannung kosten würde sie auf 900 MHz vollkommen zu stabilisieren.
Ich will mal ein Bild aus Farcry 3 von denen sehen, die vor einem Jahr behaupteten, dass ihre 560 Ti die 900 MHz bei 0,975 Volt packt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mit der GTX670 und dem 310.70 Beta ein Flackern in FC3. Passiert schon ab und an dass ein Charakter so vor sich hin flackert...beruhigt sich aber meist ziemlich schnell wieder...
Was sich ab und an nicht von selbst beruhigt ist das ab und an riesige Texturen auftauchen die da gar nichts verloren haben. Riesige komische grüne Wände die von der Insel hochgehen bis ins Nirgendwo.
Ist mir jetzt 2x passiert in 20h Spielzeit... und das wurde immer schlimmer bis man das Spiel neu gestartet hat, dann war es wieder weg.
Kann ich aber nicht genau sagen woran das dann lag.

Zuletzt bearbeitet:
Riesige komische grüne Wände die von der Insel hochgehen bis ins Nirgendwo.
Ist mir jetzt 2x passiert in 20h Spielzeit... und das wurde immer schlimmer bis man das Spiel neu gestartet hat, dann war es wieder weg.
Kann ich aber nicht genau sagen woran das dann lag.

Genau das Problem habe ich auch, allerdings nur im kooperativen Modus. Der Singleplayer lief über viele Stunden ohne Probleme vor sich hin. Damit ist das Problem also nicht exklusiv der 500er Reihe geschuldet.

Zur Info:

Es wurden zwanzig Beiträge ausgeblendet. Dieser Thread dient nicht einer allgemeinen Treiber- oder AMD-versus-Diskussion.

B2T

diese flackern kenne ich doch zu gut im mw3 und jetzt auch im b ops 2 was ich aber auch in b ops 1 hatte -.-

spiele ich bf3 läuft alles wunderbar.

also hat es doch was mit dx9 zu tun :schief:

Also ich kann das gar nicht nach Empfinden,hatte eine 7850 und jetzt die 7870 im PC und mit keinem Treiber oder sonstigen Settings dieses Problem jemals gehabt. Dafür andere,siehe IDLE Taktung mit Cat. 12.10 ;)

Und wieder einmal vermittelt einem die Überschrift was ganz anderes und lässt einen denken das dies ein generelles HW Problem ist was immer und überall auftritt. Ich finde das langsam ein Unding. Und mit objektivität und neutralität hat das herzlich wenig zu tun. Sorry aber sowas ist einfach nur peinlich.

to topic:

in besagten spielen haben 2 bekannte keine Probleme. Vermutlich hat die PCGH Readktion dieses Problem wieder aus irgendeinem forum entnommen.....

Kenne ich mit meiner 7870 bislang nur von Skyrim, dass in der Fernsicht der Himmel und weitentfernte Texturen unregelmäßig flackern (glaube seit den Beta-Treibern) mit Supersampling AA ist es aber weg !!

DX9:
GTA4 flackert nix
Crysis (alle Teile) flackert nix
Saints Row flackert nix
Halflife (inkl. Mods) flackert nix

mehr DX9 habe ich zur Zeit nicht am laufen

Da Skyrim aber in den Indoor-Arealen etwas hakelig ist (~57-61 fps @Vsync), obwohl äußerst niedrige GPU-Auslastung, schiebe ich das ganze mal Skyrim in die Schuhe :)
Da gibts ja so einige Bugs (ich sag nur Markath Bug)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Flackern im DX9 Modus... ka was das genau ist :huh:
Wollte mal sehen wie das Game sich im DX9 spielt und ob der Grafik unterschied so groß ist (was nicht so ganz der Fall war) ...
Aber dann auf DX11 zurück und dann wars wieder normal :)
Hab ne 560GTX

Zurück