• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

250€ Gaming PC

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute

Mein kleiner Bruder hat in ein Paar Tagen Geburtstag, und wie es sich ergeben hat habe ich nun die Ehre ihm seinen ersten Spiele Pc zusammenzustellen :banane::cool:

Da das Budget leider etwas (sehr) begrenzt ist soll vor allem gebrauchte Hardware der letzten Generationen verwendet werden

1.) Wie hoch ist das Budget? 250€ max

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Auf jeden Fall

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Ein ATX Gehäuse, Win 7 Lizenz, PCI Wlan Adapter

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? 1920x1080p 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet? Alles von Indie´s bis AAA Titel

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Eine SSD für Windows und Programme, ab 120GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor? Ja/Je nach Hardware

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...) Er sollte einfach alle aktuellen Spiele mit Mittlerer Qualität mehr oder weniger Flüssig @FullHD darstellen können, leisere Kühler werden später gekauft

Hardware technisch würde ich es so machen (Alternativen?):

Option 1:

CPU: i5 2400 - 50€
GPU: R9 270 - 60€
RAM: 8GB DDR3 - 20€
MoBo: H61 Mainboard - 30€
HDD: 1000GB 30€
PSU: 400W bq sp - 35€

Option 2:

Ich kaufe ein Fertigsystem von Dell, Acer, HP ... und dazu eine Grafikkarte

Was denkt ihr?

MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: 250€ Gaming Pc

Das ist schon ultra optimistisch, dass du alle Komponenten zu diesem Schnäppchenpreis irgendwo gebraucht und vor allem zeitgleich bzw. demnächst ergattern kannst.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ein Z68 oder Z77-Board zu bekommen.
Eher ein Z77 mit i5-3xxx, weil dir das mit PCIe 3.0 nochmal 5-10% FPS schenkt.

Eine (gute) GTX 770 bekommst du nach wie vor nicht für 80€. Das ist utopisch.
Du solltest dir a) Zeit lassen, um gute Hardware (evtl. mit Restgarantie) zu finden und nicht den erstbesten kompatiblen Ramsch nehmen und b) womöglich noch 100€ mehr auftreiben, um Lücken zu schließen, wo du partout nichts finden kannst (evtl, RAM, SSD oder sowas neu kaufen).

Als sinnvolle Untergrenze erachte ich:
i5-3550P mit Z77-Board für "Mini-OC" um 400 MHz LINK
8 GB RAM aus 2 Modulen mit min. DDR3-1600
GTX 670 / 760 / 770 je nach Glück
eine neue / sehr wenig gelaufene MX200 / 300 mit 250GB+, darunter solltest du nicht anfangen

Netzteil besser neu nehmen. Es gibt auch passable NT um die 50€ neu. Da muss man nicht so ein ramschiges Pure Power, System Power nehmen, nur weil BQ drauf steht...
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Kühler kommt ja später. Da kannst du dich erstmal mit dem Boxed quälen und den auf ca. 50-55 % Drehzahl limitieren. Dann ist er noch erträglich.
Ich hab aber schon 2 mal einen gebrauchten Megahalems für 25€ inkl. Versand ergattert. Leiser gehts ohnehin nicht und günstiger wohl auch nicht.
120mm Lüfter brauchst dann halt noch, aber da langt jeder langsam drehende um 800-1000 U/min.

Aber bei 250€ muss man wohl nehmen, was da so kommt. Viel weiter als das, was du beschrieben hast, wirst du nicht kommen.
Die 770 halte ich für extra hoch angesiedeltes "Wunschdenken".

Eventuell könnte ich ja auch eine GTX 760 oder eine R9 270 nehmen - und eine GTX 770 bekommt man wirklich ab 80€ : Asus Palit Gigabyte - hab mich aber auf gewundert

Zu der SSD: da mein kleiner Bruder von einer Xbox 360 kommt, ist er an Ladescreens gewöhnt - die SSD soll lediglich dafür sorgen dass Windows selbst flüssiger läuft, FPS sind hier wichtiger als Ladezeiten

Zum Netzteil: auf das was ich aus bin ist ein Straight Power 9 mit 400W, Pure Power kommt bei mir nur in kleine und nicht übertaktete Systeme ;)

Geht das Mini-OC auch mit P67? Normales OC ging ja damit.
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*ASUS P8P67M + Intel Core i5-2400 4x 3,1GHz + KingstenHyper X 2x4G in Schleswig-Holstein - Bargfeld-Stegen | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
Das A+ war glaube ich nicht schlecht mit DC-DC, das E9 sollte aber auch gehen.
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die SSD würde ich lieber erst später dazu kaufen, dann bliebe mehr für die Grafikkarte. Die sinkenden Preise erlauben sicherlich bald eine 250er zum Nachrüsten.

Update:

Habe einen Pc für 150€ gefunden:

i5 2500K + Boxed
2x 4GB DDR3
Asus R8P67
Cooler Master 450W
1000GB Sata HDD
GTS 450 1GB
Standart ATX Case
DVD Rom Sata

Was denkt ihr? Ein Schnäppchen oder Flop?

MfG :daumen:

Hi,

hoffe du hast das Ding bekommen und es läuft auch.
Für den Preis auch super und da ist dann auch noch 90€ über für die 770.
Dafür bekommt man eine.

Grüße

Hi,

hoffe du hast das Ding bekommen und es läuft auch.
Für den Preis auch super und da ist dann auch noch 90€ über für die 770.
Dafür bekommt man eine.

Grüße

Hab jetzt einen anderen Pc, hab den ersten nicht bekommen

Hardwaremäßig ware es:

CPU: i7 2600K + Scythe Katana 3
RAM: 2x 4GB DDR3
GPU: Asus GTX 570
MoBo: Asus P8Z68-V LX
HDD: WD 1TB Sata
ODD: Sata DVD Brenner
PSU: Corsair GS700
ATX Standard Gehäuse

Und das alles für 100€, nur ist der Pc Teildefekt, denke mal es könnte das Mainboard/Netzteil defekt sein :D

Ich will ja nicht angeben, aber so ein Schnäppchen soll mir mal erst einen nachmachen :daumen:

Ist ja nicht schlecht:) ... hoffe für dich es ist nur das Netzteil, das musst du vermutlich sowiso tauschen, denn ein gebrauchtes z68/z77 Board ist ja nicht gerade leicht und günstig zu bekommen...

Zurück