2500K weniger OC+mehr Spannung durch aktive Grafikeinheit?

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ist es möglich, dass mein i5-2500K nicht mehr als 5000 MHz (wohlgemerkt bei 1,432 Volt) schafft weil ich die Grafikeinheit des Prozessors aktiv habe?
Die 4000 Mhz sind mit 1,232 Volt möglich. Für weitere 1000 MHz werden 0,200 Volt mehr benötigt.

Das gesamte System gibts hier: sysProfile: ID: 80057 - Knuf

Es kann schon sein das die CPU etwas mehr an Spannung benötig wenn die intere Graka aktiviert ist...Kannst du ja auch selber mal testen indem du eine externe Karte Verwendest ;)

Ansonsten skalieren Die meisten Cpus bei so hohem Takt aber auch nichmehr so gut mit der Vcore wie noch bei niedrigerem Takt. Wobei ich finde das 0,2V für 1Ghz eigentlich noch recht gut sind.

Also macht kein Unterschied wie ich gerade festegestellt habe.
Wenn ich die Spannung automatisch vergeben lasse stellt das Board bei 5 GHz 1,47V ein... bissle viel.

Undtot schrieb:
Also macht kein Unterschied wie ich gerade festegestellt habe.
Wenn ich die Spannung automatisch vergeben lasse stellt das Board bei 5 GHz 1,47V ein... bissle viel.

bissle SEHR viel , zumindest um das ganze 24/7 zu betreiben. wenn es dir gelingt unter 1.4V zu kommen ist es akzeptabel.
da kannste dann immernoch 4.6-4.8 GHz erreichen. und die 300 MHz merkst du nicht wirklich ;) (außer du bencht)

5000GHZ die CPU will ich auch haben:ugly:

Nein mal im ernst (meintest 5000MHz) lieber ein wenig weniger Spannung und eine längere Lebenszeit des Prozessors als das dieser beim Benchen Bruzzelt.:daumen:

Aber er hat schon vermutet, dass die hohen spannungen daher rühren, weil seine igpu aktiv ist.

meine cpu braucht btw auch für 4200mhz 1,225V.
ist natürlich von cpu zu cpu unterschiedlich. hier kann man sich nur nach erfahrungswerten richten.

meine cpu braucht btw auch für 4200mhz 1,225V.
ist natürlich von cpu zu cpu unterschiedlich. hier kann man sich nur nach erfahrungswerten richten.

Meine CPU läuft bei 4GHZ etwa mit 1,18V. Weiter runter müsste evtl auch noch gehen. Bei 4,2GHZ muss ich aber schlagartig nach oben mit der Spannung. Aus diesem Grund habe ich mich für die 4GHZ entschieden. Die 200MHZ mehr sind mir der Temperaturanstieg nicht wert.

da haste natürlich recht. muss ich mal schaun, ob ich auch noch etwas optimiere.
wobei ich auch nen 2600K habe, bei dem könnte die VID etwas anders aussehen.

Zurück