2500k Mainboard Frage?!

Dxr2k5

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin am überlegen ob ich meine Hardware Upgrade oder doch komplett auf Skylake gehe.
Ich Stream ab und an ganz gerne, und mache viel Multitasking (Viele Browserfenster, Zocken, Stream gucken, Musik hören beim zocken etc...)
Es fehlt dann ab und an ein bissel an Power :=) vielleicht das Mainboard und RAM Aufrüsten? Dann könnte ich die iGPU mitbenutzen.


Ach ja und neuerdings geht der Rechner beim zocken einfach aus!
Leider kann der Fehler so viel sein Netzteil, Mainboard, etc...


Meine Games: BF4, GTA V, D3, Cities Skyline, CS:GO, Wow, Dying Light.

Mein System:

2500k @ 4.2Ghz
Mainboard: Asus P8p67-M
Ram: Corsair Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 @ 1600
Graka: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II
Festplatte: Seagate ST1000DM003 (1TB)
SSD 1: Samsung 830 @ 128 GB / nur Windows 8.1 und Programme
SSD 2: Crucial MX 100 @ 256 GB / Games
Monitor 1: BenQ RL 2450H
Monitor 2: BenQ XL2411Z @ 144HZ
Netzteil: be quiet pure power l7 530w
 
Gut das NT könnte beim abschmieren durchaus der Wackelkandidat sein da es ja in der Theorie gut 6 Jahre auf dem Buckel haben könnte. Über mehr und schnelleren RAM könnte man nachdenken aber bei den Boards gibt es nur noch wenig Auswahl ( Z77 ) und die Preise sind nicht gerade Jugendfrei
 
Gut das NT könnte beim abschmieren durchaus der Wackelkandidat sein da es ja in der Theorie gut 6 Jahre auf dem Buckel haben könnte. Über mehr und schnelleren RAM könnte man nachdenken aber bei den Boards gibt es nur noch wenig Auswahl ( Z77 ) und die Preise sind nicht gerade Jugendfrei

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort :-)
Ja das Netzteil hat gut 5+ Jahre auf dem Buckel, ich hab jetzt mal nach Mainboard (120-150€), RAM2133? (120€), Netzteil (90-100€) geguckt ... Ist schon recht viel dafür, dass die Platform so alt ist.

Hmhmhhmhhm
 
Beim NT könnte man zb auch mit dem LC Power LC9550 V2.3 500W hinkommen was dann ungefähr nur 60 Dublonen wären. Auch kann man es als Verschleiß sehen und nicht in die Rechnung aufnehmen. Beim Board könnte man versuchen was aus 2. Hand zu bekommen, dann bliebe nur der RAM
 
Durchsuche schon eBay ...
Hab mir paar Ideen aus nem anderen Beitrag aus dem Forum geholt.

" Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80"

Das asus gibt es nicht mehr wirklich.
 
Siehe meine Liste und enorme Summen für ein quasi High End Board lohnen auch nicht wirklich falls man eines bekäme.
 
Ach ja und neuerdings geht der Rechner beim zocken einfach aus!
Leider kann der Fehler so viel sein Netzteil, Mainboard, etc...
Mainboards für den alten Sockel 1155 findet man neu nur noch selten zu fairen Preisen, das Asrock P67 hatte schon damals wegen Preis/Leistung einen guten Ruf und dieses Z75 gibt es auch noch zu einem gängigen Preis.
Wenn es dir aufs Übertakten ankommt, würde ich wegen der besseren Spannungsversorgung das P67 Pro3 nehmen. Willst du übertakten und gleichzeitig eine Möglichkeit zum Nutzen der iGPU des Prozessors haben, musst du zum Z75 greifen. Das ist baugleich zum Z77 Pro3, nur ohne SSD-Caching-Funktion. Die dürftest du nicht vermissen, da die meisten eine SSD direkt partitionieren und mit Daten befüllen und nicht als Cache nutzen.
Da die meisten Boards für den alten Sockel nicht mehr produziert werden, sind die Preise ganz schön angezogen worden.

Solltest du gemäß deinem alten Board tatsächlich den Formfaktor µ-ATX benötigen (die kleineren ATX-Boards), dann bleibt wohl nur das, was du bereits hattest (ist gerade etwas günstiger geworden) und das Z77-M von Asrock, leider ohne Kühlkörper auf der Spannungsversorgung.

Bevor du allerdings ein neues Board kaufst, würde ich erstmal ein BIOS-Update machen und das alte Netzteil ersetzen. Das müsste wohl sowieso gemacht werden und ein Update kann an der Stelle erstmal nicht schaden, solange dir während des Flashs nicht der PC ausgeht. :ugly:

Wenn der PC dann wieder stabil läuft, würde ich in ein Upgrade auf 16 GB RAM investieren, vor allem bei vielen offenen Anwendungen gleichzeitig über längerer Zeit. Falls die gewünschte Systemstabilität nicht eintritt, kannst du getrost noch mal ein altes S1155-Board neu kaufen. Der SandyBridge bringt übertaktet noch immer genug Leistung und übertaktet sieht es bei den derzeitigen Haswell mit Hitze und Stromverbrauch sogar schlechter aus. Skylake wäre eine Idee, aber Intel wird das Rad der Performance da auch nicht neu erfinden und kosten wird die Generation dann natürlich auch was... ;)

RAM kannst auch wie ich selbst noch einen 8 GB Riegel zu den beiden 4 GB Riegeln stecken, das funktioniert auch noch im Dualchannel-Modus. Dabei musst du einen der alten Riegel umstecken, sodass beide am gleichen Channel hängen (z.B. B0 und B1) und den neuen 8er setzt du auf A1 und dann hast du auch so 8 GB pro Kanal.
Beim Netzeil würde ich die Empfehlung von Dr.Bakterius wahrnehmen oder das kaufen, falls niemand Einwände hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! :D

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe jetzt mal bei mindfactory geschaut dort ist alles auf Lager (8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600* ,ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual* , und das 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non- ) = € 187,86

Das ist schon um einiges günstiger als das gute Skylake Portfolio :D... habe auch mit erschrecken feststellen müssen, das die ganzen Benchs bezüglich Skylake auch ganz schön mau sind .:O

Kann ich den RAM eigentlich noch weiter Übertakten oder bringt das nicht viel? (hab das noch nie gemacht) :o
 
Für extreme Übertaktungen ist das SystemPower 7 nicht unbedingt geeignet, aber für 4,2 GHz reicht das, denke ich.
Du kannst ja erstmal nur das Netzteil kaufen und schauen, ob die gewünschte Systemstabilität dann schon eintritt. Da kannst du dir das Mainboard sparen. ;)
Ah, wenn das BIOS aktuell ist, liegt es schon mal nicht daran. RAM zu übertakten bringt nicht allzu viel und ist auch vom Timing der Module abhängig.

Wenn du z.B. ein Upgrade von DDR3-1600 CL9 auf DDR3-2133 CL11 durchführst, ist der Performance-Gewinn eher nicht vorhanden, aber von 1333 CL9 auf 1866 CL9 sind in RAM- und CPU-lastigen Titeln durchaus mal paar Prozent drin. Wenn du bereits 1600 CL9 hast, würde ich das so belassen. RAM kann mit mehr Takt oder schärferen Timings (CL8) prima laufen, aber es kann auch nach schon 100 MHz mehr garnichts mehr gehen.
Belasse den RAM so und stelle ihn optimalerweise manuell ein. Es ist oftmals besser das XMP-Profil im BIOS nicht zu nutzen (Einstellung "manuell" statt "XMP") und den RAM-Takt sowie im Untermenü die Timings manuell zu konfigurieren (Aufkleber auf RAM-Modulen). Im Übertaktungs-Menü des BIOS dann auch gleich noch die RAM-Spannung auf den Wert anpassen, also VDIMM oder RAM Voltage (je nachdem) auf die angegebene Spannung fest einstellen. Ich scheue mich hierbei auf Übertaktungen mit 1,65 V, da Intels Spezifikation maximal 1,57 V empfiehlt (da es Abhängigkeiten dieser Spannung mit dem Speichercontroller in der CPU gibt).
Bei den CPU-Einstellungen kannst du C1E, EIST (Enhanced Intel Speedstep) und Virtualisierung (VTx) übrigens aktivieren und C3, C6 und CPU-ID Limit deaktivieren.

Möglichen Instabilitäten kannst du mit einem LEICHTEN erhöhen der VCCIO-Spannung von 1,05 V auf 1,06 bis 1,08 V und einem Senken der PLL-Spannung von 1,8 auf 1,75 V begegnen.
Dabei kannst du nach einem RAM-Kauf beispielsweise RAM mit DDR3-2133, 1,65 V meist locker auch mit DDR3-1600 1,5 V betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich würde ich mir nochmal 8Gb Ram holen um auf 16 zu kommen, ne Gebraucht GTX 980 und ein Neueres NT.
Später dann auf Skylake CPU, sammt Board und DDR4 Ram wechseln.
Den Rest erstmal übernehmen was geht. Die GEN2 Sind doch noch gut mit dabei. Das halbe Jahr kannst auch noch warten!
Wäre mein Vorschlag, Ich warte auch noch.
 
Nö, das System Power würde ich nicht mehr nehmen ( empfehlenswert war eh nur das 450W Modell vor geraumer Zeit ). Ich würde da doch lieber bei dem LC bleiben. Beim RAM bietet sich der Crucial Ballistix Sport an ( ist günstiger und keinesfalls schlechter ) oder um einiges schneller den GSkill Ares 2133.
 
Netzteil ist bestellt mal abwarten und gucken ob es besser wird. :=) Ich werde die Tage einfach berichten ob der Fehler weiterhin auftritt.
Und dann den RAM Ausbau vornehmen, und je nachdem das Mainboard Tauschen!

Ich lass von mir hören! ;D

p.s: danke belle und Dr Bakterius für den ausführlichen Text !


@Dr Bakterius

Ich lese hier immer in dem Forum, das die LC Netzteile nicht so der Bringer sind.
Was ist den mit einem Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power "Modular" das wird hier recht oft erwähnt im Bezug OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich die Einweganzünder von LC aber dieses Modell gehört definitiv nicht dazu. Das E10 ist natürlich eher der König, egal ob Modular oder nicht ( beim normalen Aufbau spart man aber eh kaum Kabel ein ). Bei der normalen Nutzung auch mit moderaten Übertaktung wirst du nicht an die Grenze kommen
 
Ehrlich würde ich mir nochmal 8Gb Ram holen um auf 16 zu kommen, ne Gebraucht GTX 980 und ein Neueres NT.
Später dann auf Skylake CPU, sammt Board und DDR4 Ram wechseln.
Um eine Grafikkarte ging es garnicht... :ugly: Damit scheint er zufrieden zu sein.
Dxr2k5 klagte über Instabilitäten und sinnierte über den Nutzen von 16 GB RAM plus möglichem CPU-Updgrade und ein 2500k hat gerade mit OC noch genügend Power. ;)
Ich lese hier immer in dem Forum, das die LC Netzteile nicht so der Bringer sind.
Diese Meinung stammt eigentlich aus der Steinzeit vor 10 Jahren (wie das in der Branche nun mal so ist). Mittlerweile haben die echt brauchbare Netzteile zu fairen Preisen im Angebot.
Nö, das System Power würde ich nicht mehr nehmen ( empfehlenswert war eh nur das 450W Modell vor geraumer Zeit ).
Aber Preis/Leistung stimmt eigentlich immer noch oder?
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase
 
Nehmen könnte man es noch aber ein Geheimtipp ist es nicht mehr ( vielleicht noch für Schotten, Schwaben oder Schwotten :D )
 
Moin,
Hab das Netzteil heute eingebaut, soweit alles schick.. die Tage mal gucken ob die abstürze Weg sind!
 
Als gruppenreguliertes und damit veraltetes NT würde ich es keiner neuen und noch kommenden Grafikkarten Generation mehr entgegenstellen, wenn nicht der Geldbeutel zu sehr drückt.

Moin,
Hab das Netzteil heute eingebaut, soweit alles schick.. die Tage mal gucken ob die abstürze Weg sind!
Na dann mal Daumen drücken.
 
Zurück