25 Wahrheiten über mobiles Spielen: Wo Mobil- und Desktop-Hardware auseinanderklaffen - Werbeslogans kritisch geprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
25 Wahrheiten über mobiles Spielen: Wo Mobil- und Desktop-Hardware auseinanderklaffen - Werbeslogans kritisch geprüft

Jetzt ist Ihre Meinung zu 25 Wahrheiten über mobiles Spielen: Wo Mobil- und Desktop-Hardware auseinanderklaffen - Werbeslogans kritisch geprüft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 25 Wahrheiten über mobiles Spielen: Wo Mobil- und Desktop-Hardware auseinanderklaffen - Werbeslogans kritisch geprüft

Sehr interessant, dass man nicht nur zu viel, sondern viel zu viel für Gaming-Notebooks bezahlt ... :daumen:

AW: 25 Wahrheiten über mobiles Spielen: Wo Mobil- und Desktop-Hardware auseinanderklaffen - Werbeslogans kritisch geprüft

Das schockiert mich. Der Preis der Gaming Notebooks hat mich eh schon immer abgeschreckt, aber das ist ja echt schon Betrug am Kunden. Bin sehr, sehr dankbar die Infos. Einfach unglaublich wie den Leuten etwas vorgegaukelt wird. Hatte mich schon immer gefragt, wie bei der 580M die ganze Wärme abgeführt werden sollte :what:

AW: 25 Wahrheiten über mobiles Spielen: Wo Mobil- und Desktop-Hardware auseinanderklaffen - Werbeslogans kritisch geprüft

Man sollte eben immer auf das "M" für mobil achten. In dem Fall ist nicht das drin, was man erwartet. ;)
Ich freue mich für AMD, dass sie im mobilen Grafiksektor so stark sind, wenigstens eine positive Nachricht für die Firma.
Für den normalen Laptop-Gebrauch reichen z.B. eine Radeon 6650M oder GT540M völlig aus, noch weniger Leistung würde ich aber auch nicht wollen. :D

Zocken ist für mich nicht mit dem Laptop irgendwo zu sitzen oder mit dem Pad vor dem Fernseher hocken sondern an einem richtigen Computer mit Maus und Tastatur (oder Joystick), vernünftigem Bildschirm und Soundsystem. Und das ändert sich auch so bald nicht :devil:

Wer bei einem mobilen Gerät nur aufgrund einer ähnlich klingenden Bezeichnung die gleiche Leistung erwartet wie bei einem Desktop Gerät, ist ziemlich blauäugig.
Wenn die gleiche Leistung bei mobilen Geräten möglich wäre, bestände für einen Desktop keine Existenzberechtigung mehr.

Guter und bekannter Artikel :rollen:

Ich finds aber trotzdem gut, dass ihr Heftartikel auch manchmal online (verändert) zeigt :daumen:

Also neu ist für mich in dem Artikel nichts, aber ich habe immer noch das Gefühl zu wenigen ist bekannt, was sie da wirklich kaufen. Auch hier im PCGH-Forum liest man noch oft genug "Notebook mit GTX560M, da braucht man keinen Desktop mehr" und ähnliches. Meine Einschätzung war in letzter Zeit, dass die mobilen Geräte in etwa halb soviel Leistung wie ihre gleichnamigen Desktop-Brüder bringen und als Komplettsysteme etwa das Doppelte kosten...

Letztendlich bekomme ich beim mobilen Gaming also immer nur einen Kompromiss, bei dem mich jedes FPS vier mal soviel kostet wie am Desktop. Auf meinen Dienstreisen gehts nicht anders, da bin ich froh am Abend im Hotel mal nen Ründchen zu zocken, aber es geht doch nichts über nen richtigen Desktop-PC und selbst da könnte noch mehr Leistung für noch bessere Quali (Downsampling, AA...) drin stecken.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt... :huh:

Edit: Das ist gar kein Betrug, das "M" steht einfach nur für Mogelpackung. :ugly:

Edit: Das ist gar kein Betrug, das "M" steht einfach nur für Mogelpackung. :ugly:
Hm... ... ... ich weiß ehrlichgesagt nicht was ihr alle habt, sorry ist nicht böse gemeint.

Jeder der halbwegs ahnung in sachen HW hat weiß das die mobilen ableger, gerade grafikkarten, nicht an die leistung des desktop heran kommen.
Wer das (immer noch) glaubt ist selber schuld.
Ich habe selbst ein "Gaming" laptop (wobei der laut der beschreibung als allrounder eingestuft wurde) wenn ich zu meiner Freundin fahre und dort dann etwas länger bleibe. Der hat einem i5 (erste gen), ner 5650 1GB GRRD3 sowie 4GB Ram. Trotzdessen kann ich alles, auch neueres, recht gut spielen.
Man muss sich bei solchen geräten auch fragen, was will ich damit machen, will ich höchste auflösungen und alle AF/AA einstellungen.

Vielleicht liegt es auch daran das ich im laufe der jahre nicht mehr soo viel wert auf den ganzen schnick schnack lege ;)

Der Begriff "Gaming-Laptop" ist für mich immer noch was wo ich mir denke das gibts nicht.
Laptops sind meiner Meinung nach einfach nicht fürs Spielen gemacht, sicher kann man da mit den (besseren) mobilen Grafiklösungen das ein oder andere Spiel spielen aber ich würde einfach nicht an einem Laptop spielen wollen, egal wie schnell er ist^^

• Like
Reaktionen: hfb

Das die Sachen in Laptops (zumindest meistens die Graka) nicht die gleiche power haben wie innen Desktop sollte eigentlich klar sein... heißt ja nicht umsonst "M".:D

Aber das mit der Akku Leistung, das interessiert eigentlich kaum jmd wenn man sich nen "Extrem" Laptop beschafft.... mir geht es viel mehr darum überall mein PC dabei zu haben, der auch Power hat... im Zug oder im Ausland z.B.

Ne Steckdose sollte überall da sein, man setzt sich ja nicht hin und spielt mitten im Wald Oo

Das die Sachen in Laptops (zumindest meistens die Graka) nicht die gleiche power haben wie innen Desktop sollte eigentlich klar sein... heißt ja nicht umsonst "M".:D

Aber das mit der Akku Leistung, das interessiert eigentlich kaum jmd wenn man sich nen "Extrem" Laptop beschafft.... mir geht es viel mehr darum überall mein PC dabei zu haben, der auch Power hat... im Zug oder im Ausland z.B.

Ne Steckdose sollte überall da sein, man setzt sich ja nicht hin und spielt mitten im Wald Oo

Das mach mal jemanden begreiflich dem das "M" scheißegal ist!!! Mein Bruder ist so einer....:ugly:
Mach das mal jemanden begreiflich, das er nicht gleichzeit Power und hohe Akkulaufzeit haben kann!!! Ich sag nur.....mein Bruder:ugly:
Er will nicht im Wald zocken, sondern beim Angeln.:D

Wieso sollte nen Laptop teurer als nen Desktop-PC sein und warum zum Teufel sollte der Akku nicht lange halten.....und schwupps, nen "Gaming Notebook" für 599€ gekauft:lol::lol::lol: Ja, mein Bruder ist schon ne Kraft für sich....:ugly:

Ich wusste ja, dass Notebooks langsamer sind, aber dass selbst ne 580M oder 6990M es grade mal mit meiner GTX460 aufnehmen kann, hät ich jetzt nicht gedacht.:what:

Ich bin ein großer Fan der AMD Llano-Laptops, bisher lief alles auf dem Laptop. Bin jedes mal erneut erstaunt wie viel Power in dieser APU steckt.
449 Euro und jeden Cent wert.

Ich wusste ja, dass Notebooks langsamer sind, aber dass selbst ne 580M oder 6990M es grade mal mit meiner GTX460 aufnehmen kann, hät ich jetzt nicht gedacht.:what:

Wenn man bedenkt wie die Leistungsaufnahme aussieht (weit unter 100W bei mobilen GPUs) und was Desktopkarten fressen (~250W für ne 580) ists eigentlich gar nicht so abwegig.

wie ich schon schrieb, ich weiß nicht warum sich da jetzt so aufgeregt wird.
Das ist schon seit je her so das die grakas in notebooks trotz gleicher bezeichnung langsamer sind als die desktop karten.

Es gibts da auch eigentlich nur (grob gesagt) 3 klassen von leuten die notebooks haben

Die klasse eins:

Der typische pc user, der hat das ding um sein alltäglichen kram zu machen, mal email schauen/schreiben, evtl online banking, surfen etc etc. halt die üblichen dinge die nicht viel rechenleistung brauchen.
Bei den leuten steht das ding zu 90% eh wie angenagelt auf dem tisch, die interessiert das nicht was der akku leisten kann oder was das ganze ding überhaupt kann denn sie kaufen ohnehin die tollen angebote von MM oder Aldi.

Die klasse zwei:

Das sind die leute die den laptop als desktop replacement nehmen und auf leistung wert legen. Sie wechseln oft den standort und meist ist dort auch eine steckdose vorhanden so das akkulaufzeit auch keine große rolle spielt.
Die s.g desktop replacement sind in vielerlei hinsicht einsetzbar, wie video bearbeitung, spielen etc etc. Jedoch, wie schon beschrieben, aufgrund der leistuntgs-unterschiede zu dem Desktopvarianten der kompomenten im desktop replacement laptop sind bei einigen sachen abstriche zu machen.

die dritte klasse:
Sind eher die mobilen nutzer der nettops, die das ding viel mit sich herum tragen um ihre arbeiten unterwegs zu erledigen.
hier ist akkulaufzeit das a und o, leistung hingegen kann fast schon vernachlässigt werden da meist nur schreib arbeiten oder internet zum einsatz kommt.

Das mach mal jemanden begreiflich dem das "M" scheißegal ist!!! Mein Bruder ist so einer....:ugly:
Mach das mal jemanden begreiflich, das er nicht gleichzeit Power und hohe Akkulaufzeit haben kann!!! Ich sag nur.....mein Bruder:ugly:
Er will nicht im Wald zocken, sondern beim Angeln.:D

Wieso sollte nen Laptop teurer als nen Desktop-PC sein und warum zum Teufel sollte der Akku nicht lange halten.....und schwupps, nen "Gaming Notebook" für 599€ gekauft:lol::lol::lol: Ja, mein Bruder ist schon ne Kraft für sich....:ugly:
es war nicht mein bruder, aber diese person geht mir ständig auf die nüssen, weil er hat ja, weil die graka im schleppi ja soooo fett ist, im menue alles hochgestellt und trotzdem ruckelt es bei crysis.
naja wird wohl nen softwareproblem sein. aber selbst mit brain.exe und verstehstdumichdotcom konnte ich ihm nicht helfen.

Weil die Spielleistung, für hohe bis extreme Einstellungen, zum Desktop recht bescheiden ausfällt, auch was die Aufrüstbarkeit angeht, habe ich mir im wortwörtlichsten Sinne, einen Schlepptop zusammengebaut (16,1kg).

Der erfüllt meine Anforderungen, nur leider nicht mit 1650x1050, oder 1920x1080 Displayauflösung, da der Deckel nur ein Display mit 1280x1024 hergibt.

Für Gelegenheitsspieler, oder denen die Grafikeinstellungen nicht ganz so wichtig sind, reicht ein Notebook ala Erazer von Medion aus.

Für das was diese Bieten, sind diese ihr Geld Wert. Siehe Tests/Vorstellungen bei Notebookcheck, Notebookjournal, oder PCGH, o.a.!

Wenn man bedenkt wie die Leistungsaufnahme aussieht (weit unter 100W bei mobilen GPUs) und was Desktopkarten fressen (~250W für ne 580) ists eigentlich gar nicht so abwegig.

Und deshalb sollte jeder dem der Strom zu teuer wird, beim "Zocken" nebenbei einen Generator antreiben, z.B. Hometrainerumbau, der nur für den PC und Monitor den Strom erzeugt.

Die viel bescholtene Fettleibigkeit und das 24 Stunden Spielen, erübrigt sich dann zum größten Teil.

Einen Elektromotor findet man im Sperrmüll, z.B. Staubsaugermotor, Zahnriemen, Zahnräder, Akku bei A.T.U., entsprechende Regeltechnik bei Conrad und Konsorten und die passende Pedalerie, an weggeworfenen Hometrainern.

Ein bischen Grips, ein bischen Zeit, ne Portion handwerkliches Geschick und die sportlich/spielerische Stromerzeugung kann losgehen!

In einigen Fitnesstudios wird Spiel und Sport in dem beschriebenen Ausmaß schon angeboten, nur wird kein nutzbarer Strom erzeugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim Dauer-Trend zu immer mehr Stromverbrauch für Spitzenmodelle hin ist ja klar, dass die Mobil-Derivate, da nicht voll auffahren können und der Abstand sogar immer größer wird mit der Zeit. Dass die mobilen Grakas auch immer (deutlich) langsamer sind als sie dem Namen nach sein müssten, ist auch seit vielen Jahren kein Geheimnis mehr.

Aber mittlerweile gibt es immerhin Mittelklasse Laptops, die mit recht kräftigen Grafikkarten daher kommen, auf dem Desktop entspräche das zwar nur der untersten Mittelklasse (oder dem oberen Low-End), aber ausreichen tuts trotzdem für viele Spiele, da ja auch die Laptop Auflösung geringer ist als am Desktop. Mit meinem Laptop z.B. kann ich noch Trackmania Canyon ohne Probleme spielen und die meisten anderen Spiele ebenfalls, wenn ich die Details etwas runter stelle. Ich finde zum Gelegenheitszocken reicht das vollkommen aus. Alle teurere Modelle kosten viel zu viel Aufpreis für nur ein bisschen mehr Leistung (da investiere ich das Geld lieber in meinen PC).

Zurück