25 Jahre Microsoft Windows: Von Flops, Comebacks und OS-Legenden

Ich kenne den Kram noch von 3.11, richtig aktiv allerdings erst mit 95 / 98. Mit Vista hatte ich quasi keine Probleme. Wenn man dagegen ME nimmt muss ich mich wundern das ich heute noch ein volles Haupthaar habe. Abstürze, Treiberprobleme und als Krönung die Systemwiederherstellung mit dem Prädikat wertlos

Ich bin seit Win95 dabei.

Meine Erfahrungen, Win95 (1997-2000) war Ok, Win98 (2000-2001) soweit auch. WinXP (2001-2008) war da eher schon die Krätze. Die 3 Jahre ohne SP2 waren die Blue Screen Hölle. Mit dem SP2 war es dann schon besser, aber Grund zum jubeln gab es nicht. Erst dieses ach so schlimme Vista (2008-2009) liess mich nach ein paar Monaten wirklich aufatmen. Es lief wirklich extrem rund. Nun, mit Win7 (2009-????) bin ich soweit auch zufrieden. Was mich bei Win V. und 7 gleichermassen ankotzt ist die Netzwerkumgebung. In keinem BS war es so kompliziert, Ordner ect. im Netzwerk freizugeben. Unter Win7 hab ich des öfteren das Problem, das andere Rechner garnicht gefunden werden und ich erst neu starten muss bis mir diese in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. In der Beziehung war XP um ein vielfaches besser.

ich hatte mit ME die wenigsten Probs, ich habs bis zum wechsel auf, nur 1x neuinstallieren müßen, durch n Umzug auf n neuen PC. Win98 fand ich schlimmer. und zu XP hab ich erst mit SP2 gewechselt. ich werd erst mit dem neuen PC, was in den nächsten Monaten sein wird, zu Win7 im parallelem Betrieb wechseln.

Da sieht man, Microsoft hat das Fenstersystem von Apple geklaut. :daumen2: Apple4ever!!!

Nana du kleiner Fanboy,
Du wusstest doch sicher, dass bereits Xerox 1976 ein Fensterssytem benutzte, und Apple hat es dann 1983 mit Lisa "schamlos" kopiert.
Also hat es dann Microsoft höchstens von Xerox kopiert, wass es dann aber in dieser hinsicht mit Apple gleichstellt.
Ich bin nur Froh, dass sich apple nicht durchgesetzt hat, denn wenn ich mir das P/L Verhältniss ansehe, kommt mir die Galle hoch.
Ausserdem ist MacOs auch nur ein Fork von FreeBSD.
Also wo ist hier die Innovation?

WinXp & Win7 sind für mich die zwei besten Betriebssysteme von MS. Win8.1 kommt mir erst mit der nächsten CPU Generation auf die Platte wenn der neue Zock PC gebaut wird! :D
Solange sollen sie mal noch fleißig Optimieren!
Win95 wird für mich immer das C&C Alarmstufe Rot System bleiben, das waren Zeiten :schief:

Aloha :-)

Umgestiegen bin ich Anfang 1996 auf Win 95. Das erste BS für PCs das in etwa an das Amiag OS anschließen konnte. Gut, die ersten Zeiten des MacOS habe ich nicht mitbekommen, dafür waren die Dinger einfach zu teuer und zu selten. DOS habe ich auch nie mitgemacht. Im Gegensatz zu dem was das AmigaOS bot war DOS finsteres Mittelalter!

Stimmt, gegen die AmigaShell war MS DOS das reinste Mittelalter, einfach zu umständlich gewesen, und die Workbench war damals besser, allein das BS das auf ROMs gewesen ist, so dauerte das Einladen ein paar sek.

und Win98 war der größte Fehler meines Erachtens, das Ding taugte nichts, Treiberunterstützung so gut wie nicht vorhanden, und Bluescreens, da gefiel mir doch die Guru Meditation

Stimmt, gegen die AmigaShell war MS DOS das reinste Mittelalter, einfach zu umständlich gewesen, und die Workbench war damals besser, allein das BS das auf ROMs gewesen ist, so dauerte das Einladen ein paar sek.

und Win98 war der größte Fehler meines Erachtens, das Ding taugte nichts, Treiberunterstützung so gut wie nicht vorhanden, und Bluescreens, da gefiel mir doch die Guru Meditation

*Hust*
naja jedem seine Meinung.

Bin ich der einzige der auch Dos (etwas) nachweint?
Das ganze frimmeln bis man genug Speicher freihatte (min. 582kb)...das ganze rumprobieren bis man keine Fehlermeldung wegen IRQ doppelbelegung mehr hatte....ISA... Steckbrücken umlegen....ja damals hatte man (gefühlt) immer dann alles 100% perfekt kurz bevor man wieder sei nSystem upgedatet hatte.

*Hust*

Das ganze frimmeln bis man genug Speicher freihatte (min. 582kb)...das ganze rumprobieren bis man keine Fehlermeldung wegen IRQ doppelbelegung mehr hatte....ISA... Steckbrücken umlegen....ja damals hatte man (gefühlt) immer dann alles 100% perfekt kurz bevor man wieder sei nSystem upgedatet hatte.

Ach ja, das waren Zeiten. Eine Bootdisk für jedes Spiel. Hier mal 4MB XMS, dort 4MB EMS. Nicht, dass ist es vermisse, aber lustig war's schon irgendwie. Jedesmal ein Erfolgserlebnis, wenn Spiel x dann endlich lief. :)

Sehe ich ein wenig anders. Win 95b lief bei mir damals super, mit Win 98 (SE) hatte ich hingegen Riesenprobleme und regelmäßig Bluescreens. Windows ME lief hingegen problemlos und wurde 2001 erst mit Windows 2000 SP2 ersetzt, da Win9x/ME Probleme mit RAM >512MB hatte. Windows 2000 ohne SP war zum Spielen auch nicht 100%ig geeignet. Vista hatte am Anfang so seine Probleme, lief später dann aber recht gut.

Der Artikel ist uralt und anstatt ihn immer wieder zu veröffentlichen sollte er mal überarbeitet werden!

Es fehlen einige MS entwicklungen wie MS BOB oder Windows 2000 home, ja anstatt Me war schon damals ein 2k für home Edition geplant, entwicklungsname Windows Neptune

wer sich da mal einlesen will

Windows 2000 Beta

die seite ist allgemein sehr interessant wie zB die Mindest Konfigurationstest usw kan ich nur empfehlen

@Noctua

die alten Windows 95/98/Me sind schlicht Hardware zicken, Böse gesagt window lief auf ALi, Via & Co manchmal echt mies , damals gab es auch viel mehr am Markt im Punkto Soundkarten, Grafikkarten, EIDE & Co Controllern, mit Intel gab es weniger Probleme.

Wenn heutige Kiddies über Treiber Probleme meckern kann ich deshalb nur schmunzeln.

Mein win 95 PC lief mit Intel Chipsatz und Creativ Sound astrein, win 98 hatte aber damit Probleme weil einige Treiber fehlten.
Win 98SE war mit VIA & AMD Treibern echt zickig, manche liefen gut andere war schlicht Crap, gleiche Hardware mit 2k/XP lief aber sauber. hatte parallel lange 98 Se drauf, bis es nicht nachvollziehbar abstürzte dann bin ich komplett gewechselt.

Hab hier einen alten Piii Retro Kiste, Me & 98 SE laufen darauf sehr sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, die alten Treibergeschichten. VIA- und AMD (760er Chipsatz für Slot A-Athlon) waren ein Graus.
Intel hatte ich damals nicht, ich hatte früher nur auf AMD gesetzt. Dazu war ich damals noch in der Lernphase. Zu Geforce 256 DDR Zeiten habe ich ein absolut instabiles System irgendwann nur durch Zufall mit einem leistungsfähigerem Netzteil stabil bekommen. Daher würde ich meine damaligen Windows-Probleme auch nicht unbedingt nur auf Windows schieben wollen.

Wie gesagt windows war nicht schlimm sondern die treiber der verschieden Hersteller :lol:

Ich hatte zuerst nenn AMD K6 @ Intel Chipsatz lief bombenfest, mein Bruder K6 II @ Ali + Nvidia und nur Probleme, die ich dann auch später erleben durfte beim AMD 750 und VIA, und K7 @VIA KT133A @ win 98 = stabil nur mit einigen Treibern @ XP Bombenfest, waren schon verrückte Zeiten.

760 war glaube ich Sockel A mit DDR

Ja netzteile waren damals echt nenn Glücksgriff und laut

*Hust*

????, Was habe ich mit DOS zu tun, ich schrieb das die AMIGA Shell das Pendant, in jeglicher Weisse überlegen war zu MS DOS, nicht mit Speicher zuweisen oder der Gleichen

Hallo!
Also ich verwende Vista 64 Ultimate und habe keinerlei Probleme. Mit einer SSD läuft dieses genauso wie Windows 7.
Und Trim ist bei O&O Defrag ab Version 15 auch mit dabei und funktioniert auch bei meinem Vista.
Solange es Support und Updates für Vista gibt werde ich es weiter verwenden. Für XP läuft der Support ja im April 2014 aus.
Computersystem:
Windows Vista 64 Ultimate
Asrock B75 Pro3
Intel I5-3330
8 GByte Ram PC1600
HD7950 3GByte
HDD: 1x 240 GB SSD + 1x 1TB ST1000DM003 + 1x512 GByte WD5003AZEX
Logitech Illuminated+Logitech C9x Lasermouse
24" LCD BENQ

Zurück