Western Digital präsentiert Caviar Black mit 4 TByte, 7.200 U/min und SATA 6 Gb/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Western Digital präsentiert Caviar Black mit 4 TByte, 7.200 U/min und SATA 6 Gb/s

Bislang gibt es nur wenige 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Speicherkapazität von vier Terabyte - im PCGH-Preisvergleich sind elf 3,5-Zoll-Modelle dieser Größe gelistet. Eine davon ist die neue Caviar Black von Western Digital. Die neue Festplatte des amerikanischen Speicher-Riesens überzeugt mit Features wie 7.200 U/Min und SATA 6 Gb/s.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Western Digital präsentiert Caviar Black mit 4 TByte, 7.200 U/min und SATA 6 Gb/s

AW: Western Digital präsentiert Caviar Black mit 4 TByte, 7.200 U/min und SATA 6 Gb/s

Macht lieber erst einmal die Dinger wieder günstiger!
Immer noch ca. doppelt soviel wie früher dafür zu verlangen ist einfach reine Kundenverarsche. :daumen2:

AW: Western Digital präsentiert Caviar Black mit 4 TByte, 7.200 U/min und SATA 6 Gb/s

Macht lieber erst einmal die Dinger wieder günstiger!
Immer noch ca. doppelt soviel wie früher dafür zu verlangen ist einfach reine Kundenverarsche. :daumen2:

Ich weiss ja nicht, nach welchen Modellen du dich so umschaust, aber Festplatten sind schon ne ganze Weile wieder auf dem Niveau von früher, bei den großen (>2TB) sogar stellenweise günstiger...

Schade, dass die ganz großen Platten immer so teuer sind im Vergleich zu Kleineren (300 €+ laut Artikel für die 4 TB - zwei mit je 2 TB gibts ab 160-180 € ca.).

Positiver Effekt der Riesenplatten: die "Kleinen" werden in der Regel noch günstiger :daumen:

Ich weiss ja nicht, nach welchen Modellen du dich so umschaust, aber Festplatten sind schon ne ganze Weile wieder auf dem Niveau von früher, bei den großen (>2TB) sogar stellenweise günstiger...

Naja, HDs über 2TB waren ja vor 1,5 Jahren gerade erst eingeführt worden. Brot-und-Butter-Modelle die die Caviar Green 2TB habe ich für 65 Euro gekauft, die kostet jetzt immer noch 85€.

Stimmt, habe meine 2TB Samsung auch für 65€ gekauft damals, von so einer Wertsteigerung träumt man bei anderen Komponenten :D

Vor der Flut hätte man noch für ~100-120€ vier gute Samsung 1TB-Platten bekommen, dass jetzt noch eine einzige ~70-80 kostet ist wirklich ein schlechter Scherz.
Besonders allem frage ich mich, wieso die Hersteller das machen, immerhin verlieren die Platten damit langsam aber sicher ihren einzigen Vorteil gegenüber SSDs - mehr Speicher für weniger Geld...

Dass die Betriebe sich noch immer nicht von der Flut erholt haben, halte ich mal für unwarscheinlich.

Erholt haben die Betriebe sich schon, allerdings sind Schäden in Millionenhöhe entstanden, die muss nun der Kunde bezahlen
Außerdem regelt Nachfrage ja bekanntermaßen den Preis, weil Festplatten immer noch "zu teuer" sind kaufen nur die, die es wirklich nötig haben. Ich würde mir auch gerne mal wieder ein solides RAID6 einrichten, aber wenn ich mir anschaue, was WD gerade für die 5003AZEX verlangt... 67 Euro für 500GB - da hätten sie der Platte wenigstens mehr Cache spendieren können. Unter 50 Euro / Stück wird's dann wieder interessant, mal sehen, ob und wann wir diese Preisregionen wieder erreicht haben, die wir im Oktober letzten Jahres hatten

Die 2 TB Platten kosten immer noch um die 90 Euro. Die waren mal für ca. 50 Euro gelistet! ;)
Zudem Preis was die 2 TB heut kosten (ab 90 Euro) gab es 3 TB Platten. Wer weiß also wo du dich genau umschaust. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hat die 4TB Version 1TB Platter?
Sind schon die ersten Modelle mit 1,5 oder 2 TB Platter angekündigt?

Zurück