Windows 8: Jakob Nielsen zieht vernichtendes Fazit zur Benutzeroberfläche von Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Jakob Nielsen zieht vernichtendes Fazit zur Benutzeroberfläche von Windows 8

Jakob Nielsen gehört zu einer der führenden Autoritäten in Sachen Benutzerschnittstellen und "Usability". Auf seiner Internetseite hat er nun in einem ausführlichen Beitrag seine Meinung zu Windows 8 veröffentlicht. Das Fazit: Die Benutzeroberfläche könne ihn nicht überzeugen; er hofft auf Windows 9.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Jakob Nielsen zieht vernichtendes Fazit zur Benutzeroberfläche von Windows 8

AW: Windows 8: Jakob Nielsen zieht vernichtendes Fazit zur Benutzeroberfläche von Windows 8

Steht zwar nichts da, was ich nicht davor auch schon kritisiert habe, aber wenigstens ist das eine offizielle Experten-Meinung für all die Lover da draußen von W8 :P

AW: Windows 8: Jakob Nielsen zieht vernichtendes Fazit zur Benutzeroberfläche von Windows 8

lol das ich mal so viel text von Microsoft sehen der auch noch völlig der wahrheit entspricht is ja mal der hammer xD

Tja, Modern-UI kommt nun mal einfach nicht gut an. Und jetzt wurde auch von einem Experten bestätigt, dass die Usability der Modern-UI gleich Hundekacke ist!

Da kann man sich also auch einen Hundehaufen an die Mattscheibe klatschen und drin rumrühren und hat genau so viel davon^^

Die bei MS werden sich eh noch wünschen, sie hätten den Modern-UI-Zwang bleiben lassen.

Tja, Modern-UI kommt nun mal einfach nicht gut an. Und jetzt wurde auch von einem Experten bestätigt, dass die Usability der Modern-UI gleich Hundekacke ist!
Das traurige ist es ja, dass man oft einen "Experten" oder eine offizielle Meinung von einem Journalisten braucht, damit irgendjemand daran glaubt das W8 nicht der heilige Gral ist, davor sind viele für die ganzen Argumente nicht zugänglich oder spielen es herunter.
Hindert natürlich jetzt nicht alle davon ab, weiter alles runter zu spielen :P

Der Mensch ist ein gewohnheits Tier sagt man, aber Microsoft scheint sowas nicht zu wissen. Bin der Meinung das die Veränderungen auf einmal zu stark und viel sind.

Das traurige ist es ja, dass man oft einen "Experten" oder eine offizielle Meinung von einem Journalisten braucht, damit irgendjemand daran glaubt das W8 nicht der heilige Gral ist, davor sind viele für die ganzen Argumente nicht zugänglich oder spielen es herunter.

Jo wenn ich ehrlich bin diesen Eindruck hatte ich auch. Da machen sie schon extra eine offene Betaphase, bekommen entsprechendes Feedback und reagieren nicht mal ansatzweise richtig auf dieses :what:

Aber btw @ PCGH... ein wenig spät die News war bereits am 19.11.2012 um 16:45 auf Heise.de zu lesen :daumen2:

Zu der Expertise des Herrn Nielsen wurde im Forum von Heise schon einiges geschrieben, was ich sehr erhellend fand. Offenbar hat er früher mal sowohl das Scrollen im Browser, als auch die Usability des iPad bzw. der iPad-Apps kritisiert. Ich bin auch kein Freund von Windows 8, ganz im Gegenteil sogar, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Nielsens Kritik wirklich fundiert ist, jedenalls nicht im wissenschaftlichen Sinne. Ein User auf Heise hat das sehr gut geschrieben, darum erspare ich es mir und zeige einfach den Link:
Was für ein Vollhorst ... | Windows 8: Schlechte Note vom Design-Gur... | iX-Newsforen

Merke: nur weil einer promoviert hat und Bücher schreibt, muss nicht alles, was er von sich gibt, auch Gold sein. Manchmal ist es einfach nur Blech.

Munter bleiben!

Merke: nur weil einer promoviert hat und Bücher schreibt, muss nicht alles, was er von sich gibt, auch Gold sein. Manchmal ist es einfach nur Blech.

Munter bleiben!

Ich fürchte diesmal trifft er jedoch damit voll ins Schwarze, mit seinem Urteil steht er nämlich ganz bestimmt NICHT "alleine" da...

Das ist aber extrem häufig so. Aber er hat einige wichtige Punkte kurz zusammengefasst.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag zu, es ist natürlich kein tiefsinniger Artikel und sehr pauschal ausgedrückt.
Seine Seite die in 2 farbliche Spalten unterteilt ist, zeugt jedenfalls nicht von einem großen Designer, aber naja wenn er Bücher mit über 300 Seiten geschrieben hat und bei einigen als Guru angesehen wird, dann hat er wohl schon irgendwo ein Gefühl für etwas.

Prinzipiell sollte man sich aber immer selber ein Bild von Systemen machen, dann kann man am besten beurteilen was jemanden nervt/stört oder begeistert.

Zu der Expertise des Herrn Nielsen wurde im Forum von Heise schon einiges geschrieben, was ich sehr erhellend fand. Offenbar hat er früher mal sowohl das Scrollen im Browser, als auch die Usability des iPad bzw. der iPad-Apps kritisiert. Ich bin auch kein Freund von Windows 8, ganz im Gegenteil sogar, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Nielsens Kritik wirklich fundiert ist, jedenalls nicht im wissenschaftlichen Sinne. Ein User auf Heise hat das sehr gut geschrieben, darum erspare ich es mir und zeige einfach den Link:
Was*für*ein*Vollhorst*... | Windows*8:*Schlechte*Note*vom*Design-Gur... | iX-Newsforen

Munter bleiben!

Danke für den Link - der spricht mir wirklich aus der Seele (und ich hab auch meine Probleme mit Win8 und es könnte mir die Metro-K***e gespart bleiben).

Das eigentliche Problem ist ja nicht Windows 8 ansich, sondern die Modern-UI und teils auch der App-Store! Windows 8 wäre ohne diese beiden Dinge ja noch akzeptabel, auch mit einer Option für die Modern-UI, aber durch den Zwang versaut MS da einiges. Das ist mMn der Knackpunkt.

Ohne den Modern-UI-Zwang wäre die Akzeptanz geschätzt 200, 300% größer.

Gut das ich von der Modern-UI so gut wie nix mitbekomm, auch ohne Start8, Desktopverknüpfungen usw, vom AppStore sowieso gleich noch weniger :ugly:

Wo er recht hat hat er recht!
Ich hab es bereits paar Tage getestet und mein Fazit:
Windows 8 ist das schlechteste Betriebssystem die ich je benutzt habe :schief:
Und die armen Leute können nicht mal aus... fast alle neue Geräte werden mit dem Schei$$$ ausgeliefert.
Also wen PC Put ist muss man sich etwas mühe machen.
Entweder mit Win8 zufrieden geben und auseinander setzen oder anderes Betriebssystem kaufen.

Mfg

Wo er recht hat hat er recht!
Ich hab es bereits paar Tage getestet und mein Fazit:
Windows 8 ist das schlechteste Betriebssystem die ich je benutzt habe :schief:
Und die armen Leute können nicht mal aus... fast alle neue Geräte werden mit dem Schei$$$ ausgeliefert.
Also wen PC Put ist muss man sich etwas mühe machen.
Entweder mit Win8 zufrieden geben und auseinander setzen oder anderes Betriebssystem kaufen.

Mfg

wieso ist es denn so schlecht? eigentlich brauchst doch nur ne startbar und schon isses fast nen win 7 mit mehr performance und neuen features

ich habs mir aus Neugier einfach mal für 30€ gezogen. damit meine alte vistalizenz aufgewertet und nun ein win7 für nen anderen rechner übrig. mit gefällts.
nach dem rumgeheule und schlechtgerede in den foren war ich doch sehr positiv von win8 überrascht und hab es gleich mal auf meinem hauptrechner gelassen.
meine Meinung: man muss es nicht unbedingt haben. aber wenn mans hat und nicht ein ewig gestriger ist, läufts super :D

Ich habe seine Kritik gelesen und kann jeden Punkt nur unterschreiben. Die neue Benutzeroberfläche ist weder intuitiv noch konsistent. Schade eigentlich, denn unter der Haube bietet Windows 8 schon interessante Neuerungen, z.B. das Dateisystem.

Zurück