Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Nach dem LG EA93 präsentierte nun auch Dell offiziell einen Monitor im Ultra-Wide-Format. Der Ultrasharp U2913WM bietet eine Bildschirmdiagonale von 29 Zoll im 21:9-Format. In Australien ist der Monitor bereits verfügbar - wann er nach Europa kommen wird, ist noch nicht bekannt. Preislich liegt er bei 600 australischen Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

also 1080p auf 29" ... da bekommt man ja augenkrebs ! Sogar die ersten Smartphones haben schon 1200p! wie schön wäre diese pixeldichte doch am pc :schief:

ganz einfach, weil es somit multimediatauglich ist. Da jedoch die Phillips TVs nicht gerade erfolgreich waren, sind solche Monitore sowieso mehr als fraglich.
Solang Windows zudem nicht mit Vektor basierten Schriften und Symbolen arbeitet, machen hohe Pixeldichten sowieso wenig Sinn. Sieht man ja auf den Retina Displays von Apple wenn Windows darauf läuft.
Mag für Spiele sicherlich nicht relevant sein, jedoch arbeiten manche Menschen auch ab und an mit ihrem Rechner.

PS: Solch ein Monitor wird multimonitoring sowieso nicht in den nächsten Jahren ersetzen. Dafür ist die Handhabung einfach z.Z. viel zu schlecht.

21:9 macht nur Sinn, um entweder zwei Monitore zu ersetzen oder Filme zu schauen. Für zocken etc. ist es bisher afaik schwer nutzbar.

Beim Arbeiten kann es wohl Sinn machen. Und wenn MS nicht der Meinung ist, die Vektorbasierte Schrift (wie bei Apple, oder auch bei Abobe Photoshop) aufgreifen zu müssen, dann werden sie dafür vermutlich genug von ihren Kunden zu hören bekommen ;)
Da sie ja in Win8 die Berechnung geometrischer Formen sehr verbessert haben, wären vektorielle Schriftarten vermutlich nicht so schwer zu implementieren.

Außerdem würde es doch sehr die Grafikkartenwirtschaft ankurbeln, wenn wir alle plötzlich massiv höhere Auflösungen hätten :D

Stryke7 schrieb:
21:9 macht nur Sinn, um entweder zwei Monitore zu ersetzen oder Filme zu schauen. Für zocken etc. ist es bisher afaik schwer nutzbar.

Beim Arbeiten kann es wohl Sinn machen. Und wenn MS nicht der Meinung ist, die Vektorbasierte Schrift (wie bei Apple, oder auch bei Abobe Photoshop) aufgreifen zu müssen, dann werden sie dafür vermutlich genug von ihren Kunden zu hören bekommen ;)
Da sie ja in Win8 die Berechnung geometrischer Formen sehr verbessert haben, wären vektorielle Schriftarten vermutlich nicht so schwer zu implementieren.

Außerdem würde es doch sehr die Grafikkartenwirtschaft ankurbeln, wenn wir alle plötzlich massiv höhere Auflösungen hätten :D

Stimme ich voll zu ich glaub so einen Hole ich mir um meine beiden Monitore zu ersetzen. Ich finde ihn vor allem für Word und CAD wäre so was sicher Top . Was ich Auch alles für die Schule Brauch.

Warum keine 1200p Auflösung ?
Immer diese 1080p
also 1080p auf 29" ... da bekommt man ja augenkrebs ! Sogar die ersten Smartphones haben schon 1200p! wie schön wäre diese pixeldichte doch am pc :schief:

Find ich bei dem Monitor nicht mal so schlimm, da bei 29" und dem Seitenformat die gleiche Höhe wie bei 23" und 16:9 raus kommt (ca. 29cm hoch und dabei 67cm breit) - angenommen ich hab mich nicht verrechnet.

Demnach akzeptabel und eventuell eine Überlegung wert - oder doch 27" mit 2560x1440... mal schaun!

ganz einfach, weil es somit multimediatauglich ist.

Was ist an 2560x1080 "multimediatauglich"er, als an 2560x1200?

Find ich bei dem Monitor nicht mal so schlimm, da bei 29" und dem Seitenformat die gleiche Höhe wie bei 23" und 16:9 raus kommt

Die den meisten (einschließlich mir) aber zu klein ist ;)

Ich weiß nicht warum viele so abgeneigt sind von so einer auflösung?
In der höhe ist sie vergleichbar mit jedem normalen 24" full hd monitor, lediglich die breite ist größer.
Zum surfen und arbeiten ist das doch super.
Man kann wunderbar 2 webseiten nebeneinander in vernünftiger größe öffnen.
Wenn jemand bildbearbeitung macht, brauchen sehr viele 2 monitore um genügend bildfläche zu haben, mit dem könnte es auch gehen.

Sowieso ist es im vergleich zu 2 monitoren wesentlich besser, da kein rahmen genau in der MITTE des bildes ist. Mag ja bei beim surfen oder bildbearbeitung noch gehen, aber zum zocken absolut dämlich.
Bin in dem punkt kein fachmann, aber ich gehe mal davon aus das sogut wie jedes aktuelle spiel ohne probleme mit der auslösung funktionieren sollte.
Schließlich geht zocken auf 3 monitoren ja auch.
Somit wäre es doch auch super, gerade shooter, da ich deutlich mehr nach links und rechts sehe hab ich definitiv einen vorteil da gegner eher sichtbar sind.

Manche meinen das sich das nicht durchsetzt genauso wie es auch der philips tv mit der auflösung nicht geschafft hat.
Ich finde das bis auf die auflösung da schon ein sehr großer unterschied liegt.
Bei einem tv ist man immer auf passende quellen angewiesen, die bekanntlich ja nur bei einigen filmen verfügbar ist und selbst da sind die filme ja in 1920x1080 inkl. balken.
Somit müssen selbst die filme hochskaliert werden.
Beim normalen desktop betrieb mit einem pc ist es doch völlig egal wie groß ein fenster ist, das lässt sich im regelfall beliebig anpassen.

Nächster jetzt schon großer vorteil gegenüber den philips tvs, es gibt jetzt schon 2 hersteller die solche monitore anbieten.
Wenn auch noch andere nachziehen, geht auch irgendwann der preiskampf wie überall anders los und die teile werden günstiger und somit eher bezahlbar für die masse.
Wobei die hauptkundschaft sicherlich nutzer sind die jetzt auch schon 2 monitore haben oder sich 2 anschaffen würden.
Aber immerhin gibt es da deutlich mehr als leute die 2 tvs nebeneinander haben... :ugly:

Also ich bin gespannt wie sich monitore mit dem seitenverhältnis entwickeln, würde mich freuen wenn es da in zukunft mehr alternativen geben würde.

PS. wenn die hersteller eine höhere pixeldichte machen, würde ich mich natürlich ebenso freuen, das gilt für 16:9 genauso wie bei 21:9.

Das ist wohl die neue Einfallslosigkeit. Damit man blos keine Kosten für die Entwicklung von Displays mit höherer Pixeldichte hat, bringt man eben diese überbreiten "Kinomonitore" auf den Markt. Ganz ehrlich, wenn Ich den Platz brauche, stell Ich mir lieber zwei 24"er nebeneinander. Das kostet dann immer noch weniger Geld, als diese 21:9-Dinger.

Und wer zum Herrgott schaut sich Filme am PC an? Das kann man zwar tun, ist aber alles andere als toll. Ein richtiges Feeling kommt da nicht wirklich auf.

Und wer zum Herrgott schaut sich Filme am PC an? Das kann man zwar tun, ist aber alles andere als toll. Ein richtiges Feeling kommt da nicht wirklich auf.

Hier Ich! :D

Wenn ich in 10 Jahren mal gut verdiene, baue ich mir ein vernünftiges Heimkinosystem, aber bis dahin ist das qualitativ beste mein PC :)

Hier Ich! :D

Wenn ich in 10 Jahren mal gut verdiene, baue ich mir ein vernünftiges Heimkinosystem, aber bis dahin ist das qualitativ beste mein PC :)

Mein Beileid. Wenn du ne Blueray in die PS3 schiebst und die dann an einem guten TV-Gerät schaust, hast du sicherlich mehr davon.

Mein Beileid. Wenn du ne Blueray in die PS3 schiebst und die dann an einem guten TV-Gerät schaust, hast du sicherlich mehr davon.

Hmm, wenn ich ne PS3 hätte (abgesehen von dem PS3-Case in dem mein NAS wohnt), würde ich den ganzen Tag brechen und mir einen PC wünschen :D

Ne aber im Ernst: Mein Monitor hat in etwa das gleiche BIld wie ein Fernseher, nur kleiner und näher. Mein Beyerdynamic hält mit meiner Hifi-Anlage eh gut mit. Ich finde, so groß ist der Unterschied nicht.

Mal ehrlich? Warum wird denn schon seit Jahren 21:9 bzw. ähnliches als Kinoformat genutzt? Genau...weil es dem menschlichen Sehvermögen näher kommt als 16:9. Ich frage mich also eher wer so nen Schwachsinn wie 16:9 erst markttauglich gemacht hat. Damit ich auf meinem 40"+ TV oben und unten schwarze Balken habe? Genau, dafür habe ich so viel geld ausgegeben! Für schwarze Balken! Voll hübsch diese Balken :ugly:
Die Philips TVs in 21:9 sind gefloppt? Komisch...warum ziehen jetzt so viele Hersteller nach? Die waren einfach nur verdammt teuer, weil sehr groß, mit aktueller Technik und kleiner Marge. Ich habe mich sowas von geärgert als 4K wieder auf 16:9 spezifiziert war. Nicht nur Filme profitieren von 21:9. Auch Games wirken damit umso realistischer. Ich hab nen Blickwinkel von fast 180°. Wie soll man das mit 16:9 schaffen? Wenn der Monitor breit genug ist, müsste ich die ganze Zeit nach oben und unten schauen. 16:10 ist übrigens nicht viel besser.
Wer brauch überhaupt ne Pixeldichte von über 100? Ab spätestens 150dpi könnt ihr die Pixel ja nichtmal mehr zählen wenn ihr direkt vor dem Monitor steht! Wobei man für 150dpi schon ne Lupe brauch. Ab 120dpi ist Schluss. Wer sitzt auch direkt mit der Nase vor dem TV/Monitor?
Hauptsache erstmal meckern... brain off - flame mode on

Zurück