CoD: Black Ops 2 im Test mit 20 Grafikkarten - ohne DX11-GPU leiden Optik und Bildrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD: Black Ops 2 im Test mit 20 Grafikkarten - ohne DX11-GPU leiden Optik und Bildrate

Call of Duty Black Ops 2 ist seit dem 13. November im Handel und bei Steam verfügbar. Entwickler Treyarch und Publisher Activision bewerben "CODBLOPS2" mit einer verbesserten Engine und DirectX-11-Funktionen am PC. Was dahinter steckt und welche Grafikkarte für CoD Black Ops 2 genügt, klärt unser Test mit 20 Modellen von AMD und Nvidia.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CoD: Black Ops 2 im Test mit 20 Grafikkarten - ohne DX11-GPU leiden Optik und Bildrate

Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte entwickelt eine neue Engine!!!

Ich krieg Augenkrebs, das kann sich ja keiner mehr ansehen!:daumen2:

Also wer das schön findet, der is blind. Die ganzen Konsolenkiddies wissen doch garnicht, was heutzutage technisch möglich wäre, würde nicht ständig portiert werden.

Wenn ich dann noch höre, dass das doch ganz gut aussieht, weiß ich, dass da Hopfen und Malz verloren sind.

Manchmal sehen die Scenen wirklich gut aus aber manchmal gibts auch Matschtexturen hoch 10...
Also überzeugen tut mir das Spiel leider nicht.

Ist euch Grafik so wichtig? Ich will nich sagen dass ihr Grafikhuren seid, aber für mich steht Spielspaß im Vordergrund.

Ja, du hast eigentlich Recht. Dennoch eine Anmerkung von mir: Im Shooter-Genre, welches für gute Grafik bekannt ist, muss man eben zeigen was möglich ist. Story und Gameplay sind ja in den meisten Shootern nicht wirklich bahnbrechend. :ugly:

Ich bin der Meinung, wenn das nächste CoD wieder mit dem gleichen Grundgerüst bei der Engine um die Ecke biegt, dann sollen sie aber bitte nicht mehr so dreist sein und dafür 60€+ verlangen... :schief:

Wenn Steam mal wieder nen Gratiswochenende macht werd ichs mir mal anschauen, bin mal gespannt ob man da großartig Unterschied zu Black Ops 1 feststellen kann.
Meine GTX 560 non ti mit 850 mhz sollte ja erstaunlich gut laufen.
Was mich wundert ist, das die AMD Karten relativ schlecht abschneiden.

Ist euch Grafik so wichtig? Ich will nich sagen dass ihr Grafikhuren seid, aber für mich steht Spielspaß im Vordergrund.

Ja isses! wenn ich für ein Spiel 60 Euro oder mehr hinblättere, dann kann ich auch erwarten, dass da halbwegs aktuelle Technik drin steckt, und nicht nur ne jährliche Kopie! Es muss ja nicht bei jedem Titel ne brandneue Engine sein, aber alle 2-3 Jahre kann man sowas erwarten.
Vor allem von Treyarch, die mit der COD Reihe mehr als genug verdienen! Aber an diesem Beispiel sieht man, dass es auf der Welt noch so viele Dumme gibt, die sich schön brav jedes Jahr melken lassen.
Absolute Geldgier, sonst nichts.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her machen sie es ja genau richtig, minmaler Aufwand - maximaler Ertrag.

Nur dass sich so viele einfach damit abfinden verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber mein Geld isses ja nicht.

Frage: Kaufst du dir einen neuen TV zum Vollpreis mit Technik von 2003? Garantiert nicht...

Ja isses! wenn ich für ein Spiel 60 Euro oder mehr hinblättere, dann kann ich auch erwarten, dass da halbwegs aktuelle Technik drin steckt, und nicht nur ne jährliche Kopie! Es muss ja nicht bei jedem Titel ne brandneue Engine sein, aber alle 2-3 Jahre kann man sowas erwarten.
Vor allem von Treyarch, die mit der COD Reihe mehr als genug verdienen! Aber an diesem Beispiel sieht man, dass es auf der Welt noch so viele Dumme gibt, die sich schön brav jedes Jahr melken lassen.
Absolute Geldgier, sonst nichts.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her machen sie es ja genau richtig, minmaler Aufwand - maximaler Ertrag.

Nur dass sich so viele einfach damit abfinden verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber mein Geld isses ja nicht.

Frage: Kaufst du dir einen neuen TV zum Vollpreis mit Technik von 2003? Garantiert nicht...

da habt ihr ja auch Recht :daumen:

CoD ist doch eh ein reines Konsolen-Spiel. Laut vgchartz.com werden hier 20 mal mehr Kopien auf beiden Konsolen verscherbelt als für PC (ca 30 Mio Einheiten für PS3/360 gegen 1,5 Mio auf dem PC z.B. bei MW3). Und auf den Konsolen ist wahrscheinlich eh nix mehr rauszuholen. Warum für die paar "PC-Freaks" zusätzliches Geld ausgeben wird sich Activision wohl fragen. Selbst wenn niemand mehr die PC-Version kauft, verdienen sie immer noch genug an den Konsolen-Spielern.

Also wer da noch 60€ bezahlt und dann auch noch der Meinung ist, CoD Black Ops 2 wäre ja "Saugeil", dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Eigentlich sollte PCGH die CoD-Reihe boykottieren, da die Hardwareanforderungen eigentlich ein Witz sind.

Nächstes Jahr kommt Modern Warfare 4, garantiert noch mit der selben Engine wie Bo2 und 2014 kommt Black Ops3. Mal sehen, ob die dann nach beinahe 10 Jahren mal ne neue Engine bekommen.

Bei dem Argument: "Lizenz zu teuer", kann Ich nur lachen. Die haben mit CoD Milliarden verdient, da wird man auch die paar Mille für ne neue Engine haben.

Zurück