Corsair stellt mit Hydro H100i und H80i neue Komplettwasserkühlungen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Corsair stellt mit Hydro H100i und H80i neue Komplettwasserkühlungen vor

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair stellt mit Hydro H100i und H80i neue Komplettwasserkühlungen vor

Corsair präsentiert mit der H100i und der H80i neue Versionen von zwei seiner Komplettwasserkühlungen. Im Vergleich zu den älteren Versionen wurden die Geräuschemissionen der Wasserkühlungen verringert - die Kühlleistung hingegen soll weiter verbessert worden sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair stellt mit Hydro H100i und H80i neue Komplettwasserkühlungen vor

AW: Corsair stellt mit Hydro H100i und H80i neue Komplettwasserkühlungen vor

Würde mich über einen Test freuen!
Den H100 habe ich seit über einem Jahr verbaut und bin zufrieden! Bin gespannt ob Corsair deutlich bessere Werte erreicht mit dem neuen Modell!

Den H100 habe ich seit über einem Jahr verbaut und bin zufrieden! Bin gespannt ob Corsair deutlich bessere Werte erreicht mit dem neuen Modell!

Dito!

Die noch erhältlichen H100, haben jetzt auch schon den Preis von 120 in Euro erreicht!

Gut 30€ mehr als noch vor 2Monaten.

Ganz einfach weil AiO-Waküs sich immer besser Verkaufen, wo viel Nachfrage ist kann der Preis auch mal Steigen.

mfg

Jep, ich würde mich über einen Test natürlich auch sehr freuen, ist ja ein sehr interessantes Produkt. Mal schauen, wie sich der H100i jetzt gegen die großen Luftkühler wie Silver Arrow SB-E und BQT DRP2 schlägt ;)

Schade aber, dass sie nicht auch schon langsam auf größere Radis (140/280) setzen, würde alles noch einmal verfeinern, aber ich denke, auch so wird sich die AiO-WaKü recht gut schlagen, wenn man bedenkt, dass sozusagen leichte Abwandlungen der im Handel erhältlichen Corsair SP120-Lüfter zu finden sind.

ich werde mir sicher nun die H100i zusammen mit dem Shinobi XL holen, hatte ja schon die H100 im Auge

Hoffe es gibt da keine Pumpen geräusche mehr oder rattern ... wie bei meiner H100

also ich hab auch die H100 und bei mir gibt es kein rattern, obwohl sich alle Lüfter Langsam und somit sehr Leise drehn höre ich nichts von der Pumpe...die Lüfter habe ich ausgetauscht...bin mit meinem Silent PC und der H100 sehr zufrieden...

Jep, ich würde mich über einen Test natürlich auch sehr freuen, ist ja ein sehr interessantes Produkt. Mal schauen, wie sich der H100i jetzt gegen die großen Luftkühler wie Silver Arrow SB-E und BQT DRP2 schlägt ;)

Schade aber, dass sie nicht auch schon langsam auf größere Radis (140/280) setzen, würde alles noch einmal verfeinern, aber ich denke, auch so wird sich die AiO-WaKü recht gut schlagen, wenn man bedenkt, dass sozusagen leichte Abwandlungen der im Handel erhältlichen Corsair SP120-Lüfter zu finden sind.

Wieso leichte Abwandlungen der Lüfter.

Bei Alternate hab ich die SP120er Lüfter angeschaut. Die drehen mit 2.350U/min haben einen statischen Druck von 3,1mm/H²O, so wie doch auch bei der H100 angegeben.

Die neue H100i hat nun einen neueren Lüfter. Der ist der Hammer, dreht bis zu 2.700U/min bei einem statischen Druck von 4,1mm/H²O und sollen angeblich 35db laut sein, was ich bei der Drehzahl ernsthaft bezweifel.

Ich hab bei meiner Wakü auf Lüfter von CoolerMaster zurück gegriffen, welche mit ca. 2.000U/min bei einem statischen Druck von 2,98mm/H²O arbeiten. Dank der Lüftersteuerung laufen die jetzt sehr ruhig (niedrigeDrehzahl) welche im im Sommer bei Bedarf dann hochdrehe. Der statische Druck ist halt wegen der Lamelen notwendig.

Allerdings haben mir die CoolerMaster Lüfter nur einen Bruchteil von dem gekostet, was Corsair für die SP120 verlangt. Sollten die SP120L erhältich sein, werde ich bestimmt auf die umrüsten, alleine wegen der Leistungsreserve im Sommer in meiner Dachgeschoss Wohnung.

Gruß

Hm, mal sehen, ob iwann mal zum Übertakten son Teil reinkommt, oder lieber ein Silver Arrow/ Dark Rock Pro...

Die drehen mit 2.350U/min haben einen statischen Druck von 3,1mm/H²O, so wie doch auch bei der H100 angegeben.

Die neue H100i hat nun einen neueren Lüfter. Der ist der Hammer, dreht bis zu 2.700U/min bei einem statischen Druck von 4,1mm/H²O und sollen angeblich 35db laut sein, was ich bei der Drehzahl ernsthaft bezweifel.

Ich hab bei meiner Wakü auf Lüfter von CoolerMaster zurück gegriffen, welche mit ca. 2.000U/min bei einem statischen Druck von 2,98mm/H²O arbeiten. Dank der Lüftersteuerung laufen die jetzt sehr ruhig (niedrigeDrehzahl) welche im im Sommer bei Bedarf dann hochdrehe. Der statische Druck ist halt wegen der Lamelen notwendig.

Wenn schon dann richtig 4,1 daPa oder 41 Pa.
Wichtiger ist das Luftmenge/Drehzahl Verhältniss.
Der Statische Druck bewegt sich ab 50% max. Drehzahl bei 80% aufwärts (Motorkennlinie).
Entscheidend ist immer die Luftmenge dann der Druck bzw. Strömungswiederstand.
Aber alles in allem kein schlechtes Produkt würde ich sagen.

Ich würde mich freuen, wenn die News wäre, dass Corsair die Dinge leise gemacht hat. Ich musste meine erste H100 zurückschicken, weil sie schrecklich laut war. Die andere Pumpe ist etwas leiser, aber es klingt wie ein Diesel Motor im Gehäuse. Mit der Hilfe ein Kabel vom Akasa habe ich der Strom auf 10V verringert, damit ist die Pumpe leiser geworden, aber trotzdem bleibt sie wahrnehmbar. :daumen2:

Hi!

Ich verstehe die Corsair Hersteller mal voll nicht.
Die ganezen H Modelle haben das mist Problem das die Pumpe Rattert.
Ich selber hatte 3x eine H100 hier.
Die erste beim Einschalten = Ratterte wie sau.
Die zweite kickte sich ins Rattern nach guten 8 wochen.
Die dritte, war wie die erste.

Was ich echt nicht verstehe, wieso beheben die bei Corsair nicht das Problem mit der Pumpe,
und werfen dann neue Modelle auf den Markt.
Die sollten erstmal die bekannten Mängel beheben.

Ich habe nun wieder eine Antec H20-920 (hatte ich vor der H100 auch schon mal),
welche weder Ratterten noch vom Strom her gedrosselt werden müssen, das diese nicht Rattern oder später mit anfangen.

Und @ BlackNeo....

Ja sehe ich im grunde auch so, nur schreckt der preis nen bissel ab.

@AMD vs Intel:
Kompakt-Waküs sind und waren schon immer ausgesprochene Billigprodukte - kannste vergleichen mit dem was im Baumarkt ganz unten in den Regalen oder bei den Sonderangeboten der Eigenmarken zu finden ist. Funktioniert - aber nur schlecht (manchmal auch gar nicht) und hält im Regelfall nicht lang. Dafür ist´s halt ausgesprochen billig. Wie beim Werkzeugkauf im Baumarkt gilt also auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal (in deinem Fall sogar vier mal und ich wage zu prophezeien, dass selbst das noch nicht das letzte mal gewesen sein wird).

Qualität ist bei solchen Massenprodukten, die vor allem auf niedrigen Preis getrimmt sein müssen, damit sie sich noch rentabel verkaufen lassen, einfach nicht drin. Man kann auch daraus, dass du zufällig bei mehreren Kompakt-Waküs von CoolIT-Systems (derzeitiger Lieferant von Corsair) mehr Probleme hattest, als mit einer Asetek (derzeitiger Lieferant von Antec), nicht schließen, dass das generell so wäre. Die beiden großen Kompakt-Wakü-Hersteller nehmen sich da nichts und bei beiden krankt es an den Randbedingungen, obwohl wahrscheinlich beide auch brauchbare Waküs bauen könnten - aber eben nicht zu dem Preis.

Man kann jedenfalls nicht erwarten, dass man für dieses kleine Geld, für das man andernorts gerade mal eine anständige Pumpe bekommt, ebenfalls eine anständige Pumpe inkl. dem ganzen Rest einer Wakü erhält. Das ist einfach nicht wirtschaftlich machbar. Eine leise und zuverlässige Pumpe ist tatsächlich aufwändiger zu fertigen als einen billige, die nur irgendwie ne Zeit lang funktionieren soll. Von der Vermeidung großer Serienstreuungen wollen wir gar nicht erst anfangen. Das kostet einfach Geld und ganz nebenbei sind die Pumpen in Kompakt-Waküs auch derart im Bauraum beschränkt, dass eigentlich nichts besseres zu erwarten ist. Dazu kommen dann noch die standardmäßigen Nachteile der Kompakt-Waküs (enge Lamellenabstände der Radiatoren, zu wenig Fläche für leise und dennoch gute Kühlleistung, i. d. R. feste Verschlauchung, prinzipbedingt keine Entkopplung, etc. pp.)

Zurück