Lucid arbeitet an Lösung für externe Grafikkarte über Thunderbolt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lucid arbeitet an Lösung für externe Grafikkarte über Thunderbolt

Lucid hat gerade eine Technologie in der Entwicklung, bei der man extern über die Thunderbolt-Schnittstelle eine spieletaugliche Grafikkarte nachrüsten kann. Damit soll man den Pixelbeschleuniger sogar unter Windows wechseln können. Tests liefen bereits erfolgreich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lucid arbeitet an Lösung für externe Grafikkarte über Thunderbolt

AW: Lucid arbeitet an Lösung für externe Grafikkarte über Thunderbolt

Klingt zwar interessant, wenns aber an der Bandbreite scheitert ist es eben doch nicht so brauchbar wie gedacht.
Hätte Intel mit Lightpeak wohl doch mal voll aufdrehen sollen :ugly:

Ich fürchte bevor diese externen Karten in dem genannten Performancebereich die Marktreife erlangen sind die integrierten Grafikeinheiten der CPUs schneller als die Karten, die extern nicht durch die Schnittstelle ausgebremst werden würden...

Man darf nicht vergessen das der Durchsatz von Thunderbolt mit zukünftigen Generationen auch noch massiv steigen soll.

Da bleibt am Ende nur die Frage was geht schneller voran:
Die Performance integrierter Grafikeinheiten oder die Performance externer Schnittstellen?

Ich würde aus dem Gefühl und auch der vergangenen Zeit heraus auf die iGPUs tippen - diese sind grade erst aus den Kinderschuhen heraus und die Performance steigt momentan noch gewaltig an mit der Zeit (man sehe sich mal die Sprünge an, die Intel von Chipsatzgrafik zu HD2000 und nun HD4000 gemacht hat). Dagegen sind Schnittstellen zwar ebenfalls schneller geworden, das aber in weit größeren Zeitabständen (siehe SATA 1-2-3, USB 1-2-3 usw.).

Da wird wohl eher die iGPU von Haswell oder Skylake schneller als eine dedizierte Unterklasse/Mittelklassekarte sein (erst recht die AMD Pendants) als dass Thunderbolt seine Bandbreite verfünf- oder verzehnfachen kann.

Wahrscheinlich kostet das samt Grafikkarte so viel, dass sich bei einem Notebkom der Aufpreis zu einer GTX 680M oder HD7970M doch wieder lohnen würde.

Vor allem traue ich Lucid keinen Meter mehr über den Weg. Die kündigen immer interessante Ideen an die im Nachhinein nicht richtig funktionieren und urplötzlich nicht mehr supportet werden.
Wird hier nicht anders sein, da wird es wieder bei 80% der Anwendungen nicht richtig oder gar nicht funktionieren und wenn sie was neues gefunden haben um die Kunden zu verarschen, stellen sie den Support ein und lassen dich im Regen stehen.
Außerdem ist es relativ unsinnig eine externe Grafikkarte am Lappy zu benutzen, denn mobil wird das ohne Steckdose nämlich nichts und zuhause ist man am PC dann so oder so wieder besser aufgehoben.

Ich fürchte bevor diese externen Karten in dem genannten Performancebereich die Marktreife erlangen sind die integrierten Grafikeinheiten der CPUs schneller als die Karten, die extern nicht durch die Schnittstelle ausgebremst werden würden...

ja intels gt3 sah echt gut aus, angelbich dezidierten ram igpu und deutlich mehr eu. die lösung wird ist trotzdem interessant, aber wenn sie zu spät kommt kümmert es mich auch nicht mehr, hart aber ehrlich.

Lucid.... Ich hoffe auf Nachamer die Ahnung haben und nicht nur auslangeweile was halbfertiges bauen und dann aufhören.

Wieso fällt mir da nur "Lucid Virtu" ein ... der Müll funktioniert bis heute nicht wie "versprochen"! :ugly:

bei mir war mal mein mainboard kaputt und meine hd4870 war nur noch mit 1x pcie angeschlossen. alles ruckelte sehr stark und nichts lief flüssig, obwohl es früher ohne probleme ging. glaube die technik macht wenig sinn, wenn man mal überlegt wie viel bandbreite in der zukunft benötigt wird (zb. pcie 3.0 x16 15754 MB/s und x8 7877 MB/s). vllt sinnvoll falls thunderbolt auf pcie 3.0 portiert wird und eventuell mehr lanes bekommt

Zurück