24 Zoller TN oder IPS ?

racer798

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
mein alter Bildschirm ist naja defekt. Deswegen hocke ich hier seit 3 Wochen mit meinem alten 1280x1024 Bildschirm rum O.o Naja der defekte Full HD Monitor hat schon paar Jahre auf dem Buckel gehabt. Das war ein TN-Panel wie es ja auch früher eigentlich üblich war, oder? Eigentlich wollte ich mir mit dem neuen PC einen neuen Bildschirm kaufen. Aber naja ist halt so geblieben. Ich habe ein bisschen rechachiert und ich komme so mit der Auswahl nicht ganz klar. Mein Budget liegt so bei 160-170 Euro. Für diese Preise gibt es aber auch schon IPS Monitore von LG. Aber ich zocke viel wie z.B Counter-Strike Global Offensive und F1 und weitere Shooter und Rennspiele. Bildbearbeitung mach ich nur ab und zu, ist aber nichts professionelles. Ich habe halt gelesen das IPS bessere Farben hat als TN, aber dafür eine schlechte Reaktionszeit. Ja ich suche einen ca. 24 Zoll großen Monitor, welcher so 160-170 Euro kosten, Spieletauglich ist und aktzeptable Farbe und Qualität aufweist. Ausgesucht habe ich mir bpsw. die hier:
Asus VN247H
http://www.amazon.de/Asus-VN247H-LED-Monitor-DVI-D-Reaktionszeit/dp/B00A4415KG
LG IPS235P-BN
http://www.amazon.de/LG-IPS235P-BN-...ie=UTF8&qid=1378559936&sr=1-3&keywords=lg+ips
Samsung S24B350HS:
http://www.amazon.de/Samsung-S24B35...id=1378559982&sr=1-3&keywords=24+zoll+monitor
Acer S242HLCBID:
Acer S242HLCBID 60,1 cm Ultra Slim LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also ich würde dir den LG empfehlen. Hab ihn selber und er ist auch zum Shooter spielen gut geeignet das einzige das noch besser dafür wäre sind die 120 Hz Monitiore aber solche gibt es in deinem Budget leider nicht.

Wichtig in einem Shooter ist die Bildfrequenz die dein Monitor besitzt.

Außerdem ist das Kontrastverhältnis in der Bildbearbeitung und im Gaming auch sehr wichtig. Also würde ich den nehmen, der dir die beste Bildfrequenz mit dem besten Kontrastverhältnis gibt.

IPS ist jetzt nicht soOoOOo wichtig für dein Gebrauch. Die Vorteile vom IPS sind halt stärkere Farben und eine hohe Farbgenauigkeit, aber dadurch ist der Stromverbrauch und die Reaktionszeiten größer.

Es geht aber im Endeffekt nur darum, wofür dein Bildschirm die meiste Zeit benutzt wird und wie wichtig die einzelnen Funktionen für dich sind.

Also ich würde mir den Asus oder LG krallen.

PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN Teil 10 die Seite meint für Hardcore Gamer (ich interpretiere das mal als Shooter xD) + also gut. Naja falls der LG Gaming und Multimedia macht werde ich mir wohl den besorgen, da die Hz angaben gleich sind. winner961 du hast bei shootern keine Schlieren undso oder?

Der IPS235P ist in der Tat gamingtauglich.
Die Schlieren sind etwas stärker ausgeprägt als bei TN Panels, die meisten Gamer (99%) stört das aber nicht.
Die Bildwiederholfrequenz der aktuellen Monitore liegt bei lediglich 60 Hz, für einen 144 Hz TN Monitor musst du aber 270-300€ blechen.
Alternativ zum IPS235P werfe ich noch den IPS237L ins Rennen:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstigerer Preis, etwas niedrigere Reaktionszeit gegenüber IPS235P, aber starrer, labiler Fuß)

Zurück