24 zoll oder 27 zoll??

16:10 hat man mehr Bild was beim Surfen oder den meisten Pc Spielen zu gute kommt.
16:9 ist Kino Format, was hier im falschen Platz ist. Preislich sind sie allerdings ein wenig günstiger.

Das stimmt so nicht ganz.
Auch ich wechsel immer noch von einem 22" 16:10 Format auf ein 27" 16:9 Format.

Das 16:9 Format ist fürs Gaming und auch für Filme definitiv das bessere Format.
Ich wollte dies auch nicht glauben, da ich immer ein Fan von 16:10 war.

Allerdings habe ich es einfach mal ausprobiert und man sieht wesentlich mehr auf 16:9.
Bei 16:10 wird das Bild leicht reingezommt, damit man oben und unten keine Schwarzen Balken hat.

Man hat nähmlich nicht, wie viele denken, automatisch mehr Bild nach oben.
Dies ist ein trugschluss.

Ich würde jedenfalls einen 27" bevorzugen, allerdings liegt dies auch ganz klar an meiner Entfernung zum Monitor.
Meine distanz beträgt min. 75cm, eher mehr und diese sollte man auch einhalten.

Zum Arbeiten und auch Surfen ist das 16:10 Format ganz klar das bessere.
Also muss man abwägen, was man am meisten betreibt.

Da schließe ich mich FreaksLikeMe an, bei einem 27er solltes du schon etwas weiter weg sitzen sonst geht es auf die augen.
Hier mal ein Zitat von einem Prad Mitarbeiter:

Sowohl bei TVs als auch bei Monitoren gibt es da eigentlich keine feste Abstandsgrenze, ungesund ist "zu nah" übrigens auch nicht, wenn dir die Augen weh tun, kann das einmal mit der Paneltechnik oder auch einfach mit deinem persönlichen Empfinden zu tun haben.

75cm fände ich für einen 24" auch zu weit, ich habe bei meinem keine 60 cm. 27" dürfte aber gut passen, fände ich persönlich nicht zu groß.

Beim TV-Bild kommt es auch auf das Ausgangsmaterial an, bei einem 47" TV will man bei SD-Material garnicht so nah dran sitzen, bei HD Material sind aber auch 2 m noch ok, ist zwar relativ nah, aber manche mögen soetwas, dauerhaft wären 3 m oder mehr aber wahrscheinlich sinnvoller, aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack.

Dann musst du nur noch wissen, was du von den beiden Dingen am meisten tätigst.
Arbeiten kann man mit einem 27" auch sehr gut.

Immerhin passen locker 2 DIN A4 Blätter nebeneinander, auch wenn man diese nicht komplett sieht.
Allerdings liegt dies immer noch an der zoom Stufe.

Ich persöhnlich arbeite und spiele mit einem 27" Monitor und kann mich nicht beklagen.
Ein 24" 16:9 hat kaum einen Größenzuwachs zu einem 22" 16:10.

Die Höhe bleibt die selbe (je nachdem ob es wirklich ein 24" ist und kein 23,6") und in der breite hat man ca. 5cm zuwachs.

Ein 27" Monitor hat eine Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 597 x 336 / 685.
Bei einem Meter, würde ich klar zu einem 27" raten.

27“-Geräte:

1. Samsung SyncMaster P2770FH kein Led
  2. Samsung S27A550
  3. ASUS VE278Q
  4. BenQ M2700HD
  5. iiyama ProLite B2776HDS
  6. Fujitsu SL Line SL27T-1 LED
Mein Favorit ist der Samsung S27A750, wegen den 120Hz, kostet momentan aber leider auch noch über 400€.

Da kann ich mich Pixy bedingungslos anschließen - tolle Empfehlungen dabei, da kannst du nichts falsch machen bei der Auswahl!

Klingt wie von Mutti aber man muss auch auf seine Augen achten ;) Und wenn man ein zu großen Monitor hat ist das nicht gut für die Augen ;)
Also deine Weisheiten von vor 100Jahren sind das amüsanteste was ich seit langen gelesen habe :lol::schief:
Also du scheinst gar nicht nachzudenken was du hier verzapfst, Hauptsache eine legende nachgeplappert.

Vielleicht sitz er selber zu nah an seinem Monitor und kann daher nicht alles richtig lesen.[/url]
Na dann viel Spaß mit deinem <15zoll Monitor :ugly::lol: Den ein größerer würde deine Augen noch mehr schrumpfen lassen ^^

Ich lach mich schief über den Unsinn den manche hier verbreiten, Halbwahrheiten und Märchen, dann macht doch eine Petition gegen alle TFTs die über 24zoll sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok der monitor muss höhen und neigungs verstellbar sein.

Das Problem ist, dass der Monitor insgesamt nur 61 cm breit sein darf.
Falls nicht past er nicht an den ort, wo er hin soll.

Allerdings, ein 27" Monitor hat eine Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 597 x 336 / 685.

Das dürfte knapp werden.
Da das Bild eine breite von knapp 60cm hat.
Den schmalsten Rahmen von den 27" Monitoren, dürfte der Asus VE278Q haben.

Aber selbst der, kommt auf eine breite von 64.3 cm.

Da bleibt wirklich nur ein 24" Monitor oder du schaffst mehr Platz.

PS:
Sowas sollte man vorher errechnen, bevor man einen Thread mit dieser Frage aufmacht,
da sich scheinbar aus platzgründen ein 27" Gerät erübrigt.

Also deine Weisheiten von vor 100Jahren sind das amüsanteste was ich seit langen gelesen habe :lol::schief:
Also du scheinst gar nicht nachzudenken was du hier verzapfst, Hauptsache eine legende nachgeplappert.

Na dann viel Spaß mit deinem <15zoll Monitor :ugly::lol: Den ein größerer würde deine Augen noch mehr schrumpfen lassen ^^

Ich lach mich schief über den Unsinn den manche hier verbreiten, Halbwahrheiten und Märchen, dann macht doch eine Petition gegen alle TFTs die über 24zoll sind ;)

Wer keine ahnung hat,der sollte lieber die Füsse still halten :daumen:

EDIT : Hier ein Link für dich,da steht alles beschrieben.Etwas weiter runter scrollen und da steht dann auch was über Platzierung des Bildschirms.
http://www.augenarzt-wuppertal.de/Info/Bildschirmarbeitsplatz.html
P.S. Vergiss bitte nicht deine Brille aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück