24 zoll monitor für spiele ubd photoshop

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe ein ernstes Problem,
Ich brauche einen geeigneten Bildschirm unstet einen echten Allrounder!
Er sollte 24 Zoll groß sein und ich lege auf ein sehr klares nicht zu dunkles Farn brillantes Bild Wert!

Der Monitor wird ca 18std täglich genutzt
Es wird semi professionell Bildbearbeitung betrieben und spiele auf Ultra gespielt wobei ich jedoch selten online spiele.
Videos werden auch täglich gesehen meist in Full HD

Ich bin das Retina Display von meinem iphone und das 120hz Display von meinem asus g73sw gewöhnt und der Monitor sollte wenn möglich noch klarer und farbgetreuer sein!

Problematisch ist das ich keine große Erfahrung in Sachen Kalibrierung habe!

Es wäre Super wenn mir irgendjemand einen Rat geben könnte der sich sehr gut mit der Materie auskennt!

Danke

AW: 24 zoll monitor für spiele ubd photoshop

120/144hz IPS/MVA Panels gibt es nicht. Wie hoch ist dein Budget?
Ich würde fast schon vorschlagen, dass du dir einen 144hz Monitor zum Zocken kaufst: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und für die berufliche Bildbearbeitung ein IPS oder MVA Panel: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du mit 60hz leben kannst würde ich den Dell U2713HM auch zum Zocken nehmen, die Pixeldichte u. die Farben sind beim Zocken schon ein Augenschmaus :D
Man könnte auch ein Eizo Panel nehmen (5 Jahre Garantie mit kostenloser Vor-Ortabholung :daumen: ) Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lach danke für die schnelle Antwort aber da ich gerade erst einen komplett neuen PC gekauft habe liegt meine Vorstellung eher bei um die 300€

Ganz zur Not würden auch 500€ gehen da liegt dann aber auch die Grenze!!!

Ganz wichtig ist aber es soll nur ein Bildschirm werden für alles andere habe ich keinen Platz und im Moment auch kein Geld

Der Monitor muss vom Bild her einfach genial sein

Zuletzt bearbeitet:

Dann solltest du auf 120hz verzichten. Ich würde zum Dell U2713HM greifen, den Preisaufschlag ist er einfach wert. Der Eizo ist zwar farblich etwas besser, allerdings kann der Dell da immernoch sehr gut mithalten u. du hast ein noch schärferes und größeres Bild :daumen:

Dann solltest du auf 120hz verzichten. Ich würde zum Dell U2713HM greifen, den Preisaufschlag ist er einfach wert. Der Eizo ist zwar farblich etwas besser, allerdings kann der Dell da immernoch sehr gut mithalten u. du hast ein noch schärferes und größeres Bild :daumen:

Habe gerade gesehen welche Auflösung der Bildschirm bietet und muss in dem fall passen!
Ich möchte meine spiele auf Ultra spielen und das ist nur in Full hd möglich

Ich sollte noch erwähnen das die graka eine powercolor radeon hd 7970 pcs+ ist.

Sollte das relevant sein, ich spiele nicht in 3D weil mir gesagt wurde das die Grafikkarten dafür noch nicht reichen!

Und die Bildbearbeitung ist im Moment noch ein hoby was ich täglich mache und in Zukunft würde ich mich auf dem Gebiet gerne weiterbilden um später als mediendesigner arbeiten zu können!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist es ja geradeeben, die Auflösung! Wenn du nicht gerade auf Metro2033 abziehlst, würde ich WQHD nicht gleich abschreiben...vor allem nicht bei der HD7970 :D
Wenn du später beruflichen nen neuen Monitor kaufen kannst, könnte man nochmal über ein 120/144hz TN Panel nachdenken, wobei ich gleich IPS nehmen würde.
Also: Welche Games zockst du?

Das ist es ja geradeeben, die Auflösung! Wenn du nicht gerade auf Metro2033 abziehlst, würde ich WQHD nicht gleich abschreiben...vor allem nicht bei der HD7970 :D
Wenn du später beruflichen nen neuen Monitor kaufen kannst, könnte man nochmal über ein 120/144hz TN Panel nachdenken, wobei ich gleich IPS nehmen würde.
Also: Welche Games zockst du?

Ich glaube wenn ich ehrlich zu mir selbst bin liegt die Verteilung eher so das ich deutlich öfter Games spiele und Filme schaue
Es gibt Zeiten da Hänge ich jeden Tag an Photoshop und es gibt Zeiten in denen ich photoshop 2 Wochen nicht anrühre da ich kein Material habe!

Bislang habe ich an meinem g73sw mit den 120hz die Bilder bearbeitet und wenn die Farben noch etwas echter wären und der Kontrast besser würde mir das auch erstmal reichen!

Kann dir nicht sagen welche spiele ich jetzt mit dem neuen Rechner spielen werde da ich ihn gerade bei habe aber zu Laptop Zeiten waren es Prototyp 2 Mass Effekt 3 the witcher 2 Metro

Jetzt im mom spiele ich XCOM Enemy unknow

Eignet sich der Asus vg278he denn um hoby mäßig Bilder zu bearbeiten?

Spä einen zusätzlichen ips zu holen wäre nicht das Problem

Gibt es denn einen Kompromiss also einen 120 oder 140hz Monitor der Super für Filme und spiele ist und mit dem auch Bildbearbeitung möglich ist?

Habe gerade in einem Post gelesen das der Asus vg278he ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, und es soll ein schachbrettmuster geben ist da was dran?
Das wäre zum bearbeiten ja nicht so toll

Sonst klingen die Werte recht gut!

Was nicht benötigt wird sind Boxen denn mein PC ist direkt an der 5.1 Anlage angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:

Einen Komptromiss gibt es nicht, alle 120/144hz Monitore sind TN Panels, der Asus sollte farblich mit deinem Notebook auf jeden Fall mithalten.
Doch IPS u. MVA Panels haben deutlich knalligere u. originalgetreuere Farben, so wirst du mit nem IPS Panel deutlich näher an den tatsächlichen Farben liegen.
Eine Ungleichmäßige Ausleuchtung haben viele TNs, bei Prad.de war sie jedoch in Ordnung (+) allerdings ist der Dell U2713HM da ne ganz andere Liga. Der hat die Bestwertung in Homogenität, Ausleuchtung u. Farbraumvolumen (++) erhalten ;)
Mit dem Dell U2713HM wirst du sicherlich BF3 in Hoch (vorausgesetzt, du hast nen I5 oder I7) spielen können. Ultra wäre aber definitiv nicht drin.
Zur Kacheloptik: Das ist klar, der Asus hat bei 27 Zoll "nur" FullHD bei abnehmendem Sitzabstand werden die Pixel immer sichtbarer.
Deshalb würde ich bei Bildbearbeitungen zum Dell raten, da dieser 4Mio. Pixel hat, der Asus nur 2,1 Mio.

Nun ich spiele ca doppelt so viel wie ich bilderbearbeite

Als CPU habe ich einen i7 3770k bei 4,5ghz

Was würde sich denn für spiele anbieten?

Ich wollte wohl mal in das neue Metro einen Blick werfen aber Ansich stehe ich absolut nicht auf Ballerspiele

Spiele ansonsten aber täglich ca 5std

Mir fällt gerade noch was ein was Ausschlag gebend sein könnte, ich habe noch nie ein bearbeitetes Bild ausgedruckt sondern sie werden meistens online veröffentlicht

Ich kenne halt nicht den genauen Unterschied zwischen ips und tn

Doch ich habe mir extra einen Gaming PC zusammen gebastelt mit dem ich auf Ultra spielen kann da fände ich es schade wenn es dann doch nicht klappt

Mir fällt gerade noch was ein was Ausschlag gebend sein könnte, ich habe noch nie ein bearbeitetes Bild ausgedruckt sondern sie werden meistens online veröffentlicht

Ich kenne halt nicht den genauen Unterschied zwischen ips und tn

Doch ich habe mir extra einen Gaming PC zusammen gebastelt mit dem ich auf Ultra spielen kann da fände ich es schade wenn es dann doch nicht klappt

Ich sitze aber mehr oder weniger direkt vor dem Bildschirm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trotzdem, wenn irgendjemand anderes deine Bilder druckt oder du es jemand anderes weitergibst u. der hat ein IPS/MVA Panel, dann könntest du dich wundern, wie komisch plötzlich dein Werk ausschaut :D
Hier kannst du alles nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
Wichtig wären zuerst Panelarten/Unterschiede, 120hz, Inputlag, Reaktionszeit, Tearing, (IPS-Glitzern stört nur wenige User, da sind die anderen Unterpunkte wichtiger)
Die gemessene Reaktionszeit bei guten TN Panels (VG278HE) liegt bei 3-4ms, die von den IPS Panels bei ca.10ms

Vermeide bitte in Zukunft Doppelposts, das kann Ärger mit sich bringen (einfach den Bearbeiten Button nützen) ;)
Wenn du iwas nicht verstehst, dann erkläre ich dir das nochmal ;)

Ja Sorry bin mit dem Handy online da ist es etwas schwieriger wie im Web.

Nun ich verdiene damit Ansich ja noch kein Geld.

Der Dell ist ja ganz klar ein Profi Monitor und ich weiß nicht ob ich mir den tatsächlich holen soll weil ich gelegentlich mal ein paar Bilder bearbeite

Wenn ich mir einen tn Panel holen würde dann würde ich mir ein Gerät zur Kalibrierung dazu kaufen

Den Dell bekomme ich gerade aber auch für 420 also welchen Monitor sollte ich mir holen wenn man bedenkt das ich eher PC spiele spiele

Ich bin ein hoby Fotograf und habe regelmäßig shootings

Das heißt es geht nur um Portrait Fotografie und Kollagen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf absolute Nummer sicher gehen willst, dann musst du beide Monitore bestellen u. einen zurückschicken.
Das ist bei deinen Anwendungsgebieten eine sehr schwierige Entscheidung...
Ich weiß eben auch nicht, wie viel man aus einem perfekt kalibrierten TN-Panel rausholen kann, aber selbst das wird nie an ein gutes IPS-Panel hinkommen.

Das kann ich getrost vergessen da ich beide Geräte auf Nachname bestellen müsste und so erstmal wieder 1000€ los wäre

Ein perfekt kalibrierter asus reicht für die Bildbearbeitung im Hobby Bereich

Was wäre denn für spiele und Filme besser?

Bessere Farben bei Filmen u. den größeren Blickwinkel wird der Dell liefern, schärfer wird der Asus sein, man kanns drehen und wenden wie man will... :D

Oha! Eine Zwickmühle wie mir scheint. ;)

Versuchen wir es doch mal anders.

Wie sieht es denn Schwerpunktmäßig aus? Also in % meine ich.

Wie viel hat Gaming und wie viel Bildbearbeitung?

Das ist relativ ausgeglichen es gibt Zeiten da bearbeite ich mehr und es gibt Zeiten da spiele ich nur

Da nächstes Jahr recht gute spiele kommen werde ich wohl mehr spielen

Generell sieht es so aus das ich kein Studio habe und wenn ich mal Shooter dann im Sommer da werde ich also wieder ein wenig mehr Bildbearbeitung machen

In großen und ganzen lege ich sehr großen Wert auf ein ziemlich gutes Display was gerne noch besser wie das Retina dein darf!

Fakt ist das die multimedialen Einstellungen überwiegen sprich ich schaue mehr Filme und spiele häufiger wie ich Bilder bearbeite, habe aber auch im gleichen Zimmer einen 46 Zoll 3D tv

Ich bin absolut überfragt

Am meisten Wert lege ich einfach auf ein gutes Bild, nach Möglichkeit muss alles ziemlich genial aussehen, vom einfachen Desktop bis über die neusten spiele und Filmen!

Ich denke mit ist es auch recht wichtig das ein Monitor scharf ist

Aber ich habe auch noch nie ein Bild von einem ips Monitor gesehen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Schwerpunkt Bildbearbeitung ist, dann würde ich zum Dell U2713HM greifen.
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. wäre auch ein Monitor von Eizo eine Option.
Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Auflösung ist hier halt niedriger. Aber die Profi-Eizos bewegen sich teilweise in utopischen Preisregionen.
TFT 16:9/16:10 mit Hersteller: Eizo, Diagonale ab 23", Diagonale bis 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn der Schwerpunkt Bildbearbeitung ist, dann würde ich zum Dell U2713HM greifen.
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. wäre auch ein Monitor von Eizo eine Option.
Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Auflösung ist hier halt niedriger. Aber die Profi-Eizos bewegen sich teilweise in utopischen Preisregionen.
TFT 16:9/16:10 mit Hersteller: Eizo, Diagonale ab 23", Diagonale bis 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt ich von Hobby Fotograf und bearbeite Hobby mäßig Bilder

Ich verdiene keinen Cent damit und habe mir auch den PC jetzt eher als Multimedia PC geholt

Wichtig ist mir bei den spielen alles auf Ultra spielen zu können

Wohlgemerkt bisher habe ich meine Bilder an meinem 120hz Laptop Monitor Bildschirm bearbeitet

Aber der Dell 2711 kostet mich genau so viel wie der asus mit den 140ghz

Der Dell ist halt etwas langsamer bei Spielen als der Asus. Ein gutes Mittelmaß wäre der LG IPS 235P.

Der Dell ist halt etwas langsamer bei Spielen als der Asus. Ein gutes Mittelmaß wäre der LG IPS 235P.

Ich denke das ich mich für den asus plus kalibrierungs Hardware entscheide

Laut prad eignet sich der asus um hobymäßig Bildbearbeitung zu betreiben

Außerdem habe ich mich mit einem Freund unterhalten der sein Geld mit Mediendesign und Fotografie unterhält und er meint er arbeitet sogar mit nicht kalibrierten Monitoren um bei Drucksachen die farbechteste zu überprüfen nimmt er einen Röhren Monitor.

Zurück