24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

So, seit ~2Std. habe ich den Dell U2414H nun auch in Betrieb. Mein Eindruck ist recht positiv. Fange wir mal vorne an.

Monitor ausgepackt und zusammengebaut, alles super stabil und bestens verarbeitet. Beim zusammenbau viel mir aber auf das irgendwas im Gehäuse klacker, als wenn eine Schraube oder ein Kunststoffteil lose im Gehäuse liegt, da war ich schon am überlegen ob ich ihn zurückschicken soll. Naja, erst mal anschließen und probieren.

Angeschlossen und siehe da er gibt ein Bild wieder, Pixelfehler konnte ich bis jetzt nicht finden. Das wiedergegebene Bild ist völlig anders als bei meinem alten TN, weiß ist jetzt weiß und Farbliche unterschiede und Abgrenzungen sind jetzt deutlich zu sehen, Schrift ist viel schärfer und besser zu lesen, ich sehen Sachen die mit meinem altem Monitor nicht zu sehen waren. Gewöhnungsbedürftig ist wenn ich Mozilla starte (google.de Startseite), die Lesezeichen-Symbolleiste, also der obere Teil, wirkt irgendwie sehr blass, bei meinem alten Monitor sah das kräftiger/blauer aus.

Eingestellt habe ich ihn auf.
Helligkeit 65%
Kontrast 75%
Eingangsformat RGB
Farbmodus sRGB
Angeschlossen mit dem beiliegenden Dp auf miniDP Kabel.

Beim Zocken zeigt sich der Monitor auch von der positiven Seite, Spiele laufen Butterweich, konnte bis jetzt kein schlieren oder nachziehen feststellen, weder in BF4 noch bei COD BO2.

Unterm Strich ein klasse Gerät. Nur das da was im Gehäuse liegt macht mir etwas Kopfzerbrechen, ihn deswegen jetzt zurücksenden?

PS. habe auch Rev. A00 bekommen.

@Liza, wie hast du ihn eingestellt?

PPS. Der Dünne Rahmen ist richtig Klasse ich habe den Eindruck als wenn ich in den Monitor schaue und nicht drauf. Ein Manko hat der Monitor aber auch, die Position der USB Anschlüsse ist sowas von bescheuert, wie soll man denn da dran kommen wenn der Monitor auf dem Schreibtisch steht und die Abdeckung drauf ist, warum man die nicht seitlich angebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir variiere ich mit der Helligkeit zwischen 35-55%, da mir 75 zu hell gewesen ist und ansonsten habe ich nichts verstellt.
Nutze zu 90% den SRGB Modus.
Schau mal im Ordner: C:\Users\Public\Pictures\Sample Pictures von Windows 7, dort befindet sich ein Tulpen Bild, wenn dieses sehr blass wirkt und kein kräftiges Rot und Gelb/Orange vorhanden sind, läuft dein Monitor nur mit verringertem Farbraum.

Was dieses hier:
Gewöhnungsbedürftig ist wenn ich Mozilla starte (google.de Startseite), die Lesezeichen-Symbolleiste, also der obere Teil, wirkt irgendwie sehr blass, bei meinem alten Monitor sah das kräftiger/blauer aus.
erklären würde

Anhänge

• IMG_3724.jpg
    IMG_3724.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild ist alles OK, auch sonst passt alles. Ich denke es ist einfach die Umgewöhnung. Mein alter TN hatte sowieso immer einen "leichten" Blaustich und wenn man 5 Jahre vor so einem Monitor gesessen hat und dann zu einem wechselt der die Farben echter wiedergibt...

Nachtrag:
Wie stellt man bei AMD Karten eig. fest ob der Monitor mit verringerten Farbraum läuft?

Liza, ich habe mir die DELL Software installiert, mit der man bequem per Maus die Einstellungen vornehmen kann, wenn ich aber auf DP 1.2 umstelle funktioniert das nichtmehr obwohl meine Karte DP1.2 hat. Die Software läuft nur dann wenn der DP auf 1.1 geschaltet ist. Ist das bei dir auch so? Was bringt mir DP 1.2 bei Full HD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eingestellt habe ich ihn auf.
Helligkeit 65%
Kontrast 75%
Eingangsformat RGB
Farbmodus sRGB

Stell mal den Kontrast weiter runter, ideal wäre so 45-55.
Da kann es schon sein das die Farben und Verläufe nicht exakt wiedergegeben werden.

Nen verringerten Farbraum hast du bei AMD nicht und es würde auch nicht die normalen Farben betreffen.
Der verringerte Farbraum geht von 16-235 anstatt 0-255, d.h. gerade das schwarz wäre nur noch grau.

JoM79 hat ja soweit alles gesagt, und zu DP1.2 das ist nur nötig, wenn du das Signal weiterleitest für Dual oder Triple View. Für eine einzelne Anzeige aollte DP1.1 verwendet werden, steht auch im Handbuch.

JoM79 hat ja soweit alles gesagt, und zu DP1.2 das ist nur nötig, wenn du das Signal weiterleitest für Dual oder Triple View. Für eine einzelne Anzeige aollte DP1.1 verwendet werden, steht auch im Handbuch.

Ah, ok, danke für die Info. Gut das ich das Handbuch, wie immer, nicht gelesen habe. ;)

so meiner ist nun auch da, ich schreib mal kurz was ich so von ihm halte :D (nicht wundern vom layout, ist aus meiner Amazonrezension). Vlt. hilfts dem ein oder anderen ja bei seiner kaufentscheidung.:)

Revision A01, bestellt Ende Juni direkt bei Amazon.

Das Fazit vorweg: Kann den Bildschirm in dem Preissegment aufjedenfall empfehlen, wirklich ein High-End IPS Panel und für normale Ansprüche optimal geeignet. Wer ein TN-Panel sucht, der sollte dann aber wenigstens eins mit 120/144 Hz nehmen, bei IPS Panels gäbe es noch folgende Alternativen:

LG FLatron IPS 235

iiyama ProLite XB2483HSU

Ich habe lange nach einem Bildschirm geschaut und mir viele professionelle testberichte durchgelesen, Anwendung soll der Bildschirm in den Bereichen Fotobearbeitung (Amateur), Office, sowie Gaming (Casual) finden. warum ich mich letztendlich für den dell entschieden habe und diesen auch behalten werde möchte ich im folgenden kurz schildern:

Zur Bewertung will ich verschiedene Punkte anführen, die ich wie folgt unterteile:

Design / Optik / Verarbeitung / Montage / Austattung / Ergonomie: 4,5 / 5

Natürlich ist das auch eine Frage des pers. Geschmacks, aber mir gefällt der schlichte und schlanke Stil sehr gut - besonders im vergleich mit den Modellen der Firma Eizo, die auch gute Bildschirme auf gleichen Niveau produzieren, aber ein komplett anderes Design vertreten. Der Bildschirm ist solide verarbeitet und steht fest und sicher, keine Wackler spürbar. Einziges Manko was mir aufgefallen ist, die Touchknöpfe für die Konfiguration und das Ein/Ausschalten sind nicht sehr sensibel und man muss sie spürbar drücken, also eher wie Knöpfe, dabei gibt der Bildschirm etwas nach. Die Montage war sehr leicht und innerhalb von 5 minuten steht der Bildschirm, einzig die Ausstattung ist etwas spärlich bemessen, da lediglich ein DP-minidp kabel mit dabei liegt (neben einem usb kabel für externe geräte). Hier muss wohl der ein oder andere noch ein HDMI Kabel oder einen entsprechenen Adapter nachrüsten. Positiv ist aber dafür wiederrum die Pivot funktion und die Höhenverstellbarkeit, sowie das Kabelmanagement: Die Kabelverschwinden gekonnt hinter dem Bildschirm und der Bildschirm lässt sich problemlos verstellen.

Farbdarstellung: 5/5

Für IPS-Panels natürlich ein kinderspiel, aber trotzdem sollen die brillianten farben nicht unerwähnt bleiben. grade in dem preissegment kann man eigentlich nichts bessereres erwischen, vorallem jegliche TN-Panels verlieren den direkten Vergleich. Hier entfaltet der Dell seine vollen Qualitäten, die Schrift ist sehr gut lesbar, die Farben sind satt und weiß ist auch wirklich weiß. Über eine Funktion lassen sich zudem verschiedene Modi wie etwa Multimedia, Gaming, etc. einstellen, die farbkalibrierung von werk ist aber bereits schon als gelungen zu bezeichnen.

Anwendungsgebiete: 4,5 / 5

Im Bereich Office tadellos, auch für Bildbearbeitung im amateur-bereich sehr gut geeignet, den halben Punkt abzug gibt es für prof. Gaming und die prof. Bildbearbeitung, da hier die 144 Hz Monitore bzw. die WQHD - Bildschirme derzeit das Maß der Dinge sind. Dennoch: Gamer sollten sich nicht von den 8ms abschrecken lassen, selbst shooter und rennspiele werden flüssig dargestellt und sehen gut aus.

Problematiken / Kritiken: *wertungsfrei*

Hier möchte ich auf die anderen kritiken eingehen, die man öfters liest und mit denen ich mich auch viel beschäftigt habe:

Ich habe in meinem Bildschirm weder Pixelfehler, Schlierenbildung noch Lichthöfe feststellen können, insofern bin ich hier nicht betroffen. Das es auch immer mal wieder Montagsmodelle gibt, möchte ich aber auch nicht ausschließen.
Dann gibt es da noch diese sache mit den nvidia grafikkarten, die mich auch betrifft: Nvidia karten erkennen den Bildschirm oft nicht als PC Monitor, sondern nur als TV Bildschirm und geben dann entsprechend weniger farben aus, als eigentlich möglich wären. Dies kann mittels einiger klicks im treiber menü oder einer software aber entsprechend reguliert werden (ist wirklich recht einfach, man findet da viel bei google ;-) ). Dieses Problem trat bei mir auch auf, allerdings nur bei der HDMI-Verbindung. Die Verbindung über Display Port wird bei mir ordnungsgemäß als PC-Monitor betrachtet, weshalb ich hier auch zufrieden sein kann (GTX 770 von MSI nutze ich).

Sehr schön, noch ein glücklicher Dell U2414H Besitzer. Die Ein/Aus sowie die Einstelltasten funktionieren bei meinem Modell sehr gut und sind auch sehr sensibel. Ich fahre meinen mittlerweile mit den Testeinstellungen von Dell U2414H Review - PC Monitors, finde ich angenehmer, sRGB war mir bei Hellen Bildern zu Kühl.

Modus = Benutzerfarbe
Helligkeit = 55 (gefällt mir am besten)
Kontrast = 75
Red = 100
Green = 98
Blue = 99

Kannst ja mal vergleichen. Mal eine Frage. War bei irgendjemanden dieses Werks- Kalibrierzeugnis dabei, was in allen Testberichten erwähnt wird.

Bisschen viel Kontrast, oder?
Bei diesem Monitor empfinde ich 75% Kontrast nicht zu viel, 75% sind mMn ideal. Zwischen 65-75% ist eine gute Einstellung, alles unter 65% wirkt dann zu Blass, bei mehr als 75% fangen Farben zu sehr an zu leuchten. In den Tests bei pcmonitors.info und tftcentral.co wurde getestet ob durch eine eigene Kalibrierung, die mithilfe von Professionellen Kolorimetern gemacht wurde, noch mehr aus dem Monitor rauszuholen ist. Beide Seiten haben bei den Tests nichts an der Kontrast-Einstellung verändert, der steht Standard mäßig auf 75%.

Die Werkseinstellung von Dell ist wirklich gut und im sRGB Modus soll jedes Gerät von Werk aus Kalibriert sein, die Testeinstellungen von pcmonitors.info gefallen mir besser. Ein Kalibrierzeugnis was auf beiden Seiten gezeigt wird lag bei meinem Gerät nicht bei. Vieleicht hat Dell sich nur bei den versendeten Testexemplaren die Mühe gemacht...

hey ich fahre mit 74 Helligkeit, 75 Kontrast und dem sRGB modus, habe mir auch mal deine konfig eingestellt, nachdem ich anfangs auch kurz überzeugt war (sRGB wirkt tatsächlich kühler) finde ich die aber nun zu rot, besonders bei landschaftsbildern fiel mir das auf, da hatte alles schnell einen schein von abenddämmerung (in der mittagssonne ;) ).

also bei mir war so ein kalibrationsreport (s. anhang) dabei (bei amazon bestellt), der sagt mir als Laie aber erstmal nüscht. weiß da jmd. vlt. mehr? sollte ich da noch was umstellen?

Anhänge

• IMG_20140704_125844.jpg
    IMG_20140704_125844.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47

Meiner ging vor 1,5 Wochen zurück zum Händler das/die losen Bauteile im Gehäuse waren mir dann doch zu heikel. Davon ab habe ich erfahren das der Händler Mischware vertreibt und es durchaus sein kann das man ein Gerät bekommt was nicht für den deutschen Markt gedacht ist.

Habe jetzt einen neuen direkt bei Amazon bestellt, auch wenn z.Z. nicht verfügbar. Folgende Aussage macht mich stutzig.

[FONT=&quot]Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Alle Produkte die Sie bei Amazon.de bestellen können, sind für den deutschen Markt bestimmt.

Wenn Sie bei Amazon.de direkt einkaufen, erhalten Sie Ware, so wie wir Sie von Großhändlern oder Verlagen beziehungsweise vom Hersteller beziehen.

Ja, das Kalibrierzeugnis ist beiliegt.

Weiterhin:

Leider ist der Titel "Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz" derzeit nicht vorrätig, da die alte Exemplare abverkauft sind.

Der von Ihnen gewünschten Artikel ist aufgrund geringer Stückzahl und der außergewöhnlich hohen Nachfrage nicht mehr lieferbar.

Vom Hersteller werden nun die neue Exemplare vorbereitet, die wir noch nicht erhalten haben.

Da viele unsere Kunden sich für diesen Artikel interessieren, wird hoffentlich diesen Artikel in kürze Zeit wieder Verfügbar sein.

Ab wann diese direkt bei Amazon.de bestellt werden kann, ist leider nicht bekannt.

Sobald wir das Datum der Aufnahme beziehungsweise Preise erfahren, setzen wir diese Information auf unsere Website. Sie finden Sie - soweit schon veröffentlicht - auf der Produktseite.

Eine Änderung braucht manchmal etwas Zeit. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Wir informieren Sie auch per E-Mail, sobald dieser Artikel wieder verfügbar ist.[/FONT]
Es wird was von alten und neuen Exemplaren geschrieben, gibt es eine neue Rev.?

Zurück